Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Umbau Motorkabelbaum & ZV aus Schlachter
Moin Zusammen,

habe mir einen Schlachter gleichen Typs zugelegt. Mit 200.000km 130.000 km weniger und knapp einen Monat jünger als meiner und viel in Neuteile investiert bis zu dessen Motorschaden. Ergänzt sich wunderbar! Jetzt kann ich munter defekte Kunststoffteile der Innenausstattung und an dem bereits reparierte Ersatzteile ausbauen und an meinem ersetzen, Drehzahlmesser nachrüsten usw. Dazu hat er die von mir gewünschten V6(?) Felgen drauf...

Meine Fragen:
Der "Schlachter" hat eine vollkommen intakte ZV mit zwei funktionierenden original Schlüsseln - nebst Türschloss! 
Verschiedene Aussagen dazu, was man umbauen müsse (auch von Renault Monteuren, die sich widersprechen). 

Hat das jemand schon einmal gemacht und welche Steuergeräte/Bauteile müssen aus dem Schlachter übertragen werden? Meine Frage zielt auf echten Erfahrungsbericht ab, was wirklich funktioniert hat - was nicht. Denke, dass ein Renault Mitarbeiter sowas in seiner Karriere noch nie machen musste, da die natürlich über andere Mittel verfügen bei einem Defekt. 

Weitergehend möchte ich in meinen Wagen Motor Kabelbaum (durch Vorbesitzer nach "Brand" ruiniert) ersetzen. Am Kabelbaum hab ich zwar schon viel repariert, Bauteile ersetzt. Finde aber immer "mehr"...

Beim XM geht das. Über große Steckverbinder lässt sich Motorkabelbaum vom restlichen trennen. 
Schaue ich mir die Sicherungsbox des Espace an, sind da ähnliche Blockstecker wie bei XM. Sehe aber keinen großen "Stecker", der nach sowas wie "trennbar" aussieht. Kann es wirklich sein, dass bei einem Auto dieses Baujahres (2001) zum Motorausbau noch alle Stecker von Bauteilen separiert werden müssen? (Bestünde mir auch beim Ausbau des Schlachter Motors bevor)... 

Da scheinbar alle Steuergeräte codiert sind, mit FIN versehen Probleme machen können zur Kommunikation untereinander, tauscht man einfach was aus, will ich natürlich Fehler vermeiden.
Lieber verzichte ich Perfektion und erhalte die bislang gegebene "Funktion". Allerdings sind Reiz und Antrieb, alles möge wieder "ordnungsgemäß" instand gesetzt sein, groß...

Bin gespannt, was Eure Erfahrungen dazu sind!

Gruß und allen einen schönen Sonntag,

Jochen
(3128/339) Espace Phase3/JE | EZ. 03.2001 | 2.0 16V | Xenon | Klimaautomatik | 4x eFH | Alus | 7 Sitzer mit Alcantara | Heckscheibe zu öffnen | Radio mit FB | AHK |wandelnde Baustelle mit HU & heftigem Wartungsstau auf dem Weg der Besserung...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi

Zentralverriegelung:
Schlüssel mit Funk ..... Empfänger im Display ..... kombiniert mit dem Zentralsteuergerät BII im Beifahrerfußraum

Wegfahrsperre:
Transponder im Schlüsselgehäuse .... läuft meines Wissens über Display, Motorsteuergerät und BII

Eigentlich müsste man nach Renault-Unterlagen ALLE Komponenten umbauen .... was aber heißt, daß der km-Stand vom km-reichsten Fahrzeug übernommen wird 

Müsste mich dort aber auch mal wieder einlesen

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
(Gestern, 10:26)Espace3. schrieb: Der "Schlachter" hat eine vollkommen intakte ZV mit zwei funktionierenden original Schlüsseln - nebst Türschloss! 
moin
Was ist mit deiner originalen ZV oder hat dein Espace III keine?
(Gestern, 17:59)eddy schrieb:
(Gestern, 10:26)Espace3. schrieb: Der "Schlachter" hat eine vollkommen intakte ZV mit zwei funktionierenden original Schlüsseln - nebst Türschloss! 
moin
Was ist mit deiner originalen ZV oder hat dein Espace III keine?

Keine Plip Funktion, nur ein Schlüssel, kein Türschloss. ZV über Taster im Auto unter Funktion.

Würde viele Fliegen mit einer Klappe...

(Gestern, 15:51)yew5 schrieb: Hi

Zentralverriegelung:
Schlüssel mit Funk ..... Empfänger im Display ..... kombiniert mit dem Zentralsteuergerät BII im Beifahrerfußraum

Wegfahrsperre:
Transponder im Schlüsselgehäuse .... läuft meines Wissens über Display, Motorsteuergerät und BII

Eigentlich müsste man nach Renault-Unterlagen ALLE Komponenten umbauen .... was aber heißt, daß der km-Stand vom km-reichsten Fahrzeug übernommen wird 

Müsste mich dort aber auch mal wieder einlesen

Gruß Rainer

Moin Rainer,

km wäre mir sogar recht, da meiner mehr km hat.

Kollidieren die FINs nicht? 

Gruß

Jochen
(3128/339) Espace Phase3/JE | EZ. 03.2001 | 2.0 16V | Xenon | Klimaautomatik | 4x eFH | Alus | 7 Sitzer mit Alcantara | Heckscheibe zu öffnen | Radio mit FB | AHK |wandelnde Baustelle mit HU & heftigem Wartungsstau auf dem Weg der Besserung...
(Gestern, 20:13)Espace3. schrieb: Kollidieren die FINs nicht? 

moin
Beim Diagnosegerät kann die automatische Erkennung streiken und bei der HU wird die falsche VIN aus dem Motor Ecu angezeigt. Die 10 stelligen Nummern auf dem Motor Ecu  Label sind identisch? Beide Fahrzeuge haben die gleiche Komfortausstattung oder hast du die Möglichkeit die Konfigurationen anzupassen?  Wenn gleiche Ausstattung, sehe ich das Display nicht als Tauschkandidat. Mach mal Fotos von den 6 Ecu Labels  Display, UCH und Motor Ecu.
(Gestern, 20:38)eddy schrieb:
(Gestern, 20:13)Espace3. schrieb: Kollidieren die FINs nicht? 

moin
Beim Diagnosegerät kann die automatische Erkennung streiken und bei der HU wird die falsche VIN aus dem Motor Ecu angezeigt. Die 10 stelligen Nummern auf dem Motor Ecu  Label sind identisch? Beide Fahrzeuge haben die gleiche Komfortausstattung oder hast du die Möglichkeit die Konfigurationen anzupassen?  Wenn gleiche Ausstattung, sehe ich das Display nicht als Tauschkandidat. Mach mal Fotos von den 6 Ecu  Labels  Display, UCH und Motor Ecu.

Moin,

ne, leider haben die Raumgleiter nicht in Gänze selbe Ausstattung. Meiner hat beispielsweise 4x eFH und Klimaautomatik, Xenon sowie Heckscheibe separat zu öffnen... Motor ist ebenfalls 2.0 16V mit Schaltgetriebe, selbe Schlüsselnummern und mein Wagen kaum einen Monat älter als Schlachter.

Die Konfiguration kann ich leider nicht anpassen, kein Rechner bzw Zugang zum "Auto". Die Nummern auf dem Aufkleber der ECU vergleiche ich.
Meine eigentliche Sorge ist die, dass ein Fehler in einem Steuergerät ein Anspringen/Starten des Motors blockierte... Wenn ein Diagnosegeräte lediglich die "Aufgabe" etwas erschwerte bekäme, doof - aber weniger tragisch, soweit man immer noch etwas auslesen könnte...

Wenn bei AU zur HU eine falsche FIN angezeigt würde, wäre das bestimmt ein HU Killer.

Bilder einstellen. Das klappte bislang nicht. Wo wie lädt man die hoch? Muss man Link erstellen?

Gruß,

Jochen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Espace 3 JE (1998) – Radio-Umbau mit Android Auto Galax2000 7 1.978 16.04.2025, 20:29
Letzter Beitrag: Martin.K

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste