Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermostat am V6 24V wechseln
Hallo Zusammen,

heute hatte ich am V6 die Warnung/Stopzeichen für die Kühlwassertemperatur. Meine Vermutung ist ein kaputtes Thermostat (oder Sensor).
Da eine halbe Stunde vorher schon gefahren wurde ohne Probleme, war auch alles ein bisschen warm, so dass ich nicht die Kühlerschläuche sinnvoll nach Temperaturen im Ein-Auslauf abtasten konnte.
Kann mir jemand sagen wie ich das Thermostatgehäuse öffnen/abschrauben kann? Irgendwie komme ich da nicht weiter.
Es sollte wohl das untere quer angebrachte Rohr mit unterem Anschluss am Kühler sein, oder?
Beim Thermostat ist dann noch die Verbindung zum oberen quer angebrachten Rohrgedöns aber ich kann nicht erkennen wie man hier trennen kann.

Besten Dank schonmal!
LG Meik
aktuelle Fahrzeuge:
3 x 16V ('97er, The Race und '01er)
einen 24V mit Schaltgetriebe
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hier nochmal ein Bild dazu. Im Kreis ist das vermutete Thermostat und leicht dahiner/darüber ist dann die Verbindung zum Rohr was über den Schlauch in den Kühler geht:

aktuelle Fahrzeuge:
Also Kühler wird warm. Dann kann es im Prinzip doch nicht am Thermostat liegen?
Oder doch weil das Thermostat beim 24V am Kühlerausgang zu sein scheint und allein durch Wärmeleitung und thermische Zirkulation bis dahin schon Erhitzung des Kühlers erfolgt.

Wie kann ich denn den Wärmesensor prüfen? Der ist oben links im Kreis mit grünem Stecker. Ich denke zumindest das der für die Anzeige im Armaturenbrett verantwortlich ist.
aktuelle Fahrzeuge:
Moin,
wenn das Thermostat nicht voll öffnet, besteht ebenfalls die Gefahr der Überhitzung.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Hallo,

danke für die Info Helmut.

Ich habe vor einem Wechsel des Sensors jetzt erstmal den Stecker abgezogen.
Nach 5 Minuten stand im Armaturenbrett wieder eine sinnvolle Temperatur und die Fehleranzeige ist weg.
Von wo wird denn jetzt die Temperatur ausgelesen? Gibts da eine Rückfall/Not-Auslesung von anderer Stelle?
Weiss jemand wieviele Tempsensoren im Kühlkreislauf sind und Wo?

Danke schonmal!

Grüße
Meik
aktuelle Fahrzeuge:
Moin,
da gibt es nur diesen

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Hallo Zusammen,

also es gibt anscheinend 2 Temperatursensoren/-geber.
Der grüne, von mir zuvor beschriebene, hat erstmal nix mit der Temp-Anzeige zu tun. Er geht direkt zum Steuergerät und regelt Einspritzmenge/Zündzeitpunkt(?) entsprechend der Motortemp.
Kann ich auch bestätigen, denn mit gezogenem grünen Stecker gab es einen schlechteren start beim warmen Motor und die Anzeige hat der gezogene Stecker nicht gejuckt. Dass sich die Fehlermeldung nicht mehr gezeigt hat, war wohl Zufall.
Jetzt hab ich nur noch konsequent ein Quer-Ei, nachdem in den letzten Tagen die Anzeige im Sekundentakt von 1 auf 4 Eier hin- und hergesprungen ist.
Ob darüberhinaus noch die Werte der beiden Sensoren auf Plausibillität abgeglichen werden, kann ich nicht sagen.

Diese Infos habe ich aus einem anderen Thread:
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=737&pid=4706
Ausserdem gibts ein paar mehr Infos im alten Forum mit der Waybackmaschine:
https://web.archive.org/web/201803152208...p/t/53204/

Jetzt suche ich den 2. Sensor. Im alten Forum wurde geschrieben, dass der Geber beim V6 auch am Kühlkreislauf sitzt und nicht im Kopf.
Kann das jemand bestätigen?
Es gab wohl auch 2 Bilder, aber die sind über wayback nicht mehr aufzufinden.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, werde ich neue Bilder dazu ins Forum stellen.

Grüße
Meik
aktuelle Fahrzeuge:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste