Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen
(18.03.2025, 16:03)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo zusammen,

Bilder vom Lenkradschloß wären gut!
Ärger mit dem Teil ist nicht so selten, aber die Dokumentation dazu ist bisher leider mau Sad
für Renault ist das ein reines Tauschteil und daher auch nichts dazu in den Unterlagen

Software-Analyse ist Eddys Metier, aber ich habe trotzdem etwas im Netz gestochert, der DF399 scheint ja etwas speziell zu sein

normal dürfte die Diva mit dem Fehler nicht anspringen, da die WFS nicht deaktiviert wird
gibt aber einige die ihr Fahrzeug trotz des Fehlers starten können und sei es nur über anschieben - also WFS trotz Fehler deaktiviert, aber Anlasser bleibt gesperrt  Augeverdreh

Espace ist ja ein Exot und eher selten, daher schaue ich auch nach Laguna 2, da kam mit dem Fehler auffällig oft der Anlasser als Übeltäter, speziell das Kabel über das der Magnetschalter am Anlasser angesteuert wird, Relais für Anlasser im Motorraum und schlechte Massepunkte beim Motorsteuergerät
hauptsächlich also Kontaktprobleme in der Peripherie des Motorsteuergerätes - erklären kann ich das nicht, ist mir nur aufgefallen, daß das häufig vorkam
der Aufwand für einen Check in der Richtung dürfte überschaubar sein, deshalb sollte man das vllt probieren, auch wenn es idiotisch klingt

Gruß Smile

Michael

Oh, da haben wir ja gleichzeitig geschrieben. Danke für die Recherche! Das sieht mir nach einem guten Anhaltspunkt aus. An Laguna hatte ich noch gar nicht gedacht. Einen Massepunkt habe ich angefasst bei meiner Montage. Oben links (gegen Fahrtrichtung) am Motorlager hängt auch das Masseband für Lichtmaschine und (wohl auch) Anlasser. Da habe ich die Kontaktflächen blank gemacht und nach der Montage Polfett dran. Vielleicht hatte das irgendwie Auswirkungen auf den Rest.

Vom Lenkradschloss habe ich ein paar Bildchen gemacht, vielleicht kann ich den anderen Faden ja irgendwie damit bereichern.

Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864

Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
guten Abend Jordan,

die Fehler in der UCH sind doch eigentlich eindeutig - Stromkreisfehler...
also Wackelkontakt, erhöhter Widerstand in Steckverbindungen und dergleichen - willkommen in der Welt der Ph 1 Augeverdrehen 

da es eben ein StromKREIS ist, auch die andere Richtung des Stromflusses beachten - die Masse...

Laguna 2 ist die Basis, auf die die Diva aufbaut, oder anders gesagt Diva 4 = Laguna 2 mit anderem Chassis
das auch im Hinterkopf behalten, wenn man Teile sucht, Laguna war der Massenartikel, dementsprechend werden die Teile eher für Laguna angeboten, als für den Exoten Diva - gilt besonders für Ph1

es ist auch kein Fehler sich im Dialogys einen Laguna mit den passenden Eckdaten der vergleichbaren Diva anzulegen, denn selbst dort ist ein besseres Angebot als bei der Diva - zumindest was Informationen und Details anbelangt

die entsorgte Servopumpe sollte jetzt nicht das Problem sein, aber spätestens bei den Steuergeräten überlege dir 3x, ob du was entsorgst - Ph1 ist da definitiv nicht mit den späteren Phasen kompatibel, also erwarte keinen Ersatz durch die späteren Phasen, eher wirst du beim Laguna 2 fündig, da es nicht mehr viele Ph 1 Diven gibt und die Ph2-4 ein anderes Auto sind...

eine Ph1 ist ein ähnlicher Exot wie der Avantime - also ein Exot unter den Exoten

für eine Ph1 brauchst du entweder starke Nerven, oder du mußt mit der Mobilitätsgarantie abgeschlossen haben Wink

zu dem Kontaktspray...
das Zeug was dir die (amerikanische) KI anpreist, ist natürlich amerikanisch wie WD40 (und die zugehörige KI) und hier entsprechend überteuert - ein Schelm wer Arges dabei denkt Wink
google die Zusammensetzung, 95% sind Leichtbenzin, so wie bei WD40, da ist es allerdings als Petroleum deklariert (auch Leichtbenzin) - das Marketing gleicht sich aber auch sehr
das Zeug ist in Musikerkreisen scheinbar beliebt, um die Potis der Verstärker vom Kratzen zu befreien - ob das aber auch für KFZ relevante Oxidationen reicht, lasse ich mal dahingestellt sein...
viele schwören drauf, andere haben damit ihre PC-Tastatur ruiniert - also eine Glaubensfrage wie Motorenöl...

"Kontakt 60" ist hier bei uns vermutlich die bessere Alternative - aber bedenke, wir reden hier von Kupferoxid, das zu lösen ist chemisch/physikalisch international - bin kein Chemiker, aber das geht wohl nur mittels Säure oder noch gesundheitsschädlicheren Substanzen
wenn du so Zeug verwenden willst (oder mußt, da nicht anders möglich), dann danach sehr gründlich spülen!
und falle nicht auf das Marketing made in USA herein!

Bilder vom Inneren des Schlosses wären super - speziell die Diebstahlfalle

hast du mal versucht, das Lenkradschloß auf einer unüblichen Position des Lenkrades einrasten zu lassen (Lenkrad über Kopf 180°)?
vllt ist ja nur die Verzahnung der Lenksäule an den typischen Stellen durch Verschleiß "abgerundet" und du kannst deshalb überdrehen?

Gruß und gute Nacht Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Hallo miteinander,

ich bin jetzt schonmal soweit, dass die Diva wieder fährt und lenkt, das ist sehr gut. Die passende Servopumpe kam Freitag an und war dann auch schnell eingebaut und entlüftet. Seither kann ich wieder ernsthaft fahren und ich musste es auch noch nicht bereuen.
Bevor ich irgendwohin gefahren bin, hatte ich die Fehler DF052 und DF135:
Steuergerät Parkbremse

Steuergerät Airbag

Die habe ich mir so festgehalten und gelöscht.
Nach dem Einkaufen hat sie einmal nicht gezündet. Da habe ich das bewährte Szenario eingerichtet: Parkbremse rein und Schalthebel in Neutralstellung. Hat sofort funktioniert. Das hat sich aber nicht wiederholt.
Nach der Einkaufstour hatte ich die Fehler DF039 und DF002:
Steuergerät Parkbremse

Steuergerät UCH

Wieder festgehalten und gelöscht.
Heute hatte ich eine längere Fahrt, ca. 2x 55km
Die Fahrt verlief völlig unproblematisch. Nicht einmal "Service" hat in der Instrumententafel geleuchtet, ein schönes Gefühl Smile
Nach dieser Fahrt bleiben nur der DF399 Wegfahrsperre und DF053 Fahrzeuggeschwindigkeit.

Für den DF399 werde ich nach deinen Ergebnissen vorgehen, Michael:
1. Verkabelung Anlasser prüfen
2. Relais Anlasser
3. Massepunkte MSG

(18.03.2025, 23:52)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: guten Abend Jordan,

die Fehler in der UCH sind doch eigentlich eindeutig - Stromkreisfehler...
also Wackelkontakt, erhöhter Widerstand in Steckverbindungen und dergleichen - willkommen in der Welt der Ph 1 Augeverdrehen 

da es eben ein StromKREIS ist, auch die andere Richtung des Stromflusses beachten - die Masse...

Naja, so eindeutig ist es ja leider nur, weil ich das Lenkradschloss bei laufendem Motor abgestöpselt habe. 

(18.03.2025, 23:52)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Laguna 2 ist die Basis, auf die die Diva aufbaut, oder anders gesagt Diva 4 = Laguna 2 mit anderem Chassis
das auch im Hinterkopf behalten, wenn man Teile sucht, Laguna war der Massenartikel, dementsprechend werden die Teile eher für Laguna angeboten, als für den Exoten Diva - gilt besonders für Ph1

es ist auch kein Fehler sich im Dialogys einen Laguna mit den passenden Eckdaten der vergleichbaren Diva anzulegen, denn selbst dort ist ein besseres Angebot als bei der Diva - zumindest was Informationen und Details anbelangt

Brauche ich dafür nicht eine VIN von einem Laguna?

(18.03.2025, 23:52)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: zu dem Kontaktspray...
das Zeug was dir die (amerikanische) KI anpreist, ist natürlich amerikanisch wie WD40 (und die zugehörige KI) und hier entsprechend überteuert - ein Schelm wer Arges dabei denkt Wink
google die Zusammensetzung, 95% sind Leichtbenzin, so wie bei WD40, da ist es allerdings als Petroleum deklariert (auch Leichtbenzin) - das Marketing gleicht sich aber auch sehr
das Zeug ist in Musikerkreisen scheinbar beliebt, um die Potis der Verstärker vom Kratzen zu befreien - ob das aber auch für KFZ relevante Oxidationen reicht, lasse ich mal dahingestellt sein...
viele schwören drauf, andere haben damit ihre PC-Tastatur ruiniert - also eine Glaubensfrage wie Motorenöl...

"Kontakt 60" ist hier bei uns vermutlich die bessere Alternative - aber bedenke, wir reden hier von Kupferoxid, das zu lösen ist chemisch/physikalisch international - bin kein Chemiker, aber das geht wohl nur mittels Säure oder noch gesundheitsschädlicheren Substanzen
wenn du so Zeug verwenden willst (oder mußt, da nicht anders möglich), dann danach sehr gründlich spülen!
und falle nicht auf das Marketing made in USA herein!

Ja, das Kontakt 60 hat mir eine andere KI auch ausgespuckt
Wenn man das nach Anleitung verwendet, sieht das schon sehr vertrauenerweckend aus:
Zitat:Die optimale Kontaktreinigung verläuft in 3 Phasen:
1) KONTAKT 60 löst Korrosion und Schmutz
2) KONTAKT WL spült die angelösten Korrosionsprodukte und den Schmutz weg
3) KONTAKT 61 schützt den sauberen Kontakt vor erneuter Korrosion

(18.03.2025, 23:52)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Bilder vom Inneren des Schlosses wären super - speziell die Diebstahlfalle

hast du mal versucht, das Lenkradschloß auf einer unüblichen Position des Lenkrades einrasten zu lassen (Lenkrad über Kopf 180°)?
vllt ist ja nur die Verzahnung der Lenksäule an den typischen Stellen durch Verschleiß "abgerundet" und du kannst deshalb überdrehen?

Gruß und gute Nacht Smile

Michael
Nee, habe ich noch nicht probiert, mache ich mal.
Bilder wurden doch ausführlich von Kalle-HH eingestellt: https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=223
War das der Faden, den du mal meintest? Ich hab den nur zufällig gefunden, als ich die KI nach Details zum Lenkradschloss gefragt habe.

Liebe Grüße
Jordan
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher

Hallo Jordan,

dann war es also doch die falsche Servopumpe - soviel zum Multiplex Wink
aber gut, daß die Baustelle damit zu ist

bei den ganzen Fehlercodes wäre es hilfreich wenn du noch dazuschreiben würdest, welches Steuergerät das ist - Eddy kannst du vermutlich nachts um 3:30 wecken und er betet dir die ECU Nummern passend runter Big Grin , andere müssen dazu erst recherchieren 

nach der Fehlercodetabelle hier gibt das folgendes Bild (in der Liste stimmt aber was nicht, spätestens beim DF002):

DF052 Einspritzung 1 - damit Motorsteuergerät, das zur WFS gehört, was eine logische Ursache für den DF399 der WFS sein kann
bei der ganzen Hin- und Hermelderei der WFS-Prüfung zwischen den Steuergeräten kann es sein, daß eine Rückmeldung nicht mehr korrekt gesendet wird, was den Fehler auslöst, obwohl vorher die WFS bereits deaktiviert wurde - in dem Fall könnte der DF399 wohl einfach ignoriert werden

DF135 Bremspedalgeber - sollte zur UCH gehen, bei einem Automatik wäre ein Kontaktproblem eine Erklärung, warum der Wagen nicht startet

DF039 Parkbremse Multiplex - Fehler vermutlich durch Betätigung der PB ausgelöst oder inaktiv gesetzt - PB kommuniziert mit allen anderen Steuergeräten (PB ist die heimliche UCH in der Diva), der Fehler muß also nicht dort verortet werden, die PB kann ihn auch lediglich nur melden, wenn sie kein brauchbares Signal von MSG oder UCH empfängt

DF002 Drosselklappenpotentiometer - wieder das MSG - ja, bei der Diva ist das das Lenkradschloß - aber MSG und UCH dazu und wir sind wieder bei der WFS

DF053 Einspritzung 2 - wieder MSG...

ob die Fehler jetzt alle exakt richtig beschrieben sind ist nicht wichtig - das Bild das sich da für mich ergibt dreht sich immer um das MSG und die UCH
ich würde daher in dem Bereich eine schlechte Verkabelung vermuten

Stecker P100+101 bei der UCH und die Anschlüsse am MSG incl. Masse wären da so Kandidaten

beim Multiplex handelt es sich um Elektronik und nicht Elektrik - leicht andere Spielregeln
Elektrik geht, oder geht nicht, bei schlechter Verbindung vllt etwas schwächer, Hauptsache es kommt was an
bei der Elektronik ist es aber wichtig wie viel Spannung ankommt, da eben auch über die Spannung gesteuert wird

Beispiel Oxidationswiderstand in einem Stecker
bei einem elektrischen Blinker leuchtet es einfach etwas schwächer, aber wenn ein Steuergerät einem anderen ein Signal schickt und das Signal nicht im richtigen Spannungsbereich ist, kann das Empfangende damit nichts anfangen, oder interpretiert es falsch, was wiederum eine Kettenreaktion an falschen Fehlern auslöst, die dann z.B. von der PB als Endabnehmer gemeldet wird, obwohl der Fehler ganz wo anders liegt

daher erst einmal die in Frage kommenden Steckverbindungen prüfen, bevor man sich an das eigentliche Multiplex und die Steuergeräte macht
ich hatte das Problem, als meine Diva für 2 Jahre abgestellt war - vorher (fast) fehlerfrei, nach den 2 Jahren konnten die Steuergeräte nicht mehr kommunizieren
normale Oxidation und fehlende Vibrationen, die die Verbindungen frei vibriert haben, ist meine Vermutung - nach dem freipopeln der Steckverbindungen habe ich Stück für Stück die Steuergeräte wieder ins Multiplex bekommen

ich könnte wetten, daß wenn du dir einen miesen Feldweg suchst und einen ausgiebigen "Fahrwerkstest" machst und die ganze Karre mal richtig durchgeschüttelt wird, sich dein Fehlerbild verändern wird Wink

Kontaktspray - wenn möglich nicht die Stecker fluten, mit einem kleinen Pinsel kann man das Zeug auch auftragen und man tränkt nicht gleich den Kabelbaum damit
beim weiblichen Teil der Stecker ist es leider nicht so einfach, gerade die beiden "Massenstecker" an der UCH - hier habe ich die Stärke der Pins gemessen und mir eine passende Kanüle für Einwegspritzen genommen (zu dick und die Kontakte werden überdehnt!), diese Nadeln haben an der Spitze eine Schneide und lassen sich daher als Bohrer verwenden - also mit einer Drehbewegung vorsichtig rein und raus, die scharfe Kante schabt dann innen die Klemmen blank, die Pins kann man dann sparsam mit Kontakt 60 bestreichen

es gibt auch stumpfe Kanülen ohne Spitze, die meine ich nicht - sondern die, mit denen dich der Doc piesackt Wink

um ein beliebiges Fahrzeug im Dialogys anzulegen bedarf es keiner VIN - für den Laguna mußt du dir das Modell mit deinem Motor und deinem Getriebe suchen - der Motor hat dort aber eine andere Bezeichnung als bei der Diva und das dann händisch anlegen - Motorisierung und ca. Produktionsnummer sollten dafür reichen

und ja, das war der Thread von Kalle-HH, leider ist die Anleitung etwas unverständlich

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

(23.03.2025, 20:04)Mojo schrieb: Bilder wurden doch ausführlich von Kalle-HH eingestellt: https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=223
War das der Faden, den du mal meintest? Ich hab den nur zufällig gefunden, als ich die KI nach Details zum Lenkradschloss gefragt habe.

heißt die KI plündert inzwischen sogar schon unser Forum hier - beängstigend  Bekloppt

(26.03.2025, 19:31)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Jordan,

dann war es also doch die falsche Servopumpe - soviel zum Multiplex Wink
aber gut, daß die Baustelle damit zu ist

Moin Michael,
ja, ich bin sehr froh, dass sie wieder fährt. Dass die Elektronik die Lenkung nicht beeinflusst, dachte ich seit klar war, dass ich die einfache Lenkung habe. Ich kann mir nur nicht erklären, was diese Servopumpe anders machen soll als die, die ich jetzt habe. Die Motoren drehen alle in dieselbe Richtung und die Servopumpe wird an derselben Seite montiert, oder? Der Durchmesser der Riemenscheibe ist auch nicht unterschiedlich, also sollte die Pumpe in der richtigen Geschwindigkeit drehen.
Der Druckgeber funktioniert jetzt übrigens so wie Tom beschrieben hatte. Wenn ich lenke schließt ein Ventil und dann ist Druck auf der Leitung. Das Signal dazu kommt an.
Ich würde das Teil ja ungerne ungenutzt liegen lassen und 100€ will ich auch nicht einfach in die Tonne kloppen.

Das Multiplex schien mir für die Diffusen Elektronikfehler verantwortlich zu sein. Das Airbag-Steuergerät hatte am 12.3. diese Fehler im Speicher und seither gab es immer wieder in anderen Steuergeräten Hinweise auf Multiplex, was ja indirekt auch ein Hinweis auf das Airbag-Steuergerät sein kann.

(26.03.2025, 19:31)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: bei den ganzen Fehlercodes wäre es hilfreich wenn du noch dazuschreiben würdest, welches Steuergerät das ist - Eddy kannst du vermutlich nachts um 3:30 wecken und er betet dir die ECU Nummern passend runter Big Grin , andere müssen dazu erst recherchieren 

Mache ich noch! Ist eingetragen Ich dachte immer, sowas wie "INJ" wäre selbsterklärend, aber ich habe auch viel zu viel Zeit mit diesen Kollegen verbracht.

(26.03.2025, 19:31)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: nach der Fehlercodetabelle hier gibt das folgendes Bild (in der Liste stimmt aber was nicht, spätestens beim DF002):

Hier ergänze ich auch:
Parkbremse DF052 Einspritzung 1 - damit Motorsteuergerät, das zur WFS gehört, was eine logische Ursache für den DF399 der WFS sein kann
bei der ganzen Hin- und Hermelderei der WFS-Prüfung zwischen den Steuergeräten kann es sein, daß eine Rückmeldung nicht mehr korrekt gesendet wird, was den Fehler auslöst, obwohl vorher die WFS bereits deaktiviert wurde - in dem Fall könnte der DF399 wohl einfach ignoriert werden

Airbag DF135 Bremspedalgeber - sollte zur UCH gehen, bei einem Automatik wäre ein Kontaktproblem eine Erklärung, warum der Wagen nicht startet

Parkbremse DF039 Parkbremse Multiplex - Fehler vermutlich durch Betätigung der PB ausgelöst oder inaktiv gesetzt - PB kommuniziert mit allen anderen Steuergeräten (PB ist die heimliche UCH in der Diva), der Fehler muß also nicht dort verortet werden, die PB kann ihn auch lediglich nur melden, wenn sie kein brauchbares Signal von MSG oder UCH empfängt

UCH DF002 Drosselklappenpotentiometer - wieder das MSG - ja, bei der Diva ist das das Lenkradschloß - aber MSG und UCH dazu und wir sind wieder bei der WFS

UCH DF053 Einspritzung 2 - wieder MSG...

ob die Fehler jetzt alle exakt richtig beschrieben sind ist nicht wichtig - das Bild das sich da für mich ergibt dreht sich immer um das MSG und die UCH
ich würde daher in dem Bereich eine schlechte Verkabelung vermuten

Stecker P100+101 bei der UCH und die Anschlüsse am MSG incl. Masse wären da so Kandidaten

Klingt erstmal plausibel. Ich habe auch an defekte Platinen gedacht. Du hattest ja schon früh die potentiell kalten Lötstellen wegen der Umstellung auf bleifreies Lot erwähnt. Ich frag mich noch, ob ein Ausbessern der Platinen bei diesem Auto mit dieser Elektronik noch optional oder alternativlos ist.

(26.03.2025, 19:31)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: beim Multiplex handelt es sich um Elektronik und nicht Elektrik - leicht andere Spielregeln
Elektrik geht, oder geht nicht, bei schlechter Verbindung vllt etwas schwächer, Hauptsache es kommt was an
bei der Elektronik ist es aber wichtig wie viel Spannung ankommt, da eben auch über die Spannung gesteuert wird

Beispiel Oxidationswiderstand in einem Stecker
bei einem elektrischen Blinker leuchtet es einfach etwas schwächer, aber wenn ein Steuergerät einem anderen ein Signal schickt und das Signal nicht im richtigen Spannungsbereich ist, kann das Empfangende damit nichts anfangen, oder interpretiert es falsch, was wiederum eine Kettenreaktion an falschen Fehlern auslöst, die dann z.B. von der PB als Endabnehmer gemeldet wird, obwohl der Fehler ganz wo anders liegt

daher erst einmal die in Frage kommenden Steckverbindungen prüfen, bevor man sich an das eigentliche Multiplex und die Steuergeräte macht
ich hatte das Problem, als meine Diva für 2 Jahre abgestellt war - vorher (fast) fehlerfrei, nach den 2 Jahren konnten die Steuergeräte nicht mehr kommunizieren
normale Oxidation und fehlende Vibrationen, die die Verbindungen frei vibriert haben, ist meine Vermutung - nach dem freipopeln der Steckverbindungen habe ich Stück für Stück die Steuergeräte wieder ins Multiplex bekommen

ich könnte wetten, daß wenn du dir einen miesen Feldweg suchst und einen ausgiebigen "Fahrwerkstest" machst und die ganze Karre mal richtig durchgeschüttelt wird, sich dein Fehlerbild verändern wird Wink

Ich hab schon gemerkt, fahren ist Trumpf. Heute, nach fünf Tagen stehen, hat sie beim Fahren wieder etwas gezickt. Aber nach ein paar Kilometern war wieder Ruhe. Hierzulande gibt es nicht nur miese Feldwege, sondern sogar richtig miese Pflasterwege. Da such ich mir mal einen und fahr ein bisschen hin und her.

(26.03.2025, 19:31)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Kontaktspray - wenn möglich nicht die Stecker fluten, mit einem kleinen Pinsel kann man das Zeug auch auftragen und man tränkt nicht gleich den Kabelbaum damit
beim weiblichen Teil der Stecker ist es leider nicht so einfach, gerade die beiden "Massenstecker" an der UCH - hier habe ich die Stärke der Pins gemessen und mir eine passende Kanüle für Einwegspritzen genommen (zu dick und die Kontakte werden überdehnt!), diese Nadeln haben an der Spitze eine Schneide und lassen sich daher als Bohrer verwenden - also mit einer Drehbewegung vorsichtig rein und raus, die scharfe Kante schabt dann innen die Klemmen blank, die Pins kann man dann sparsam mit Kontakt 60 bestreichen

es gibt auch stumpfe Kanülen ohne Spitze, die meine ich nicht - sondern die, mit denen dich der Doc piesackt Wink

Das scheint eine sehr gute Idee zu sein mit Kanüle. Ich sehe, die gibt es ja in allen möglichen Durchmessern im Medizinbedarf.

(26.03.2025, 19:31)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: um ein beliebiges Fahrzeug im Dialogys anzulegen bedarf es keiner VIN - für den Laguna mußt du dir das Modell mit deinem Motor und deinem Getriebe suchen - der Motor hat dort aber eine andere Bezeichnung als bei der Diva und das dann händisch anlegen - Motorisierung und ca. Produktionsnummer sollten dafür reichen

und ja, das war der Thread von Kalle-HH, leider ist die Anleitung etwas unverständlich

Gruß Smile

Michael

Ok, das werde ich mal bei Bedarf machen. Grade steht eher die bevorstehende Geburt im Mittelpunkt des Geschehens.
Ich schau mir bei Gelegenheit nochmal die Bilder an, vielleicht kann ich das mit Text ergänzen und in Reihenfolge bringen.

(28.03.2025, 00:14)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:
(23.03.2025, 20:04)Mojo schrieb: Bilder wurden doch ausführlich von Kalle-HH eingestellt: https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=223

heißt die KI plündert inzwischen sogar schon unser Forum hier - beängstigend  Bekloppt

Naja, die KI käut ja auch nur wieder, was sie im Internet findet. Ich bin ja froh, dass sie ihre Quellen angibt. Ich benutze sie als erweiterte Suchmaschine, um lange Recherchen zu verkürzen.

Abschließend würde ich sagen, die mechanische Baustelle, wie ich sie vorgesehen habe, ist geglückt. Ich halte noch ein bisschen nach seichendem Öl Ausschau, bevor ich den Unterfahrschutz wieder montiere. Aber bisher sieht es ganz gut aus.
Die Elektronik lasse ich jetzt erstmal weitgehend in Ruhe. Ich rüttel sie auf jeden Fall mal gut durch, aber solange sie das Auto nicht außer Gefecht setzt, werde ich nicht wieder alles auseinandernehmen. Ich rechne allerdings mit Problemen beim nächsten Wintereinbruch, zumindest wenn ich dann noch in dieser sehr feuchten Region wohne. Wenn sich bis dahin die Gelegenheit ergibt, werde ich also mal näher hinsehen, bzw. versuchen, die Ph1 Elektronik wieder zuverlässig und alltagstauglich zu machen, auf dass sie noch älter als 30 Jahre wird!
Aber dafür gibt es dann bei Zeiten einen neuen Faden. 

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!
Liebe Grüße
Jordan

Edit: Batterie war heute, nach fünf Tagen stehen, nur noch bei 12,2V. Wahrscheinlich hat es die auch gekostet. Darum kümmere ich mich als erstes.
Die Sache mit dem Kat hat sich wahrscheinlich auch erledigt. Es gibt keinen weißen Qualm mehr aus dem Auspuff. Ich vermute, das alte Motorenöl hatte schon zu viel Wasser gezogen. Ich war zwar noch nicht auf der Autobahn, habe mich aber auf der Landstraße zwischen den Ortschaften um eine hochtourige Fahrweise bemüht. Das scheint sich mir auch schon auf die Leistung ausgewirkt zu haben.

guten Morgen Jordan,

okay, diese allgemeine List für Renault Fehlercodes scheint doch irgendwie zweifelhaft zu sein, Diva ist auch hier mal wieder anders als andere Kinder - aber egal

die erste Ersatzpumpe hatte eine schmalere Antriebsscheibe - ich vermute, die ist nicht für ein Dickschiff, sondern eher für was kleineres, Clio, Kangoo usw.
kann also auch sein, daß sie innen ein kleineres Pumpenrad hat - Verwechslungen beim Verkäufer kommen im Zubehör immer wieder vor - da du keine näheren Angaben hast, dürfte es leider auch schwer werden, das Ding bei eBay loszuwerden

zur Batterie - kann, muß aber nicht kaputt sein - wobei die wassergekühlte LiMa läßt schon Befürchtungen aufkommen
möglich ist aber auch, daß dein Ruhestromverbrauch zu hoch ist und die Diva im Stand zu viel verbraucht
ein Klassiker wäre z.B. die Parkbremse - wenn du im abgestellten Zustand unter dem Auto ein regelmäßiges leises Ticken hörst, ist das der Fall - hier wäre dann ein Kontaktproblem im PB-Hebel die mögliche Ursache, so daß die PB immer wieder leicht nachzieht
meist ist es einer der Mikroschalter - kann man auch notdürftig umgehen, indem man die Diva von "gemäßigtem Klima" auf "kalte Region" in der UCH umstellt, dadurch wird das automatische Anziehen beim Abstellen unterlassen (verhindert auch unnötigen Verschleiß in der PB, bei mir ist es ganz selten, daß die Diva am Berg parkt, daher fahre ich permanent in der kalten Region) - andere Funktionen der PB bleiben davon unberührt - oder man öffnet die PB nach dem Abstellen manuell wieder
PB ist aber nur eine Möglichkeit für den Stromverlust - Ruhestrom messen über mehrere Stunden, oder Batterie abklemmen, laden und schauen, ob die Spannung noch immer abfällt - Boschdienst sollte auch entsprechende Geräte haben, um die Batterie zu testen - Aufschluß sollte ein Entladezyklus geben, also wie viele Ah die Batterie noch hat

wenn längerer Stillstand der Diva bei dir auch deren schleichenden Tod bedeutet, ist das schon ein Hinweis auf dieselbe Problematik wie bei meiner - bevor du an die Steuergeräte gehst, nimm die Steckverbindungen ins Visier
zu den Injektionsnadeln hatte ich hier schon mal was geschrieben
wenn man die Pins sparsam mit Kontaktspray einpinselt und dann zusammensteckt, sollte genug im (vorher blank gebohrtem) Stecker landen, um das zu konservieren, ohne den Kabelbaum, oder die Steuergeräte zu tränken

anstehende Geburt? dann wünsche ich euch gutes Gelingen Smile
auf daß die Diva voll wird und ihre Kapazitäten ausreizt Big Grin 
hoffe, du hast genug Sitze - Phase 1 hat übrigens ein anderes Sitzsystem, solltest du da nachrüsten wollen/müssen, paß also auf, daß du keine Sitze der Ph2-4 kaufst, die passen bei dir nicht!
Sitze der Ph1 sind inzwischen extreme Mangelware, seit die VW-Camperszene die für sich entdeckt hat und werden leider zu horrenden Preisen gehandelt

Gruß Smile

Michael

(26.03.2025, 19:31)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: beim Multiplex handelt es sich um Elektronik und nicht Elektrik - leicht andere Spielregeln

Michael
Nicht flasch verstehen:
Multiplex ist Renodeusch für ein Contoller Area Network, kurz: CAN-Bus.

Das hat in weitesten Sinne Spannungshöhen, die ausgewertet werden, 
Nur wird eine differentielle, das heisst: zwei zueinander unterschiedliche Spannungsveränderungen, welche über die festgelegten Zeitabschnitt übertragen und anschliessend im Zielgerät (auch mehrere) ausgewertet werden. 
Es ist eine serielle Datenübertragung, Internet ist zumindest im Prinzip nix anderes.
Damit nicht genug: Das übertragen erfolgt nach einem festgelegten Protokoll (mit Adressen und Daten, die realen Zuordnungen sind jedoch nicht immer einheitlich)

Stark vereinfacht, nur für das Prinzip:
Ruhezustand: Beide Leitungen führen 2,5 V. Zwischen den beiden also 0 Volt.
CAN_H: Erhöhung für 1 Mikrosekunde um 1V auf 3,5V
CAN_L: Verringerung für 1 Mikrosekunde um 1V auf 1,5V

Zwischen den beiden also (3,5-1,5V=) 2V Differenz. Das ist ein Signalbit.

Mehrere Bits hintereinander ergeben ein Datenpaket, bestehend aus Adresse und Daten. 
Wie Postpakete auch: Aussen steht die Adresse, innen sind die Waren in Form von "Daten".
Das Protokoll ist zwar standardisiert, jedoch nicht die Adressen und Bedeutung der Daten, das wird durch den Hersteller festgelegt.
Mit der Adresse werden alle angesprochen. Das passende reagiert und verarbeitet das Datenpaket. Die anderen ignorieren es.

--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  anderer Typ Austausch LiMa gesucht (Albt) Raumschiffkapitän 38 11.389 05.03.2025, 17:31
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste