Hallo Freunde,
es war nicht nur ein Klappern sondern immer mehr ein Rumpeln....
Ich hatte 2017 die vorderen Stoßdämpfer bei Andreas Weimann erneuern lassen. Nun tippte meine Werkstatt hier eben auf die Stoßdämpfer. Aber wie kann das sein nach nur 40 TSD km?
Ok, ich hab´s machen lassen, und was war? Die Gummipuffer saßen oben im Dom nicht richtig drin, seit der Montage! Bekanntlich sind es zwei, der oberste sitzt oben zusammen mit Rundblech und Mutter im Motorraum. Der andere sitzt unterhalb im Dom, direkt unter dem Domblech. Verbunden sind beide Puffer durch eine Metallhülse. Diese ist umfasst von den Puffern. Und beim Durchgang durch das Domblech verhindern die Kragen der Puffer, dass die Hülse sich am Domblech stößt. Durch die Hülse und die Puffer wird das Ende des Stoßdämpferrohrs gesteckt und oben verschraubt. Und da war der Schaden: die Gummikragen sind mittlerweile zerquetscht und auf dem einen Bild blitzt das Metall der Hülse.
Ich habe einen Stoßdämpfersatz (2) komplett mit Gummilagern bestellt. Letztlich verwendet hat die Werkstatt nur die oberen Gummipuffer, die Dämpfer behalte ich. Nachfolgend noch ein Beitrag noch zur Montage.
Nun zur Montage:
der Meister meiner Werkstatt hat das Werkzeug verwendet, das ich mir von Hajo geliehen hatte, siehe erstes Bild. Das ist nicht das Originalwerkzeug der Firma KLANN (11 4200 081 350 / KL-0035) und bei der Montage wird es sehr eng im Dom. Er brauchte seinen Kollegen, der den Halbring des Federspanners hielt und er selbst musste das Rohr exakt durch die Hülse und die Puffer führen und die Puffer exakt in der Domplatte platzieren. Er vermutet, dass bei der Montage bei Weimann diese Puffer verkantet wurden. Eventuell hatten sie auch dort nicht das Originalwerkzeug (siehe 2. Bild).
Ich hatte vergeblich nach dem Werkzeug recherchiert, auch bei der Firma Sachs. Letztlich blieb noch die Option das Gerät von einer Schlosserei nachbauen zu lassen, weil hier im Forum eine Konstruktionszeichnung gepostet wurde (El Sayed). Ob es dann mit dem Originalwerkzeug wirklich einfacher wäre kann ich nicht sagen. Meine Werkstatt hat es jetzt offenbar auch ohne geschafft.
Jedenfalls: tolle Leistung meines KFZ-Mechanikers!
Und vielen Dank an Hajo, der mir die Spanner schickte, das Handbuch und die Ersatzteil-Nummern -- sehr hilfreich!
Herzliche Grüße
Matthias
es war nicht nur ein Klappern sondern immer mehr ein Rumpeln....
Ich hatte 2017 die vorderen Stoßdämpfer bei Andreas Weimann erneuern lassen. Nun tippte meine Werkstatt hier eben auf die Stoßdämpfer. Aber wie kann das sein nach nur 40 TSD km?
Ok, ich hab´s machen lassen, und was war? Die Gummipuffer saßen oben im Dom nicht richtig drin, seit der Montage! Bekanntlich sind es zwei, der oberste sitzt oben zusammen mit Rundblech und Mutter im Motorraum. Der andere sitzt unterhalb im Dom, direkt unter dem Domblech. Verbunden sind beide Puffer durch eine Metallhülse. Diese ist umfasst von den Puffern. Und beim Durchgang durch das Domblech verhindern die Kragen der Puffer, dass die Hülse sich am Domblech stößt. Durch die Hülse und die Puffer wird das Ende des Stoßdämpferrohrs gesteckt und oben verschraubt. Und da war der Schaden: die Gummikragen sind mittlerweile zerquetscht und auf dem einen Bild blitzt das Metall der Hülse.
Ich habe einen Stoßdämpfersatz (2) komplett mit Gummilagern bestellt. Letztlich verwendet hat die Werkstatt nur die oberen Gummipuffer, die Dämpfer behalte ich. Nachfolgend noch ein Beitrag noch zur Montage.
Nun zur Montage:
der Meister meiner Werkstatt hat das Werkzeug verwendet, das ich mir von Hajo geliehen hatte, siehe erstes Bild. Das ist nicht das Originalwerkzeug der Firma KLANN (11 4200 081 350 / KL-0035) und bei der Montage wird es sehr eng im Dom. Er brauchte seinen Kollegen, der den Halbring des Federspanners hielt und er selbst musste das Rohr exakt durch die Hülse und die Puffer führen und die Puffer exakt in der Domplatte platzieren. Er vermutet, dass bei der Montage bei Weimann diese Puffer verkantet wurden. Eventuell hatten sie auch dort nicht das Originalwerkzeug (siehe 2. Bild).
Ich hatte vergeblich nach dem Werkzeug recherchiert, auch bei der Firma Sachs. Letztlich blieb noch die Option das Gerät von einer Schlosserei nachbauen zu lassen, weil hier im Forum eine Konstruktionszeichnung gepostet wurde (El Sayed). Ob es dann mit dem Originalwerkzeug wirklich einfacher wäre kann ich nicht sagen. Meine Werkstatt hat es jetzt offenbar auch ohne geschafft.
Jedenfalls: tolle Leistung meines KFZ-Mechanikers!
Und vielen Dank an Hajo, der mir die Spanner schickte, das Handbuch und die Ersatzteil-Nummern -- sehr hilfreich!
Herzliche Grüße
Matthias
J 117 BJ 1989, fahre ich seit 1998, km-Stand 495.000