Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Headup Displayscheibe klappt selbstständig nicht mehr hoch
#1
Liebe RFC Freunde,

die Scheibe des Head Up Displays klappt selbstständig nicht mehr hoch.Manuell anheben lässt sie sich noch und bleibt dann in der Position stehen, in welche man sie dann loslässt.Der Hebemotor versucht zu drehen, schafft es allerdings nicht die Scheibe auszuklappen.Dazu kommt, das sich die Funktion für den Dimmer(Display leuchtet nicht mehr) und die Höhenverstellung nicht mehr im Menü aufrufen lassen(sind grau hinterlegt).Muss in diesem Fall das gesamte Head Up gewechselt werden, oder ist das ein Softwarefehler?

LG Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo,

ich bin kein RFC Freund, aber ich würde es für ein mechanisches Problem halten (=Wechsel HUD). Wie Du selbst sagst, dreht der Hebermotor noch, es passiert aber nichts. Keine Rückmeldung der Mechanik, daß das HUD (ordnungsgemäß) ausgefahren wurde, in der Folge bleiben die Einstellungen im Menü ausgegraut.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Andreas, 
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.Hast Du eine Idee wie man sich selbst behelfen könnte?

LG Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Burkhard,

bei meinem hatte es so begonnen, wie Du es beschrieben hast. Irgendwann ist das Display halb offen stecken geblieben. Die komplette Einheit musste ausgetauscht werden. Das war im Jänner 2020. Das Display hätte EUR 1.200,00 gekostet plus Kosten für den Einbau. Das wurde vom Renault auf 100% Kulanz übernommen. Somit kenne ich die Einbaukosten nicht.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

LG Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose Start/Stop - - startet nicht mehr TWiesi 2 167 05.10.2024, 09:49
Letzter Beitrag: UH_Sbg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste