Hallo zusammen,
ich fahre einen Renault Espace 1.8 mit 225 PS aus 2019 mit aktuell 23000km.
Beim Öffnen der Fahrertür ist die Tür "abgesackt" und kam mir praktisch entgegen. Die Ursache war schnell gefunden, der untere Bolzen war abgebrochen und somit hing das Scharnier lose. Der Hutmutter lag auf der Straße und es steckte der Rest des Bolzens noch drin.
Da wir gerade in den Weihnachtsferien sind, habe ich mir einen Renault Händler gesucht und er meinte, da muss die ganze Tür getauscht und lackiert werden. Das dauert mindestens drei Wochen. Soviel Zeit habe ich aber nicht, da wir wieder nach Hause fahren müssen.
Jetzt habe ich eine ganze Reihe von Fragen und hoffe, dass mir der eine oder andere helfen kann:
1. Handelt es sich bei einem Türbolzen um ein Sicherheitsrelevantes Teil, dass für ein Autoleben ausgelegt sein sollte?
2. Kann man mit nur einem oberen Haltebolzen bei eingerasteter Tür 200Kilometer Autobahn nach Hause fahren oder ist das fahrlässig und es besteht die Gefahrt, dass die Tür abfällt?
3. Muss wirklich für den Bolzen die gesamte Tür getauscht werden? Inkl. Lackierung reden wir da bestimmt von 2000€, eher mehr. Oder gibt es auch andere Möglichkeiten der Reparatur?
4. das Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre und 4 Monate alt. Also aus der Gewährleistung raus. Besteht trotzdem Hoffnung auf Kulanz? Wie ist das Vorgehen dafür?
5. Hat schon einmal jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt? Wie ist er da vorgegangen?
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe,
Holger
ich fahre einen Renault Espace 1.8 mit 225 PS aus 2019 mit aktuell 23000km.
Beim Öffnen der Fahrertür ist die Tür "abgesackt" und kam mir praktisch entgegen. Die Ursache war schnell gefunden, der untere Bolzen war abgebrochen und somit hing das Scharnier lose. Der Hutmutter lag auf der Straße und es steckte der Rest des Bolzens noch drin.
Da wir gerade in den Weihnachtsferien sind, habe ich mir einen Renault Händler gesucht und er meinte, da muss die ganze Tür getauscht und lackiert werden. Das dauert mindestens drei Wochen. Soviel Zeit habe ich aber nicht, da wir wieder nach Hause fahren müssen.
Jetzt habe ich eine ganze Reihe von Fragen und hoffe, dass mir der eine oder andere helfen kann:
1. Handelt es sich bei einem Türbolzen um ein Sicherheitsrelevantes Teil, dass für ein Autoleben ausgelegt sein sollte?
2. Kann man mit nur einem oberen Haltebolzen bei eingerasteter Tür 200Kilometer Autobahn nach Hause fahren oder ist das fahrlässig und es besteht die Gefahrt, dass die Tür abfällt?
3. Muss wirklich für den Bolzen die gesamte Tür getauscht werden? Inkl. Lackierung reden wir da bestimmt von 2000€, eher mehr. Oder gibt es auch andere Möglichkeiten der Reparatur?
4. das Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre und 4 Monate alt. Also aus der Gewährleistung raus. Besteht trotzdem Hoffnung auf Kulanz? Wie ist das Vorgehen dafür?
5. Hat schon einmal jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt? Wie ist er da vorgegangen?
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe,
Holger