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Hallo,
habe in unregelmäßigen langen Abständen ( 6-12 Monate) das Problem, dass beim Anlassen der Motor zwar dreht aber nicht anspringt.
Nach kurzer Wartezeit ( 20-30 Minuten) sprang er immer wieder an. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Ich habe festgestellt, dass keine Zündfunke da ist.
Hat einer eine Idee?
Gruß
Christian Hartmann aus Berlin
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Hallo Christian,
das dürfte am Impulsgeber liegen.
Der sitzt oben an der Getriebeglocke und ist noch verfügbar.
Mit etwas Glück hat auch nur der Stecker am Zündmodul einen Wackelkontakt.
In ganz seltenen Fällen kommt es auch mal vor, dass der Anschluss Zündmodul / Zündspule oxidiert ist, das ist aber meist nur bei "Standuhren" der Fall.
Viele Grüsse
Joachim
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Hallo Joachim,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe das Teil schon bestellt. Kommt man da eigentlich schwer dran.
Danke und schönen Abend
Christian
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25.08.2025, 23:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2025, 23:17 von Classic Uli.)
Moin allerseits,
Werner hat die wichtigsten Infos in seinem PS versteckt.
Ja, der OT-Geber KANN die Ursache für das beschriebene Problem sein.
Gerade beim J11 sind aber die beiden Relais, auf die Werner hinweist, mindestens genauso wahrscheinlich. Über die bekommen nämlich Steuergerät und Benzinpumpe ihren Strom... die Symptome sind bei 'kein Strom für's Steuergerät' identisch mit einem Defekt am OT-Geber.
'Kein Strom für die Benzimpumpe' kann man akustisch testen, wenn es rundum nicht zu laut ist: Nach dem Einschalten der Zündung sollte die Pumpe 1-2 Sekunden hörbar unter dem Auto summen.
Die übrigen Themen, die Werner genannt hat, passen nicht so richtig zur Beschreibung 'kein Zündfunken'... denn auch mit Öl im Verteiler, hängendemnLeerlaufregler oder defektem Temperatursenor (oder dessen Kabel) versucht der Motor ja anzuspringen, läuft halt wie ein Sack Nüsse und stirbt ab... aber irgendwas zündet dann doch...
Was übrigens auch ein potebtieller Kandidat beim J11 ist: Das Zündschloss. Wenn das durch einen Defekt (und auch da geht es immer mit einem Wackelkontakt los) das Steuergerät nicht mit Strom versorgt wird...
Außerdem gab es beim J11 häufiger Probleme mit Kriechströmen auf der Sicherungsplatine als Folge von Überhitzung. In diesen Fällen ist einer der breiten Stecker an der Rückseite erkennbar angeschmort...
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es entweder OT-Geber oder eines der Relais (im Bereich des Scheinwerfers auf der Fahrerseite) ist - denn die sind billig und leicht zu ersetzen.
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
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Hallo zusammen,
das sind natürlich alles mögliche Ursachen.
Da das Problem aber sporadisch auftrat und das Fahrzeug nach einiger Zeit wieder startete gehe ich von einem Übergangswiderstand aus.
Dieser steigt mit der Umgebungstemperatur natürlich - und nach Abkühlung sinkt er wieder und das Fahrzeug startete.
Beginnen würde ich persönlich die Fehlersuche an den Steckverbindungen des Zündmoduls.
Anschliessend den Impulsgeber - dieser hat Schlüsselweite 11 und Schrauben sowie Unterlagscheiben sollten natürlich nicht in die Getriebeglocke fallen.
Leerlaufregler bzw. Verteiler sehe ich nur, wenn der Motor vorher schon nicht sauber lief.
Relais und Zündschloss quittieren nach meiner Erfahrung ihren Dienst endgültig - es ist also kein weiterer Startvorgang möglich - auch nicht nach Wartezeit.
Platine - klar, dort für saubere Kontaktflächen zu sorgen ist obligatorisch, aber auch hier sehe ich keine Temperaturabhänigkeit, das Fahrzeug startete nach kurzer Zeit
ja immer wieder.
So zumindest meine Erfahrungen
Viele Grüsse
Joachim
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Hallo, Joachim, Werner, Uli und alle anderen Helfer,
vielen Dank. Es war wirklich der Impulsgeber, der auch einfach zu beschaffen war (autodoc 15€).
Dass der Alte überhaupt noch Impulse geben konnte, war schon erstaunlich. Der sah aus als wäre es der Erste mit einer ganzen Menge kleiner Beschädigungen.
Ran kommen tut man mit vielen Tastversuchen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die originalen Schrauben verwendet werden, da diese eine exakte Führung/Lage für den Impulsgeber sichern.
Also Vielen Dank in die Runde
Christian Hartmann aus Berlin