Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel F4R Position Kurbelwelle OT
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei bei meinem Espace 2.0l 16V den Zahnrienem zu wechseln.
Leider hatte ich beim Probedurch-Durchdrehen die Riemenscheibenschraube nicht genug angezogen und das Kurbelwellenritzen hat sich auf der Kurbelwelle verdreht.
Jetzt bin ich mir etwas unsicher bzgl. der Kurbelwellenstellung bei OT.
Ich habe mittels Holzstab im ersten Zylinder den OT so gut es geht ermittelt. In der Stellung passt auch der Absteckdorn. Leider steht die Nut in der KW nicht, wie im Handbuch beschrieben auf 12 Uhr, sondern ca. ein Zahn Richtung 1 Uhr. Ich habe das Bild beigefügt. Muss die Nut genau auf 12 Uhr stehen?

Wenn ich etwas weiter im Uhrzeigersin drehe geht der Absteckdorn weiter rein, als in der aktuellen Stellung. Kann es sein, dass die Ausgleichsbohrung tiefer ist als die Arretierkerbe?

Wollte mich hier im Forum nochmal versichern, bevor ich den Anlasser betätige.

mit Dank und Gruß

Milau

Angehängte Dateien Bild(er)

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi Milau

hier findest du doch alle notwendigen Informationen

https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=1733

.... und schau dir das Bild mit den Drehmomenten an. Da sieht man es deutlich .... NICHT 12 Uhr .... sondern ca 1 Uhr

Ich weiß auch nicht, aus welcher Anleitung / Handbuch du die Information hast

Gruß Rainer

ach ja .... nur den Zahnriemen wechseln .... oder auch den Rest?
.... wie Riemenspanner für Zahnriemen, Nockenwellenversteller, Riemenspanner für den Aggregatsriemen und die ganzen Umlenkrollen .... und evtl auch die Kurbelwellenriemenscheibe samt Schraube
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung bevorstehender Zahnriemenwechsel/Nockenwellenversteller Espace3. 25 6.676 07.09.2025, 09:05
Letzter Beitrag: Espace3.
  Position Entlüftungen Kühlkreislauf? alexklavehn 7 3.845 14.08.2024, 14:23
Letzter Beitrag: Heiper1971

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste