Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werstattunterlagen Touran 2015 gesucht
#11
Hallo Erik,

danke für den Hinweis!
hab schon mal bißchen im Netz "gestochert" - VW ist da wohl etwas speziell - dachte immer Dialaunisch wäre ein Krampf, aber VW toppt das locker Augeverdrehen 
generell ist VW-schrauben eine Strafe - seit ich den in den Fingern habe, weiß ich was ich an meinem Alptraumschiff habe!

DIVA... - du bist ne alte Schrottschüssel, aber ick liebe dir! 
Heart Heart Heart

- spätestens seit ich am VW war...  LachmichWeg


einziger Vorteil vom VW: es besteht (bisher) kaum Bedarf zu schrauben, aber wenn...
Bremsscheiben hinten sind schon ein Drama - da mache ich bei der Diva alle 4 Bremsen in der Zeit lockerst, während beim VW gerade mal eine Scheibe gewechselt wird Aua


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Hi,

finde nicht das die Bremsen komplizierter sind bei VW.
Auch das Thema Diagnose und Programmierung ist im Gegensatz zum Rest nirgends besser dokumentiert und selbst für Laien machbar.

Diagnose, wenn man kein HexCan Interface von Rosstech hat, ist OBDeleven die nächste Adresse.
OBDeleven - OBDeleven

Handy + Dongel unschlagbar. Habe zum Glück noch eine Lifetime Licence Pro.

Sonst mal bei Ali Express schauen Wink

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Hallo Erik,

OBDeleven hat mir Andreas auch schon empfohlen - bin da noch in der Findungsphase, aktuell habe ich hier was von Panasonic liegen - aber 1.400€ sprengt "etwas" mein Budget Bekloppt


kompliziert ist an Bremsen normal nichts, diese sind nur völlig verbaut - muß man gesehen haben, sonst glaubt das keiner
die elektrische Parkbremse finde ich schon dämlich, so wie sie konstruiert ist, braucht es ein Diagnosegerät, um sie in den Wartungsmodus zu versetzen - nicht das Problem, aber unnötiges Gimmick

das Problem ist die obere Halteschraube des Bremssattelhalters!

alte Scheibe geht zwar raus, da schon dünn geschliffen, neu geht aber nicht rein, den Halter wegschrauben ist auch nichts ungewöhnliches, nur ist die obere Schraube so blöde positioniert, daß man nicht hinkommt, dann wurde als Kopf noch ein Innenvielzahn M14 gewählt - und das Ganze mit 90Nm zugeballert +90° Nachziehen, das Nachziehen ist rein theoretisch am PC festgelegt worden, weil du da max 10° Spielraum hast - geht also nur bevor die ganze Achse als Einheit im Werk montiert wird - warum man da auch noch Dehnschrauben verbauen muß kann ich nicht verstehen
von der Tiefe her bekommt man keinen Schlagschrauber rein, mit Ratsche und Verlängerung geht nicht, weil kaum Platz im Radkasten ist, bzw. der Hebel zu kurz wird - ohne Schlagschrauber ist die einzig sinnige Möglichkeit, die ich sehe, Fahrzeug auf die Bühne und von unten mit entsprechender Verlängerung aufdrehen...

hat halt nicht jeder ne Bühne... Augeverdrehen

der Spaß hat mich diverse Verlängerungen und ein Kreuzgelenk gekostet und einen 14er Ringschlüssel habe ich zum Korkenzieher umgestaltet
für diese eine Schraube auf der rechte Seite habe ich mir jetzt die Spezialnuß T10035 (extra kurze Vielzahnnuß) bestellt, hoffe die ist auch wirlich kurz genug, so daß ich den Schlagschrauber ansetzen kann, durch den Innenvielzahn wird die Nuß schlicht zu lang - mit Sechskantkopf wäre das kein Problem, da eine normale Nuß wesentlich kürzer ist...

wenn man für solche Schrauben Spezialwerkzeug braucht, dann hat doch der Konstrukteur gepennt! - oder es ist Absicht, da man nicht möchte, daß der Kunde selber schraubt

Alternative wäre die ganze Radaufhängung nebst Stößdämpfer ausbauen - das alles nur wegen einer Bremsscheibe Aua 

wird aber nicht ein exklusives Problem von VW sein, vermute so Schwachsinn zieht sich durch alle neueren Baujahre


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Hallo,

(12.09.2024, 13:41)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: die elektrische Parkbremse finde ich schon dämlich, so wie sie konstruiert ist, braucht es ein Diagnosegerät, um sie in den Wartungsmodus zu versetzen - nicht das Problem, aber unnötiges Gimmick

Du meinst, weil die Antriebe direkt am Sattel sind statt Seilwinde wie beim JK? Ich glaube, das ist inzwischen Stand der Technik und auch bei Espace V und VI so. Dieser Seilwindenkram wird nur ein Hilfskonstrukt gewesen sein..."wir brauchen eine elektrische Parkbremse! Und solange wir die Mechanik noch nicht im Sattel unterbringen können, ersetzen wir den Handbremshebel am vorderen Ende der Bremszüge einfach durch eine Winde!"

An die Beläge der vorderen Bremsen meines Kodiaq wollte ich mich demnächst mal selbst rantrauen. Aber hinten müssten auch die Scheiben neu...Deine Erlebnisse lassen mich noch mehr in Richtung "das überlasse ich besser einer Werkstatt" gehen....


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo Andreas,

vorne war beim Touran kein Problem, Standardarbeit... - hinten kam das Fiasko...
um das Drehmoment für besagte Schraube aufzubringen braucht es naturgemäß einen entsprechenden Hebel, die benötigte Länge des Hebels (1m sollte es sein) bekommst du erst, wenn das Fahrzeug weit genug vom Boden weg ist - also Bühne, oder Grube

wenn ich an die rechte Seite gehe mache ich dir paar Bilder, wenn du magst - VAG hat ja inzwischen das Plattformmodell, also möglich, daß du da die selben Probleme bekommst
wenn das mit der T10035 Nuß und dem Schlagschrauber nicht klappt, geht unser Touran auch in die Werkstatt...

ist zwar peinlich, aber das Gewürge gebe ich mir nicht noch einmal Augeverdrehen 

ganzer Sonntag Nachmittag und noch den Montag Vormittag hat mich das gekostet - unter dem Strich wäre die Werkstatt vermutlich billiger gewesen - will gar nicht darüber nachdenken

die Amis sagen nicht umsonst "german cars are nice, but overengineered" - das bricht VAG das Genick, sie fahren toll, aber wehe du mußt daran schrauben - das schreckt die Käufer ab Augeverdrehen 

die E-Motoren müssen zurückgefahren werden "Wartungsmodus" - man kann sich auch damit behelfen, den E-Motor abzuschrauben und dann den Motor mit einem passenden Torx per Hand in Nullstellung zurück zu drehen - Anleitungen findest du bei YouTube dazu - Frauchen konnte ein Diagnosegerät vom Geschäft organisieren, daher habe ich das nach Vorschrift gemacht - den vorgeschriebenen Weg mußte ich dann bei besagter Schraube verlassen, da das einfach nicht möglich ist, wie man diese Schraube auch korrekt mit Drehmomentschlüssel anziehen soll ist mir schleierhaft - auf der Bühne mag das vllt gehen, da man dann den Freiraum nach unten hat, aber auf dem Boden/Wagenheber keine Chance
ich mag diese elektrischen Parkbremsen überhaupt nicht - ich will eine mechanische HANDbremse zwischen den Sitzen, sehe keinen Vorteil in den elektrischen Dingern, machen nur Ärger und als Hilfsbremse taugen sie auch nichts
bei uns ist es ziemlich bergig - im Winter bei glatter Straße zieht man die Handbremse leicht an und das Auto wird hinten abgebremst, so blockieren die Räder der Lenkung nicht - ein uralter Kniff, ist aber mit den elektrischen nicht zu machen - wie gesagt, ich sehe nur Nachteile, kein Mehrgewinn


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Hallo Andreas,

Rückmeldung zur rechten Seite,

Schlagschrauber ist auch mit der Nuß nicht möglich - der Große hat keinen Platz, der Kleine nicht genug Kraft
aber mit der Nuß von Hazet ging es dann, diese ist zwar eine paar Millimeter länger als die von VW, aber VW-Nuß war nirgends zu bekommen und wäre auch noch zu lang gewesen
VW-Nuß hat 6kant mit SW21 - Hazet sogar SW24, mit einem 24er Schlüssel geht halt etwas mehr als mit einem 14er an einem normalen M14 Vielzahneinsatz

mußte den Schlüssel aber trotzdem mit einem hydraulischen Wagenheber bewegen Augeverdrehen 

also Nuß ansetzen, Schlüssel aufstecken, Wagenheber entsprechend unterbauen und dann pumpen, wiederholen, bis die Schraube locker genug war, um von Hand gedreht zu werden

Festschrauben ist natürlich Mist, da mußte es ein Gummihammer tun, bis die Schraube geknarrt hat - wird schon passen Big Grin

hoffe verständlich genug - oder brauchst du paar Bilder von der Aktion?


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Danke nein, Michael.
Hab inzwischen ein Video gesehen, wie da jemand um die Ecke mit Verlängerungen angesetzt hat, da würde ich als Laie wohl gnadenlos untergehen - so ich diese Variante überhaupt habe. Habe Samstag erfolgreich die Beläge vorne gewechselt und im Vorfeld bemerkt, daß es anscheinend (mind.) zwei Varianten gibt. Mehrere Beschreibungen waren für Innensechskantschrauben, die den Bremssattel (nicht den Bremssattelhalter) hielten, auf denen der Sattel anscheinend auch "schwimmt". Bei mir musste ich zwei 13er Aussensechskant lösen und dabei mit 17er an den Hülsen gegenhalten, auf denen der Sattel schwimmt, diese bleiben im Sattel. Die Beläge haben eine glatte Rückseite und werden einfach nur eingelegt und dann "in die Zange genommen". Bei der Variante mit dem Innensechskant haben die Beläge auf der Rückseite Klammern, mit denen sie in den Kolben bzw auf der Gegenseite festgeclipst werden. Ich fand meine Variante simpel und schnell zu erledigen, man kriegt den Sattel/Zange auch problemlos runter, wenn die Scheibe schon einen Rand hat, da man ja mit dem Sattel nicht die Beläge mit rausnimmt. Keine Ahnung, ob dann auch der Bremssattelhalter anders befestigt ist? Werde ich beim nächsten Reifenwechsel mal drauf achten.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste