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Erfahrungsbericht (Fahrzeug) LED H7 Nachrüsten
#1
LED H7 Nachrüsten

Habe mal die Investition von knapp über 90,- Euro gewagt und H7 -LED besorgt
Hersteller in diesem Fall Philips: PX26d
Soll lt Hersteller sogar Road-legal sein

Hoffe damit etwas mehr Licht auf die dunkler werdenden Straßen und Schlaglöcher zu bekommen
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#2
Vorsicht.
Öhm: Ist Espace 4 in der Zulassungsliste?

Hier steht jedenfalls nix.
Kann für unnötigen Ärger sorgen.

So traurig wie es ist:
Nicht jede Reflektorbauform passt zu dem doch anderen "leicht veränderten" Abstrahlgeometie von dem Led Zeugs.
Das kann dann für Blendung sorgen.

-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
Ich kann zumindest für die H1 LEDs von Osram im PH1 Espace (Xenonscheinwerfer) eine hervorragende Leistung bescheinigen. Gute Ausleuchtung, hohe Reichweite und aufgrund der Lichtfarbe auch ein guter Kontrast.
Zusammen mit den Xenonlampen im Abblendlicht ein gutes Team, das einem vor Augen führt, dass "Bi-Xenon" eher marketingtechnisch als beleuchtungstechnisch ein Fortschritt war Wink
Schwachpunkt in der optischen Signalkette  ist jetzt meine zerkratzte Windschutzscheibe...


Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#4
Hallo zusammen,

aber nicht ganz billig der Spaß
für eine Umrüstung von Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Standlicht sind dann aktuell mal 200€ fällig Sick


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#5
(25.10.2024, 12:05)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo zusammen,

aber nicht ganz billig der Spaß
für eine Umrüstung von Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Standlicht sind dann aktuell mal 200€ fällig Sick


Gruß Smile

Michael

Davon einmal abgesehen.
+150%-Glühobst ist auch schon teuer, dafür halten die im Gegenzug nicht so lange LachmichWeg .

Insofern KÖNNTE sich LED rechnen, wenn die propagierte Lebensdauer auch zutrifft.
Habe da so meinen Zweifel, wenn ich im Umfeld auf LED umgerüstetes so ansehe.
Totalausfall, flackern, blinken, andere Lichtfarbe und schummerig - alles dabei.

...auch noch einmal bei OSRAM nach dem LED-Gedöns geschaut:
Kein Espace weit und breit dafür freigegeben.
Mag sein, das es möglich wäre.
Wegen der sehrgeringen Restverbreitung werden die Leuchtmittel-Hersteller das dann doch nicht mehr prüfen.

Wer das trotzdem einsetzt, kann damit -wenn es häufiger als Gedacht ganz blöd kommt- die seinen Versicherungsschutz verlieren.
Muss nicht sein.
Also weiterhin Glühobst. Smile

Wie auch bei dem hier parallel laufenden Smart2 for4 (=Renault Twingo3).
Da kann nur eine Scheinwerferart (mit Teilenummer) mit dem H4-Zeugs bestückt werden.
Der andere Scheinwerfer sieht äusserlich genauso aus, hat aber keine Freigabe. Merde alors! Teufel01
Zudem macht da der sehr große, wegen LED nötige Kühlkörperknubbel im Steckeranschlussraum einen Einbau "etwas" schwierig.
Ok, das wird beim Espace eher kein Thema sein.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
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#6
Moin zusammen

Das Resultat ist verblüffend angenehm.
Mit dem Philips H7 LED Licht hat die Diva plötzlich eine ganz neue Ausstrahlung - 
natürlich vom Freundlichen um die Ecke prüfen lassen -
Licht ist dito in der Einstellung
Kein Probleme mit Blendung des entgegenkommenden Verkehrs

Zum Einbau:
Wie in der Anleitung vorgehen
Dazu den Scheinwerfer ausbauen. Dh. die Blenden an der Motorhaube entfernen
Die beiden Schrauben die den Scheinwerfer halten rausschrauben und den Scheinwerfer mit Streuscheibe nach unten legen
dann den Wechsel bequem von oben durchführen

Kurios:
Am LED Leuchtmittel befindet sich ein kleines Lüfterrad welches Geräusche macht
Klingt etwas ungewohnt bei Fahrt/Stand mit Licht

Was nun auffällt:
Das "alte" Fernlicht ist gefühlt nun zu dunkel 
Es nennt sich H1 und ist vom Abblendlicht getrennt
bedeutet: Wenn man viel mit Fernlicht fährt und auch dieses die selbe Brillanz bekommen soll, müsste man das ebenfalls wechseln
Kosten nochmal ca 80,-
Habe ich vorerst nicht gemacht.

Thema: Rennleitung: Wenn man bei Philips dem angegebenen QR Code von der Verpackung folgt, kommt man zu dem Papierkram von der KFZ Behörde.
Da dann die erste Seite ausdrucken...
Ich werde damit auch zum TÜV fahren...
Wird schon klappen
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
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#7
Glaube nicht das es klappt, weil unsere Diva in der Kompatibilitätsliste nicht aufgelistet ist, außer der TÜV-Prüfer nimmt das nicht genau.

Also bei meinem Zweitwagen hat der TÜV-Prüfer genau geprüft, ob alles passt, war dann auch o.k... 

Warte auch auf die Freigabe seitens Philips und hoffe das diese bald kommt. Also LED ist schon eine feine Sache und man sieht der Unterschied echt gewaltig. Frage mich warum das bei Philips/Osram immer so lange dauert, bis die Fahrzeuge auf der Liste aufgenommen werden  Heulen

Dir, viel Glück beim TÜV  Cool
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#8
(06.11.2024, 04:15)Bandy schrieb: Frage mich warum das bei Philips/Osram immer so lange dauert, bis die Fahrzeuge auf der Liste aufgenommen werden  Heulen

Weil durch die Leuchtmittelhersteller (was für ein Wort) jedes Fahrzeugmodell mit jedem Scheinwerfer ECE-Konform einzeln real geprüft wird.

Die Pfennigfuchser werden jedoch darauf achten, das der Prüf- und Testaufwand dafür durch die zu erwartenden Absatz innerhalb einer gesetzten Frist mehr sicher als wahrscheinlich wieder hereinkommen muss.

Rentiert sich für die Anbieter nachvollziehbar bei noch grosser Anzahl herumfahrenden Fahrzeugen. 
Dazu gehörte von der Stückzahl her die Diva schon nicht, als die noch hergestellt wurde.

Hintergrund ist, das sie Reflektoren ursprünglich sehr exakt auf die Lage des GLÜHFADEN vom betreffenden Glühobst abgestimmt wurde.
Für Halogen-Glühobst siehe z.B. die frei einsehbare ECE R37.
Das ist übrigens nix teutonisches, das gilt für die ganze EU und darüber hinaus, die Ursprünge bereits seit 1958.

Als Beispiel für H7 aus o.G. Schriftstück:
[Bild: resource.html?uri=uriserv:OJ.L_.2010.297...01.tif.jpg]

Das per LED auf den kleinen Raum technisch exakt nachzubilden ist schwierig, schon wegen der sehr viel geringeren Wärmefestigkeit der Leuchtkristalle in den LEDs, die auf der kleinen Fläche auch sicher abzuführen ist (vermutlich Wärmerohre ("Heatpipes"))

Lediglich angerissen zu dem einzuhaltenen Abmessungen und noch zulässigen Abweichungen
   
   

Weil die genaue Nachbildung des GLÜHfaden (auch das ist genau festgelegt und auch erforderlich, denn sonst kann schon konstruktiv kein Reflektor darauf abgestimmt werden) technisch nicht möglich ist, haben LED-Nachbauten selbst von Markenfirmen auch keine ECE-Nummer aufgedruckt.
Daher braucht es für JEDES Modell und JEDE Scheinwerferform eine separate Einzelgenehmigung seitens des LED-Herstellers.
Der Nutzer tut gut daran, diese auch bei den Fahrzeugpapieren zu haben.

Wer die ECE einmal zumindest überflogen hat, stellt fest: Ganz schön aufwendig.
Ist schon deutlich mehr als ein Leuchtmittel nur in der Aussenbauform nachzubilden.

Auch sind die Prüfmethoden genau festgelegt.

Klar, das privat direktimportierte Zeug von ausserhalb der EU (der vielzitierte Chinamann) hat das alles NICHT.
Braucht es auch nicht, denn der Importeur (=Privatkäufer über Import-Zolllager oder direkt z.B. aus der PRC) ist für ALLES voll selbst verantwortlich. 
Auch für alles, was nach dem Kauf damit so alles geschieht, auch wenn er es weiterverkauft. 
Denn auch der private Importeur gilt als "Inverkehrbringer in die EU"

-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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#9
(05.11.2024, 19:47)Hardy schrieb: Das Resultat ist verblüffend angenehm.
Mit dem Philips H7 LED Licht hat die Diva plötzlich eine ganz neue Ausstrahlung - 
natürlich vom Freundlichen um die Ecke prüfen lassen -

Öhm: Wenn es eine Werkstatt war, die ist gar nicht abnahmeberechtigt.
Einstellen darf sie, immerhin que.
(05.11.2024, 19:47)Hardy schrieb: Licht ist dito in der Einstellung

Das alleine ist es leider nicht.
(05.11.2024, 19:47)Hardy schrieb: Kein Probleme mit Blendung des entgegenkommenden Verkehrs

Das mag so erscheinen.
Ist es auch messtechnisch so?
(05.11.2024, 19:47)Hardy schrieb: Am LED Leuchtmittel befindet sich ein kleines Lüfterrad welches Geräusche macht
Klingt etwas ungewohnt bei Fahrt/Stand mit Licht

Das ist nötig. Und wahrscheinlich fertigungstechnisch günstiger als eine Heatpipe.
Denn LEDs sind immer und bleiben noch Halbleiter und die vertragen durch die Bank direkt am Chip nur maximal 170°C dauerhaft.
Heisst: Auf kleinen Raum eine hohe Wärmeleistung bei genannten Temperaturniveau (LEDs erzeugen immer noch Abwärme) abzuführen ist technisch alles andere als trivial.
Ist in jedem Rechner-Prozessor auch nicht anders.

Das sind Wolfram-Glühfäden mit 2900°C, bei den +xxxx% auch mehr) in einem halogenisierten Gas drum herum deutlich im Vorteil.
Das die Lampen innen nicht schwarz werden liegt am Halogen-Kreisprozess.
Das die durchbrennen liegt ebenso daran: Der Faden wird mit der Zeit an manchen stellen dünner und an anderen dicker.
Irgendwann schmilzt er mit Lichtbogenerscheinung (oft beil einschalten) an der dünnsten Stelle durch.

Zudem kann nun die Abwärme innen gegen das Scheinwerfer"glas" geblasen werden, um Beschlagneigung zu mindern.
Das machte das alte Glühobst von sich aus durch Konvektion.
(05.11.2024, 19:47)Hardy schrieb: Thema: Rennleitung: Wenn man bei Philips dem angegebenen QR Code von der Verpackung folgt, kommt man zu dem Papierkram von der KFZ Behörde.
Da dann die erste Seite ausdrucken...
Ich werde damit auch zum TÜV fahren...
Wird schon klappen
Eher nicht.
Denn der Espace steht wie nicht zum ersten mal in diesem Faden benannt und referenziert gar nicht drin.

Oder du machst eine Einzelabnahme mit ungewissen Ausgang.
Ko$tet auch bei nichtbestehen.
Und wenn doch, gilt die NUR für das EINE Töff.

Tipp: Nimm das alte Glühobst mit, sonst könnte die Prüfer deine Diva gleich stillegen.

Tipp2: Rufe vorher mit deinem Anliegen an, und frage dezidiert ob es dort einen dafür spezialisierten Prüfer gibt. 
Und spreche vorher mit diesem, wie er zu der Sache realistisch steht.
Nicht jeder Prüfer darf alles.

Tipp3: Lege über je ein Relais für rechts und links mit kurzen Leitungswegen die Betriebsspannung direkt an die Glühwendel.
Der Lichtschalter bedient somit nur noch die Relaisspulen.
Auch die Minusleitung neu verlegen (Ohne Relais Smile )
Alle Kontaktstellen (Steckkontakte, Verschraubungen) metallisch blank machen.
Alle Kabelschuhe gasdicht(!!) verpressen - vergiss dazu die Baumaktquetschverbinder. Dazu braucht es metallisch blanke Leitungsenden (frisch abisoliert, NICHT MEHR mit Finger anfassen!) und ebensolche Kabelschuhe. Schüttgut an der Luft gelagert scheidet somit aus.
Dann kommen auch 14 Volt der Lichtmaschinen an dem Glühobst an und machen das ganze schon spürbar heller - gerade bei betagteren Fahrzeugen mit "etwas" Korosionsangriff auch in der Elektrik...

Aber vielleicht hat hardy wirklich Glück, das weiss man vorher bei TÜFF und Konsorten nie.



--
Tom

(22.10.2024, 12:59)Telephonmann schrieb: Ich kann zumindest für die H1 LEDs von Osram im PH1 Espace (Xenonscheinwerfer) eine hervorragende Leistung bescheinigen. Gute Ausleuchtung, hohe Reichweite und aufgrund der Lichtfarbe auch ein guter Kontrast.

Mag alles so sein.
Nur findet sich kein Espace auf der Freigabeliste, weder bei Philips noch bei Osram.
Wer es trotzdem macht: Eigenes Risiko (und schlechtestenfalls des Versicherungsverlustes, weil vorsätzlicher Eingriff in die zulassungsrelavante Technik der Fahrzeugs)
(22.10.2024, 12:59)Telephonmann schrieb: Zusammen mit den Xenonlampen im Abblendlicht ein gutes Team, das einem vor Augen führt, dass "Bi-Xenon" eher marketingtechnisch als beleuchtungstechnisch ein Fortschritt war Wink
Gruß,
Martin
Auch LED ist bei Lichte besehen genau das gleiche.
Lichtauf- und Wettrüstung um fast jeden Preis.

Schon Xenon empfand ich als Verkehrsteilnehmer immer unangenehm blendend.
Die Angangs oft wahrnehmbaren, spektralzerlegten schnell wechselnden Farben im Randbereich als irritierend.

Und der von den Werbefuzzies propagierte Effekt "der besser gesehen werdens" verpufft, weil jeder Geblendete instinktiv von der Blendquelle wegsieht - und so drohenden Unheil gar nicht mehr wahrnehmen kann.
Das hat sich mit dem LED-Zeug nur noch verschärft.

Ok, nicht allgemeingültig, nur meine ganz persönliche Sicht darauf.

Doch wenn man ehrlich ist: In den späten 1980er Jahren war LEDs noch Lichtjahreweit von dem entfernt, was es heute ist.
Da ist und bleibt der Lichtbogen schon rein physikalisch JEDEM Glühobst überlegen - und nicht umsonst DAS Leuchtmittel in Kinoprojektoren.

--
Tom

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