Bewertung:
2
Da ich nichts mit in der Suche gefunden habe, hier eine Sache auf die man unbedingt beim Espace 4 2.0dci achten sollte. Habe gestern den Luftfilter gewechselt, dabei sind mir schwarze Krümel auf den neuen Filter gefallen. Daraufhin habe ich das Oberteil des Luftfilterkastens komplett ausgebaut. In dem Oberteil befindet sich ein Schaumstoff zur Geräuschdämmung. Bei mir war der zerbröselt und nur noch die Hälfte vorhanden. Den anderen Teil hat schon Turbo, Ladeluftkühler, AGR und Motor verspeist. Da ich keine Fotos gemacht habe, hier eine Seite die das Problem ganz gut beschreibt.
http://www.injektor-sitzt-fest.de/renaul...en-jk.html
Espace 4 JK M9R 150PS Bj.09
Bewertung:
9
Hallo erstmal,
in meinem Phase 4 fing es vor 1 Jahr an sich aufzulösen.
Praktischerweise hatte der Luftfilterkasten einen Riss und völlig ausgenudelte Gewindebuchsen und wurde gegen einen flammneues Originalteil ausgetauscht.
Mal schauen wie lange der durchhält.
In meinem Z3 sah das auch nicht besser aus. Da zerbröselte der Schaumstoff auf gleiche Art und Weise.
Gruß,
Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Bewertung:
8
Guten Morgen zusammen,
ich hatte letztes Jahr beim Luftfilterwechsel, das gleiche Erlebnis.
Mein Espace 2.0 Diesel aus 11.2011 (vermutlich Phase 3), hatte auch diesen völlig zerbröselten Schaumstoff im Luftfilterkasten gehabt. Da es eh nicht leicht ist, diesen Luftfilter zu ersetzen, da der Kasten sehr ungünstig verbaut ist und man sich da einiges Einfallen lassen muss, um den alten Filter heraus zu bekommen (trotz YouTube) und den neuen wieder hinein, ohne sämtliche Lamellen des neuen zu beschädigen. Beim ersten Versuch habe ich Ihn nicht zu 100% Passgenau eingebaut bekommen. Nach 10 Km kam dan auch prompt "Störung Luftmassenmesser-Fehler". Habe es dann gerade noch geschafft, im Notlauf am Berg auf einen Feldweg zu kommen. Danach sprang der Motor nicht mehr an. In meiner Verzweiflung, habe ich dann irgendwann den Stecker vom Luftmassen-Sensor abgezogen und der Motor sprang wieder an. Ich habe es dann die 10 km wieder zurück nach Hause geschafft.
Zu Hause habe ich dann noch mal alles komplett ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor, Stücke vom Schaumstoff eingesogen hat. Warum die Luftmassen-Sensor-Einheit kein Gitter hat, ist mir wirklich schleierhaft. Bei meinem alten Espace von 2003 mit 2.2 DCI, war ein Gitter verbaut und so konnten keine größeren Schaumstoffteile eingesaugt werden. Maximal war dann irgendwann die Öffnung verstopft.
Bei dem jetzigen ist der Schaumstoff ungehindert durch den Turbo durch und dann keine Ahnung wohin!
Ich hatte alles inclusive Turbo mir angeschaut, ob irgendwo noch Schaumstoff zu sehen war. Leider nichts!
Am Ende habe ich alles wieder zusammengebaut (Schaumstoff komplett raus), den Fehler richtig gelöscht und seitdem (nun schon 12 000 Km weiter), keine Probleme mehr gehabt.
Wo immer auch der Schaumstoff geblieben ist (im besten Fall verbrannt). Vermutlich löst sich dieser Schaumstoff in allen Modellen, so nach und nach in kleinen Flocken auf.
Schwierig wird es sicher erst dann, wenn man den Filter tauschen muß. Abgesehen von den äusseren Schrauben, wo zum Teil die Gewinde im Kunstoff durch sind, muss dieser Schaumstoff auf jeden Fall raus. Selbst der letzte gebaute aus 2014 ist nun schon 12 Jahre alt und der Schaumstoff dürfte sich auch da schon nach und nach auflösen.
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 298.000 km
Liebe Grüße,
Thomas