Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußsensor deaktivieren. Automatische Heckklappe
#1
Hallo zusammen, 
Wie kann ich denn den Fußsensor für die elektrische Heckklappe deaktivieren? 
Alleine wenn man den Kugelkopf der Anhängerkupplung montiert oder den Stecker des Anhängers geht die Klappe mehrfach auf und zu. 
Leider habe ich im Menü bisher dazu nichts gefunden? 
Oder kann man diesen Sensor auch einfach abklemmen? 
Besten Dank und Grüße
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo TWiesi,

den „Fußwedelsensot“ kannst Du mit DDT4ALL (nur Phase 1) deaktivieren oder bei Phase 2 in der Werkstatt deaktivieren lassen.
In der neuen Werkstattrichtlinie für Phase 2 Fahrzeuge ist dieser bei Einbau der Anhängerkupplung zu deaktivieren.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Udo, 
Kann man das auch selbst programmieren wie bei VCDS oder muss man bei Renault dafür in die Werkstatt? Dieser sensor ist so unsinnig und auch noch unbrauchbar programmiert.. Wenn man ihn braucht geht's nicht.. Aber ungewollt ständig ausgelöst. 
Viele Grüße
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo TWiesi,

selber programmieren geht nur bei Phase 1 mit DDT4ALL. Allerdings habe ich die passenden ECUs nicht, die habe ich mir leider bei mir nicht offline gespeichert. Die Sammlung ist im alten Forum verschollen.

Phase 2 Fahrzeuge haben ein gesperrtes Gateway an der OBD-Buchse. Da müsstest Du direkt am BCM (hinter dem Sicherungskasten) die CAN-Signale abgreifen.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Ohje.. das bekommt hier sicher keine Werkstatt hin. Und kann man ihn einfach abklemmen oder funktionslos machen? Das Teil nervt fast täglich.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Gab es dazu nicht mal eine Rückrufaktion?
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
(04.07.2024, 08:25)Berny schrieb: Gab es dazu nicht mal eine Rückrufaktion?

Das weiß ich nicht. Was soll dabei verändert werden?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo TWiesl,

ich habe keine Kenntnis, welches Fahrzeug Du fährst. Ich leite Phase 2 ab. Da muss die Werkstatt mit VAN-Clip den Fußwedelsensor deaktivieren. So ist das in den Anleitungen für die Werkstatt definiert.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
(04.07.2024, 10:27)TWiesi schrieb:
(04.07.2024, 08:25)Berny schrieb: Gab es dazu nicht mal eine Rückrufaktion?

Das weiß ich nicht. Was soll dabei verändert werden?

Bei Montage der Anhängerkupplung Sensor deaktivieren, da in der Waschanlage die Heckklappe aufgehen könnte.

Ist aber eine vage Erinnerung...
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Hallo Berny,

das war ein Problem der Vorserienfahrzeuge, die mit dem alten Sensor ausgestattet waren. Da war die Vorgabe, das Fahrzeug nicht ohne Update auf R-Link2 Softwareversion 1.4.15.904 auszuliefern. 
Die ersten Serienfahrzeuge hatten, so wie meiner keinen Sensor mehr.

Der neue Sensor wurde beim RFC ab Spätherbst 2016 eingeführt. Der entspricht dem des Talisman. Da war aber auch ein Rückruf, weil der Sensor in der Waschanlage angesprochen hatte. Ab da war die Programmierung so, dass die Funktion nur dann erfolgt, wenn keine KeyCard im Innenraum ist.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrische Heckklappe nachrüsten chrisi123 6 492 09.09.2024, 13:37
Letzter Beitrag: UH_Sbg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste