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Fehler DF1196 >Einspritzung prüfen!
#1
Hallo zusammen,

gestern zeigte mir der Espace 4 aus 2011 folgende Fehlermeldung im Display an>Einspritzung prüfen und die Service-Anzeige leuchtet dazu! Nach dem Fehler ging der Motor direkt in den Notlauf-Modus.

Laut meinen PyRen und ELM 327 mit USB-Stecker (Version 25k80 FTDI) für 15.99 von Amazon, zeigte er mir unter Error: DF1196 an.

DF1196 bedeutet: Differenzdruck nach dem Partikelfilter nicht OK.

Heute Morgen das Auto auf die Bühne und es war sehr schnell klar, das der Schlauch hinter dem Partikelfilter absolut Spröde und ausgehärtet und eigentlich fast komplett abgefallen war. Ein Loch war auf jeden Fall vorhanden!
Vermutlich war das auch nicht der erste Schlauch, der hier montiert wurde. Der noch vorhanden Schlauch sah mir auch er, wie ein normaler KFZ-Gummischlauch mit einer Metalflex-Ummantelung aus. Keine Ahnung wieviel Km dieser nun schon gehalten hat. Vielleicht 100.000 Km.

Da es dort aber bis 200 Grad heiß wird, ist sicherlich ein Silikonschlauch die bessere Wahl. 
Original wird dort wohl ein "HJS Druckschlauch mit der Odernummer 92090061" für 30 Euro verbaut.

Das ganze lässt sich mit den Schlauchschellen lösen und gegen einen Siliconschlauch 0,5 m lang und gegebenenfalls kürzen mit Innendurchmesser 6,5 oder 7mm x 10 oder 11mm Aussendurchmesser schnell beheben.

Danach die Fehlermeldung und die Service-Anzeige mit PyRen gelöscht und die Sache ist erledigt. Auch die "Service-Anzeige" lässt sich mit dem PyRen und ELM 327 für 15.99 Euro  löschen. Es muss dafür keiner zu Renault fahren! Am besten noch mit Termin und 4 Wochen warten und 20 Euro oder mehr, fürs zurücksetzen!
Im Internet findet man da sehr widersprüchliche Aussagen. 

Natürlich kann das auch der Sensor selbst sein. Aber laut Internet, ist der Schlauch meist der Hauptübeltäter.

Reine Arbeitszeit max. 1/2 Stunde

Gruß,
Thomas


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Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km

Liebe Grüße,
Thomas
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#2
Original ist da ein wärmebeständiger, textilarmierter Schlauch verbaut.
Zweilagig mit Aufbau VMQ-VMQ.
   

VMQ steht für Vinyl-Methyl-Silikon.

Optisch mag es wie Kraftstoffschlauch NBR aussehen - ist es jedoch nicht.
Gab es an der Boutique nur zusammen mit dem BOSCH Differenzdrucksensor.
Hört auf 82 00 39 2222
   

Die übliche Rissstelle ist dort, wo es am meissten vibriert (dauernde Wechselbiegung):
   


Klar geht auch etwas wärmebeständiges als Meterware.

Allerdings ist es schon wichtig, das ein Gefälle vom Sensor zum fap eingehalten wird. Auch keine Täler.
Grund: Kondenswasser kann im Winter gefrieren und eine Fehlermeldung generieren.
Rußfilter wird dann auch nicht mehr regeneriert.

Unklar ist allerdings, warum das Hitzeschutzblech zw. Auspuff zum Schlauch eingespart wurde. Die Teile werden beim regenerieren schon dunkelglutrot und sorgen für ordentlich Infrarotstrahlung.
Dem ist selbst Polytetrafluorethylen ("Teflon") nicht dauerhaft gewachsen. 

Sind die Schläuche bei der Fingerdruckprobe "knusprig" sind diese definitiv thermisch überlastet worden und austauschreif.
Wenn das manche Werkstätten als Marderschaden schriftlich zertifiziert: Werkstattarbeit, wenn durch Versicherung gedeckt.

Es müssen übrigens nicht unbedingt Fehler gelöscht werden.
Mit Geduld verschwinden die nach x Warmlaufphasen von selbst, wenn der ursächliche Mangel behoben wurde.

-- 
Tom

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#3
Hallo,
Danke für Eure Beiträge, lese ich gern und interessiert.
Ich hab schon mal im Stand den DPF regeneriert. Ich glaube PyRen hat mir 480°C angezeigt. Geglüht hat da allerdings nirgends nichts. Kommt halt sehr auf die Außentemperatur an. Zwischen Auspuff/DPF und den Schläuchen ist eigentlich auch gut 5cm Platz. Irgendwann müssen die natürlich ausgetauscht werden, klar. Meine Differenzdruck-Schläuche sehen übrigens aus wie normaler ummantelter Kraftstoffschlauch und ich glaube es war üblich so zu ersetzen. Das Original Ersatzteil finde ich jedenfall überteuert.
VG
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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