Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unteres Kreuzgelenk Lenkung wechseln? Ja, es geht!
Video 
Guten Tag allerseits,

ich bin der Ajay und war früher hier auf dem Forum, schade daß die vielen alten Seiten mit dem tollen Wissen nicht mehr da sind.

Ich fahre immer noch meinen treuen Espace Je0g V6/24 Automatik, und musste leider feststellen dass mein Verdacht auf verschlissene Axialgelenke falsch war.

Spiel in der Lenkung. Das untere Kreuzgelenk ist total hinüber.

Dies konnte ich durch die Gummiabdeckung im Fussraum feststellen. Siehe video / Video lässt sich nicht hochladen

Hat jemand diesen schon gewechselt? So wie es aussieht wurde ich ein gebrauchtes Teil nehmen müssen. siehe Bilder

Lege ich richtig in der Annahme dass meine Lenksäule so eine Art Schnellverschluss auf halbe höhe hat, zwei schwarze Krallen mit pins( Unfall Vorrichtung zwecks Lenksäule Verkürzung?)

Lässt sich mit Glück und Rostlöser der Untere Kreuzgelenk von Innen wechseln?

Viele Grüße an alle und danke für Infos, Ajay              
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
        Hallo, ich konnte nun erfolgreich das untere Kreuzgelenk tauschen, als erstes habe ich eine gebrauchte Lenksäule im Netz bestellt, dies hatte den Vorteil dass ich erkennen konnte wie sich das ganze zerlegen lässt. Es sind zwei Sicherungsbleche die entfernt werden müssen an der Aufprall-Steckverbindung. Somit war eine weitere Zerlegung vom Lenkrad nicht nötig. Einzig muss die untere ggf. obere Verkleidung entfernt werden. Das gebrauchte Kreuzgelenk war zwar auch nicht ganz fit aber nach entfernen der Dichtungen und Spülen mit Öl und viel Fett ist es voll einsatzfähig. Am Lenkrad habe ich null spiel. Einzig die Verrenkungen im Fussraum haben mich zu schaffen gemacht und ich hatte Glück dass sich der Haltebolzen an der Servowelle lösen lies dank Rostlöser und Klopfen. Zu guter letzt noch ein Fahrradschlauch drum gemacht ums Gelenk, ordentlich mit Fett gefüllt. Habe später das ausgeschlagene Gelenk zerlegt, auf eins von 4 Seiten fehlen die Nadellager komplett, das waren immer die Knackgeräusche beim einschlagen des Lenkrades wo sich diese Nadeln dezent aus der Affäre entfernt hatten Smile

Angehängte Dateien Bild(er)

Hallo Ajay 

Bravo für das gelingen und der tollen Bilder.

Ich hoffe das ich das nie machen muss.
Gerade diese Verrenkungen im Fußraum sind gar nichts für meinen Rücken.

Ja, es ist schade um die alten Beiträge, um die Bilder und Erfahrungsberichte.
Aber mit solchen Beiträge von dir wird das irgendwann wieder sein.

Wir hoffen ja auf reichliche Beteiligung der Espace Freunde.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste