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Hallo zusammen,
ich habe aus dem Kreise der Familie vor 3 Monaten einen Grand Espace III 2.0 8V 114PS EZ 04/1998 mit 117tkm erwerben können.
Ich bekam nur die Info, dass er schon nach 5-10km überhitzt und man deshalb nicht fahren kann.
Jetzt Habe ich die Wasserpumpe getauscht (alle Schaufelräder waren abgebrochen...), das System mit Wasser gespült und er läuft mal ganz ok.
Es folgt die Beurteilung von Folgeschäden.
Laut Bucheli-Handbuch gibt es zwei Entlüftungsöffnungen des Kühlkreislaufes. Die am Kühler in Fahrtrichtung rechts oben habe ich.
Fragen:
1. Wo befindet sich serienmäßig die zweite Entlüftungsöffnung? Bitte genaue Beschreibung, ich konnte im ganzen Motorraum nichts entlang des Kühlkreislaufes entdecken. Sieht teils auch nicht mehr original aus in Richtung Innenraum.
2. Bei welcher Temperatur sollte der Thermoschalter am Kühler für den Kühlerlüfter schalten? Mein Tester zeigt ~110°C an beim Anspringen, halte ich für hoch.
Vielen Dank und LG aus Ulm
Alex
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(09.07.2024, 09:48)alexklavehn schrieb: 2. Bei welcher Temperatur sollte der Thermoschalter am Kühler für den Kühlerlüfter schalten? Mein Tester zeigt ~110°C an beim Anspringen, halte ich für hoch.
Wie viele Lüfter hat der denn im Kühler, ein oder zwei?
War das nicht im JE, wo zwei Lüfter je nach Temperatur in Reihe oder parallel geschaltet sind - und beim Defekt eines Lüfters in der niedrigen Stufe gar nix geht, wegen der Reihenschaltung, und erst bei der hohen Stufe einer (der intakte..) losläuft?
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
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Er hat zwei Lüfter, die (glaube ich) nur gleichzeitig ansprangen.
Der Sensor hat aber 3 Pins, was auf 2 Stufen vermuten lässt.
Die 3 werde ich nachher mal separat überbrücken.
Ersatz Thermoschalter ist bestellt und unterwegs von Topran:
Gewindemaß: M 22 x 1,5
Anzahl der Steckkontakte: 3
Einschaltpunkt [°C]: 88
Ausschaltpunkt [°C]: 78
Einschaltpunkt [°C]: 92
Ausschaltpunkt [°C]: 82
Anzahl der Schaltstufen: 2
Steckergehäuseform: rechteckig
Schlüsselweite: 29
mit Dichtring
Gebrauchsnummern: 207 627 001
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09.07.2024, 16:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2024, 16:58 von Patchworker.)
Hi
da der JE 2 Heizungskühler hat, ist auch auf jeder Seite Richtung Innenraumheizung eine Endlüftungsschraube und am Motorkühler selbst.
Am Kühler, wenn du davorstehst, oben rechts in der Ecke.
LG Alex
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Das heißt auf den insgesamt 4 Schläuchen, die in der Spritzwand Richtung Innenraum verschwinden, müssten Entlüftungsmöglichkeiten sein? Noch auf der sichtbaren Seite, sprich im Motorraum?
Bei mir ist da definitiv nichts. Hat ggf. Jemand ein Foto?
LG Alex
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10.07.2024, 08:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2024, 08:27 von Patchworker.)
Moin
ja aber nur jeweils 1 Endlüftungsschräubchen pro Seite und ja im Motorraum.
Bei meinem V6 ist das schlecht zu sehen um Foto zu machen.
Man kann das Rädchen nur ertasten.
Was besonders schön ist bei heißem Motor zu entlüften.
Zudem sind die Arme komplett zerkratz als hätte man mit einer Katze gekämpft.
Gruß Alex
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Alles klar, vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich spenglermäßig kreativ sein müssen.
Update zum Kühlerlüfter: der hat 3 Pins am Sensor, 2 Drehzahlstufen, es laufen in jeder Stufe beide Ventilatoren mit.
LG Alex
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14.08.2024, 14:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2024, 14:35 von Heiper1971.)
Hallo, hier mal 3 PDF`s für Motor und Nebenaggregate, zum Thema Entlüftungsschrauben
und Kühler entlüften in 3. Pdf auf Seite 32.
Herzliche Grüße Heino
MR-315-ESPACE 3 JE-001-100.pdf (Größe: 1,85 MB / Downloads: 38)
MR-315-ESPACE 3 JE-101-200.pdf (Größe: 1,47 MB / Downloads: 36)
MR-315-ESPACE 3 JE-201-260.pdf (Größe: 1,24 MB / Downloads: 40)
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus