Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche aus der Lenkung
Moin zusammen,

ich habe da eine Frage bezüglich der Lenkung des RFC´s, ich habe seid ein paar Tagen ein mahlendes/schleifendes Geräusch in der Lenkung beim lenken, besonders wenn ich die Lenkung in den Sportmodus schalte.

Dieses tritt aber nur sporadisch auf.
Unsere Diva hat jetzt ca. 55.000 km gelaufen, daher fällt es mir schwer zu glauben das die Servolenkung bereits defekt ist.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliches gehabt?

Hoffe für mich das dies der Fall ist, für euch natürlich das ihr davon verschont geblieben seid.

Viele Grüße
Sebastian
Espace V RFC Tce225 EDC GPF 1.8 Turbo; Initiale Paris; alles an Ausstattung außer elektrische Heckklappe und Panorama-Dach; EZ: 10/2019; R-Link2 8.0.32.506; Kosmos-blau; Sitze in Chameleon Grey; Innenharmonie moon grey Initiale Paris
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Sebastian,

bei Erstmodellen hatte es bei Kälte Geräusche in der Lenkung gegeben. Verursacher waren die Kunstoffeinlagen bei den Federtellern, wo die Federn beim Lenken in den Federbeinen mitdrehen.

Es hatte Fälle gegeben, wo das Kardangelenk im Fußraum Geräusche verursacht hatte. Verursacher könnten auch Domlager und Traggelenke sein. Dass es am Lenkmotor liegt, lässt sich auch nicht ausschließen, nachdem das Geräusch bei Multi-Sense Sport prägnanter wäre.

Leider lässt sich das auch bei Vorliegen des Fahrzeuges nicht so einfach rausfinden, besonders dann, wenn das Geräusch in der Werkstatt grad nicht auftritt.

Versuchen könntest Du, harzfreies Fett in die Federteller einzubringen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Sebastian,

die Geräusche in der Lenkung hatte ich auch, es klang als wenn man eine rostige Feder aufzieht.

Ich hatte dazu auch mehrere Werkstatttermine, man war auch erst wie Udo schon erwähnte, vom Kardangelenk im Fußraum ausgegangen, da das Geräusch nur sporadisch und vorallem bei Kälte auftrat.

Letzendlich waren es aber die Domlager, welche beidseitig noch während der Garantie gewechselt wurden, seitdem ist Ruhe.

Beste Grüße

Heiko
Aktuell in der Garage:
  • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
  • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
  • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
  • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
Moin zusammen,
ich danke euch für eure Antworten. 
Werde dann erst einmal die Domlager in Augenschein nehmen. 

Habe am 10.02. auch einen Termin beim freundlichen gemacht. 

Die Garantie muss ja auch zu was gut sein. Wink

Vielen Dank und beste Grüße 
Sebastian
Espace V RFC Tce225 EDC GPF 1.8 Turbo; Initiale Paris; alles an Ausstattung außer elektrische Heckklappe und Panorama-Dach; EZ: 10/2019; R-Link2 8.0.32.506; Kosmos-blau; Sitze in Chameleon Grey; Innenharmonie moon grey Initiale Paris

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose Geräusche beim scharfen Einlenken Loulani 3 186 03.04.2025, 18:04
Letzter Beitrag: Loulani

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste