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Fehlerdiagnose Tacho Kombiinstrument - mal wieder...
#1
Hallo zusammen,

Tacho meiner Diva fällt mal wieder aus, diesmal aber nicht das typische Flackern der Anzeige - das ganze Instrument fällt sporadisch komplett aus, oder besser es geht erst gar nicht an

heißt: 
nicht nur die Anzeige verschwindet, sondern auch die Einstellungen, bzw. Speicherungen - Gesamtkilometerstand bleibt aber erhalten
angefangen hat es damit, daß der Kilometerstand für den nächsten Service plötzlich nicht mehr da war - blinkender Schraubenschlüssel und im Menüpunkt nur Striche

wenn das Instrument jetzt ausfällt ist es bisher nur beim Neustart passiert, also Zündung an und das Display bleibt dunkel
nach einigen Minuten kommt es dann - Zeit ist variabel
ob das typische Klopfen auf die "Auster" etwas bewirkt kann ich nicht sagen - mal ja, mal nein, bzw. dann zeitversetzt
wenn es dann mal geht, bleibt es auch an und macht keine Mucken


was anders ist als zum üblichen Ausfall der Anzeige:

es geht beim Neustart nicht an (sollte schon was anzeigen, wenn man die Fahrertür öffnet) ist es einmal an, bleibt es das

Uhr bleibt stehen während das Instrument nicht geht
Tageskilometer, Verbrauch usw. werden auf 0 zurückgesetzt

springt das Gerät schließlich an, wird oft ein Airbagfehler angezeigt - Zündung aus und wieder an, dann ist der Airbagfehler meist weg (so das Instrument beim Neustart wieder angeht)


jetzt die Frage:
werden diese Werte im Instrument verarbeitet/generiert, oder zieht es die sich von der UCH bzw. MSG - dann wäre der Fehler eventuell dort zu suchen, bzw. in der Verkabelung/Massepunkt
oder doch im Instrument selber?


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#2
Liest sich schon wie Temperatur- Lageabhängiger- sonstwie- Wackelkontakt.
Bevor das ding unergiebig an einen Instandsetzer gegeben wird, mit einem Heißluftfön über die ausgebaute Platine huschen.
Das KÖNNTE eine unterbrochene Lötung wieder zusammenfliessen lassen.
Besser ist natürlich eine Heißluftlötstation oder Heißluftlötgerät.

Wie damit umzugehen ist, als Erstansatz das
Kurzum: An Übungsmaterial (vom Schrottplatz) erst einmal üben, bevor es an das Realgerät geht.

Wo was wie über CAN verarbeitet, gespeichert wird, weiß nur der Entwickler. 
Kann in der UCH sein. Oder auch ausgelagert in der Anzeige. Oder beides redundant. 
Wobei Redundanz gerade einmal nicht funktionert Nixwissen
Wenn jedoch Tageskilometer verschwinden, könnte das auch mit der Leitung zum Rücksetzer zu tun haben. Kurzschluss auf der Leitung, Taster putt oder so. Von selbst geht das jedenfalls nicht. Oder wirklich Stromversorgung "Dauerplus" wackelig. Denn nach Batterietrennung ist ja auch "alles weg".
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#3
es ist dann alles zurückgestellt, Spritverbrauch, km-Stände
die Uhr bleibt stehen, das irritiert mich, die kann mit dem Rückstellknopf nichts zu tun haben - man könnte meinen eine BIOS Batterie wäre leer und es dauert erst wieder bis die genug Strom getankt hat, bevor das Instrument anspringt

und ganz vergessen: Wegfahrsperre bzw. das zugehörige Lämpchen ist nicht betroffen - zum Glück Augeverdrehen

Stromunterbrechung liegt auf der Hand - ich vermute inzwischen auf der Platine eine Unterbrechung der Hauptstromzufuhr irgendwo im Bereich des Steckers

"spielen" am linken (grauen) Stecker des Kombiinstruments bringt Veränderung - nach Montage der Auster fing es aber wieder an

auffällig war die rechte Niete die das Instrument hält, die hatte sich geöffnet - vllt Vibrationsschaden Nixwissen 

werde wohl die Platine extrahieren müssen - mal wieder Augeverdrehen - war ja jetzt 1,5 Jahre Ruhe


Frage zu einer möglichen Alternative:

Habe noch so ein Instrument, allerdings von einem Automatik und das war glaube nicht Plug&Play kompatibel?
war da nicht ein Problem mit dem Kilometerstand? das der höhere ins System übernommen wird?
Automatikinstrument muß auf Schaltung umprogrammiert werden - zwecks Anzeige der Gangwahlstufen?


Gruß Smile

Michael


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einer von noch 490 - Stand 2023
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#4
Wenn Wackelei an einem Stecker schon Reaktionen nach sich zieht, ist das ein untrügliches Zeichen: Wackelkontakt durch gerissene Lötung, Leiterbahn zur Lötung, gebrochene Litze in einer Leitung am Steckerübergang. 
"Eigentlich" schön, wenn der Mangel dann so offensichtlich ist.


Plan B: Eine andere Platine geht schon, muss "nur" mit CLiP auf das, was die Fahrzeuge unterscheidet umkonfiguriert werden. 
Parametersätze weiss ich allerdings nicht.

Das mit den Kilometerständen und der VIN stimmt (Dokumente!), die sind in vielen Steuergeräten im Werk erstkonfiguriert und sind ohne weiteres nicht mehr änderbar. Bleiben demnach auch so. 
Alternative wäre, das entsprechende Speicher-IC vom bisherigen in die auszutauschende Platine umzulöten.

--
Tom
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