Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bybass Fernlicht
Hallo Freunde der französischen Avantgarde
Ich bin gerade beim optimieren meiner neuen Errungenschaft, einen J637 aus 7/ 1995, der komplett unverbastelt zu sein scheint. Unterboden absolut Rostfrei, Abdeckungen alle vorhanden, auch die von der Abgasanlage. Kein sichtbarer Abnützung von Schaltern, Lenkrad, Schalthebel und Sitzen/ Tapezierung...
Bei den Verschleißteilen/ Manschetten sind größtenteils noch die Originalteile verbaut ( Jahreszahl). Und das ohne Beanstandung von der Begutachtungsstelle des Magistrates. (Zum einbürgern in Österreich musste ich meinen J63 Einzeltypisieren lassen) ... Es ist auch noch kein Bypass fürs Abblendlicht vorhanden. Jetzt mein Gedanken und meine Frage: Macht es Sinn das Fernlicht ebenfalls mit Bypass aufzubauen? Wenn ich schon mal beim Kabelverlegen bin...

Servus aus Wien
 bluebox96
  Herbert
J637 Baujahr 5.96
456 000km
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Herbert

Das tönt ja super, mit deiner unverbrauchten Diva. Hast du Fotos davon? Dann könnte man sich mit dir über deine neue Errungenschaft auch noch bildlich mitfreuen. Smile 

Zum Bypass:
Ich habe meinen J637 im Jahre 2011 übernommen und stand ungefähr ein Jahr später komplett im dunkeln, aufgrund des durchgeschmorten Kabelanschlusses auf der Sicherungsplatine. Dank dem alten Forum wusste ich bald was zu tun ist und habe den Bypass für's Abblendlicht eingebaut, welcher seither einwandfrei funktioniert.

Ob es sich lohnt, die Scheinwerfer ebenfalls mit einem Bypass zu bestücken? Kann man machen und ist sicherlich nicht falsch. Ich habe mir aber den Aufwand erspart, da im Verhältnis zu den Abblendlichtern die Scheinwerfer im Normalfall nur einen Bruchteil der Zeit in Betrieb sind. Bisher funktionieren die Scheinwerfer bei meiner Diva einwandfrei.

Beste Grüsse
Simon CH
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
Hallo Herbert,

wenn Du eh' an der Beleuchtungskabelage bei bist, ist doch der Mehraufwand, auch das Fernlicht über ein Relais anzuschließen, nicht so groß.
Vielleicht findest Du eine vorkonfektionierte Lösung? Ich habe seinerzeit https://www.biltema.se/bil---mc/bilbelys...2000040790 eingebaut, was nicht sonderlich schwer war.

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Thomas :-)
J637, 1996 Spritmonitor.de
(vorher J117, 1990 Spritmonitor.de )

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste