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Teilebeschaffung Radialdichtringe V6 - UN1 Getriebe
#1
Moin Community,
altes Thema, aber immer noch aktuell, „Radialdichtringe für die Antriebswellen des UN1 Getriebe im V6“
Bei der Suche im Gockel bin ich auf den Beitrag eines Bulli T3 Fahrers gestossen, der den Getriebe-Umbau zum UN1 sehr schön dokumentierte. Habe ihn einfach mal angeschrieben und sehr schnell Antwort erhalten. Ich zitiere mal:


„das trifft sich aber gut, ich hab das gleiche Problem erst vor kurzem an meinem Getriebe gehabt. Also die Dichtringe gibt's von CORTECO Nr: 12018948B
Sind eigentlich für den Renault Master aber die Getriebe sind praktisch baugleich und sie dichten gut ab.

Wenn die Laufflächen der Antriebswellen Rillen oder Rostfraß haben, gibt es die speedy sleeves von SKF Nr: 99165.
Damit kann man die Flächen wieder regenerieren ohne viel Aufwand und ohne die Maße zu ändern“.

Also hier habt Ihr dann die Quelle, AutoDoc 8,03 € das Stück. Die Speedy Sleeves von SKF sind allerdings etwas teurer, so um die 20 € das Stück.

Links:
Radialdichtringe CORTECO        Speedy Sleeves SKF

Gruß Hajo

Kurzer Nachtrag:
Nach einigen Email, meinte er, es sei ratsam auch die Speedy Sleeves zu verwenden, da dann die Dichtringe noch besser abdichten würden.
Mein Espen Stand
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#2
Moin Hajo,
auf jeden Fall besser als nichts - die Dichtringe kann man von außen einsetzen.

Bei den meisten UN1 sind die verschlissenen Dichtringe aber nur ein Folgeschaden ausgeschlagener Schulterlager im Differential. Und um die auszutauschen, muss das Getriebe wohl komplett zerlegt werden.

Ist natürlich eine Frage, wie viele Kilometer das Schätzchen in Zukunft abreißen wird - für Sammlerstücke, die 2.000 km im Jahr fahren, ist der Austausch der Dichtringe auf Jahre hin ausreichend. Wer den aber als Alltagsauto 20.000 km im Jahr fährt (Gasanlage!) wird vermutlich binnen dieses einen Jahres schon wieder mit Undichtigkeiten zu kämpfen haben.

Ich habe damals meine beiden V6 geschlachtet, beide Getriebe sind in die Heckmotor-Szene gewandert und beide Käufer haben gemeint, dass sie die Dinger erst komplett zerlegen und die Lager tauschen, bevor sie sie einbauen.

Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#3
(11.10.2024, 20:29)Classic Uli schrieb: [...] meine beiden V6 geschlachtet, beide Getriebe sind in die Heckmotor-Szene gewandert [...]

Schöne Grüße
Uli
Öhm:
Reno Twingo3?
Smart1 und 2? 

Oder doch Krabbelkäfer, (Kugelporsche), Tatra 603, Chevrolet Corvair...

SCNR.

--
Tom
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