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USB C Buchsen im Espace IV
#1
Morgens in die Runde,

seit einem Jahr nervt es mich das mir das ganze Kabeldedöns immer
beim fahren im Weg rumgelungert und ich das Kabelgedöns beim schalten mit mal in der Hand hatte.

Also von der elektronischen Bucht USB C Buchsen und Converter 5 Volt / 3 Ampere  gekauft und eingebaut.
Dauerstrom ( Klemme 30 ) aus dem Fussraum Fahrerseite geholt. 

So kann man auch man ein Handy zum aufladen im Auto lassen, ohne ständig die Zündung auf  ,, on " zu lassen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden,   euer Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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#2
(10.03.2024, 18:43)Pan666 schrieb: USB C Buchsen und Converter 5 Volt / 3 Ampere  gekauft und eingebaut.
Dauerstrom ( Klemme 30 ) aus dem Fussraum Fahrerseite geholt. 

So kann man auch man ein Handy zum aufladen im Auto lassen, ohne ständig die Zündung auf  ,, on " zu lassen.

...und sich nach einigen Tagen wundert, warum trotz das gar kein Schlaufon angeschlossen blieb die Diva beim Startversuch unkooperativ bleibt.?
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
Hi

genau den Fehler hatten wir mal bei einem anderen Fahrzeug.
Hatte ewig gedauert bis wir dahinter gekommen sind.

Nach dem Ausbau des Handyladekabel war die Batterie nicht nach 2 Tagen leer.

Was da jetzt genau war und warum das so war Nixwissen 

Ich selber habe ein Handyhalter im JE das alleine aufgeht (wenn ich das Handy davor halte) und das Handy "in die Zange" nimmt.
Handy wird auch geladen.
Habe das an Dauerplus angeschlossen und bisher keine Probleme gehabt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
(11.03.2024, 20:15)Patchworker schrieb: Hi

genau den Fehler hatten wir mal bei einem anderen Fahrzeug.
Hatte ewig gedauert bis wir dahinter gekommen sind.

Nach dem Ausbau des Handyladekabel war die Batterie nicht nach 2 Tagen leer.

Was da jetzt genau war und warum das so war Nixwissen 

LG
Alex
Und weil das immer sein kann, besser nkeine zusätzlichen Dauerstromnuckler.
Der Dauerstrombedarf auch wenn ausgeschaltet ist bei der Diva schon von Haus aus schon nicht gering.

Klar steht und fällt das mit der eingesetzten Gerätschaft.
Das 08/15 Zeugs nuckelt jedoch auch dann Strom, wenn es gar nicht gebraucht wird.

Daher: Ohne GENAUE Angabe, was da eingsezt wurde, gilt der ungünstigste Fall.
Alles andere wäre nicht seriös.
--
Tom

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seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#5
`n Abend,

wenn etwas über Dauerplus installiert wird, sollte auch ein entsprechender Schalter im Innenraum verbaut werden, der das verläßlich trennen kann, wenn man die Installation nicht benötigt - für den Fall eines Defektes kann man sich dann sofort helfen, ohne alles zerpflücken zu müssen...

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#6
Morgens in die Runde,  ich hab noch ein paar Fotos  von den Anschlüssen gemacht. Da ich - tagsüber -  nicht immer an eine Steckdose komme, stöpsel ich Tablet oder Handy dran.
Klar muss ich aufpassen das der Akku des Treckers nicht unter 11,8 Volt sinkt. Aber Handy 4 Stunden dran ... geht schon klar.
Bei VW ist der Zigarrenanzünder auch auf Klemme 30. Ein Bekannter läd sein Auto immer über den Zigarrenanzünder mit Erhaltungs - ladung.  

Appropo Klemme 30. Der JK
hat eine Leitung Klmme 30 für den Wohnwagen. Wo endet die Leitung genau wenn kein Hängerzug verbaut ist. Mein Trecker hat eine abnehmbare Ahk, allerdings ist die Steckdose nicht mit Klemme 30 versorgt und im Seitenfach finde ich das rote Kabel nicht.

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden von Pan666


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#7
Hallo Pan

was genau meinst du mit:

Zitat: Appropo Klemme 30. 
Der JK hat eine Leitung Klemme 30 für den Wohnwagen. 
Wo endet die Leitung genau wenn kein Hängerzug verbaut ist.

LG
Alex
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#8
Hallo Alex,

Klemmenbezeichnung nach DIN 72552

ob eine DIN allerdings bei einem Franzosen greift?

bei der Diva habe ich mir nur gemerkt:
gelb ist geschaltetes Plus
rot Dauerplus

bei der Diva greift eher diese Bezeichnung:

ACC - Accumulator oder Accessory (Zubehör), geschaltet über Zündschlüsselstellung. Reiner Batteriebetrieb, noch vor Zündung Klemme 15 


Gruß Smile

Michael


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#9
(13.03.2024, 14:10)Patchworker schrieb: Hallo Pan

was genau meinst du mit:

Zitat: Appropo Klemme 30. 
Der JK hat eine Leitung Klemme 30 für den Wohnwagen. 
Wo endet die Leitung genau wenn kein Hängerzug verbaut ist.

LG
Alex

Im Seitenfach des Kofferraums auf der Fahrerseite, Richtung Radkasten weiter oben.

Wenn daran ein Wohnwagen und Absorberkühlschrank angeschlossen werden soll:
Besser zwei Leitungen extra direkt vom im Sicherungskasten hinter der Batterie ziehen, mit je 6 mm².
Eines für Kontakt Nr. 9 (Dauerplus) des 13-poligen Anhängersteckers nach ISO 11446,
das andere für "geschaltetes Plus" an Kontakt Nr. 10

Denn die Spannungsfälle sind insbesondere durch Absorberkühlschränke enorm.
Die funktioneren nur dann, wenn an der Klemme der im Betrieb befindlichen Heizpatrone auch 12V messbar ankommen.

Flaschenhals bleibt die Deichselleitung mit bestenfalls 2,5 mm², im WW selbst empfiehlt sich Ertüchtigung mit 6 mm² für Plus UND Minusleitung.

Hier einmal ein Bild zum besagten Stecker und die Nachrüstung für "geschaltetes Plus" an Kontakt Nr. 10 der Anhängersteckdose.
   

(Alex, mach 'mal einen eigenen Faden dafür auf.)
--
Tom

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#10
Morgens in die Runde,

danke für die Tipps. Werde das verstärken der Kabel mal in Angriff nehmen. 
Hintergedanke wegen Dauerplus ist nicht nur Wohnwagen, sondern auch Motorradanhänger
 bzw. Licht zum auf - und abladen bei Dunkelheit und eine 2. Batterie zum Aufladen im Kofferraum.

Viele Grüsse aus dem Norden
 Pan666
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