19.08.2026, 15:14
habe vorhin noch ein bißchen gestöbert
Phillips und Osram sind ja bekannt - Bosch mischt jetzt aber scheinbar auch mit
wenn man dort die Freigabeliste anschaut, fällt gleich auf, wer eine Lobby hat - Mercedes geht glaube zurück bis 1963, während andere Marken höchstens in die 2000er reichen
hier wohl der größe Lobbyverband ADAC
politisch ist vllt Deutschland eher aktiv, weil da die stärksten Lobbyverbände, am eifrigsten in der Politik eingekauft haben
groß andere Hersteller konnte ich jetzt keine weiteren finden
paar Händler noch, die wirklich interessant sein könnten, gibt ja nicht nur Hauptscheinwerfer
Limora bietet Komplettscheinwerfer mit E-Zeichen an - dürfte dann wieder in Richtung Zusatzscheinwerfer gehen
oldtimerled finde ich persönlich sehr interessant, da gibt es sogar 6V mit Plus auf Masse!
scheint in Polen beheimatet zu sein und da schert man sich scheinbar nicht sonderlich um E-Zeichen
Gruß
Michael
Phillips und Osram sind ja bekannt - Bosch mischt jetzt aber scheinbar auch mit
wenn man dort die Freigabeliste anschaut, fällt gleich auf, wer eine Lobby hat - Mercedes geht glaube zurück bis 1963, während andere Marken höchstens in die 2000er reichen
hier wohl der größe Lobbyverband ADAC
politisch ist vllt Deutschland eher aktiv, weil da die stärksten Lobbyverbände, am eifrigsten in der Politik eingekauft haben
groß andere Hersteller konnte ich jetzt keine weiteren finden
paar Händler noch, die wirklich interessant sein könnten, gibt ja nicht nur Hauptscheinwerfer
Limora bietet Komplettscheinwerfer mit E-Zeichen an - dürfte dann wieder in Richtung Zusatzscheinwerfer gehen
oldtimerled finde ich persönlich sehr interessant, da gibt es sogar 6V mit Plus auf Masse!
scheint in Polen beheimatet zu sein und da schert man sich scheinbar nicht sonderlich um E-Zeichen
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S1157xx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
einer von noch 221 - Stand 2026