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Moin allerseits
Hab ja das Problem mit der Servolenkung und Servopumpe.
Nun hat meine Diva eine neue Macke...

Und zwar, wenn ich den Zündschlüssel drehe und den Motor starten will, kommt der in der Regel auch.
Ausser die Birne erlischt nicht.... (

für den Staub )
...habe die französische Anleitung und da steht nur, dass ein Problem mit der Treibstoffversorgung ist....
Aufgefallen ist mir, wenn der Motor warm ist, ist die wahrscheinlichkeit gross dass der nicht starten will.
Weiss Jemand von Euch, wo das Problem schlummert?
Vielen lieben Dank!
Grüsse, Bruno
Fährt '92er J638 und '01er Vw Lupo 3L 1.2 TdI. In Progress '88er Ford Escort Mk IV 1.4 Vergaser
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Hallo Bruno, welche Motorisierung hat dein J63?
Wenn du ihn im Kalten Zustand startest geht das Zick zack nicht aus?
Und wie läuft der Motor? Nimmt er ordentlich Gas an?
Wenn er warm ist, stirbt der Motor ab?, bzw. Springt er an?
Gruß, Gerhard
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05.02.2024, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2024, 20:29 von G-blitz.)
(05.02.2024, 19:48)Gerhard schrieb: welche Motorisierung hat dein J63?
Steht im Titel J638 = V6
Die Lampe hatte ich auch mal mit meinem V6. Die Lampe leuchtete immer und startete auch immer im kalten Zustand. Nur in warmem Zustand war manchmal nicht die volle Leistung da und startete nicht mehr.
Das Problem hatte ich kurz gesucht mit Verdacht auf Lamdasonde (Vermutung eines alten Renault Mechanikers), habe das Fahrzeug aber dann verkauft bevor ich den Fehler gefunden habe. Dem Käufer war das egal, er hatte es auf das UN1 Getriebe abgesehen...
In meiner Anleigung steht: Leuchtet die Warnlampe bei laufendem Motor, liegt eine Störung der Elektrik oder Elektronik vor. Wenden Sie sich baldmöglichst an eine Renault Werkstatt.
Gruss Boris
2x Renault Espace V6 J638 1991
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Hi Gerhard und Boris.
Wenn der V6 anspringt, erlischt die Lampe ob kalt oder warm. Er zieht super, läuft ruhig und ruckelt nicht. Also alles perfekt wie eben der Z7W läuft.
Mir ist aufgefallen, wenn die Lampe nicht erlischt und somit der Motor nicht anspringt (Benzinpumpe surrte vorher, Anlasser dreht und alle anderen Lämpchen löschen) ist der Motor noch warm....
Es dauert etwa 20-30 Minuten und dann springt er wieder an, somit gehe ich von einem Temperaturproblem aus.
Aber wo anfangen zu suchen....
Bei einem Vergaser hätte ich weniger ein Problem, aber beim Einspritzer bin ich im Moment ratlos.
Grüsse
Fährt '92er J638 und '01er Vw Lupo 3L 1.2 TdI. In Progress '88er Ford Escort Mk IV 1.4 Vergaser
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05.02.2024, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2024, 21:23 von G-blitz.)
(05.02.2024, 20:57)Seeländer schrieb: Wenn der V6 anspringt, erlischt die Lampe ob kalt oder warm.
Bei mir leuchtete die Lampe permanent, immer.
(05.02.2024, 20:57)Seeländer schrieb: Es dauert etwa 20-30 Minuten und dann springt er wieder an, somit gehe ich von einem Temperaturproblem aus.
Aber wo anfangen zu suchen.... 
Eventuell die Temperatursondenwerte anschauen mit XR25 Diagnosesoftware.
Auch die Lamdasonde könnte eventuell im Kaltstart ignoriert werden und nur bei Warmstart aktiv sein. Wenn die Lamdasonde kaputt ist, könnte dies eine Erklärung sein weshalb das Problem nur im Warmstart auftaucht.
Ich hatte mit der "inoffiziellen" XR25 Diagnosesoftware herumgespielt, aber das hat nicht zuverlässig funktioniert, die Software hat sich immer wieder aufgehängt und mit den Sprachmasken hatte ich auch Probleme. Deshalb konnte ich mit den übertragenen Messwerten nicht viel anfangen.
2x Renault Espace V6 J638 1991