Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlersuche Kurbelwellensensor , wo ?
Verschoben aus dem Reparaturanleitungsbereich, da es ja eine Frage und keine Anleitung ist - Andreas aB

Hallo Sportsfreunde ,
ich fahre einen JEO 2.0 16 V , Erstzulassung 5 /2000 , 140 PS
Seit einigen Monaten kommt es hin und wieder vor, ,dass er im Leerlauf  auszugehen droht und dann ist es einige male passiert, dass er nicht mehr angesprungen ist , der Anlasser hat aber immer gut gedreht. nach einigen Minuten oder Stunden ist er dann wieder problemlos angesprungen als wäre nichts gewesen .
Jetzt wollte ich ihn wieder mal starten, der Anlasser dreht , aber er springt nicht an ....
Vielleicht ist ein defekter Kurbelwellensensor die Ursache ? wo befindet sich dieser
i bei diesem Fahrzeug ?
Dann würde ich ihn mal ausbauen und reinigen und durchmessen...
Mit freundlichen Grüßen
Schnapsdriver
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Schnapsnase Wink

vorab: ich nix JE, aber du kannst dich hier eventuell durchhangeln

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S1157xx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Hi

hier ein Bild dazu

Gruß Rainer

.... hier noch ein link, trifft auch auf den Espace zu

http://scriptkiller.de/de/a11/renault_me..._ot-geber/
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Diese Antwort auf meine Frage war äußerst hilfreich !!
Ich  war heute bei dem Renault Händler vor Ort , dort hatte ich den Espace im Jahre 2000 neu gekauft .
Ich habe ihm das Problem geschildert und auf die Frage , ob er bitte mal den Fehlerspeicher auslesen könne , sagte er nur , es sei halt mit 271000 km auf dem Tacho  ein alter Motor , alles ein bißchen ausgeschlagen . es könne vieles sein , auch der OT Geber  . Aber auf die Idee mir zu sagen ich solle ihn mal ausbauen und reinigen kam er leider nicht ...
Da bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen .
Umso mehr habe ich mich nun über diesen hilfreichen Beitrag gefreut .
Habe soeben den Sensor ausgebaut , das ging ganz gut, musste den Luftfilter gar nicht entfernen.
Der Sensor war verschmutzt und es hingen kleine Metallspäne dran . Der gemessene Widerstand waren 235 Ohm .Scheint also okay zu sein .
Nun bin ich mal gespannt , ob das Problem weiterhin auftritt. 
Dann werde ich berichten, aber dann kommt er wahrscheinlich fort.....

Nochmals herzlichen Dank an yew5 und die Administratoren .
Smile Smile
Mit Schraubergruss
Schnapsdriver
91472 Ipsheim
Hallo,
ja, das Problem mit dem verdreckten OT Geber hatte ich auch schon mehrmals:
1) bei einem Espace JE mit den gleichen Symptomen wie bei dir
2) ein Clio 1 den ich billig kaufen konnte, weil er immer wieder ausging. Sauber gemacht und dann lief er wieder
3) Jaguar X-Type Diesel der nicht mehr ansprang (habe ich auch fast geschenkt gekriegt). Sauber gemacht und seit dem 20tkm damit gefahren. 

Ein verdreckter OT Geber ist immer das Erste, was ich an gebrauchte Autos checke. 

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste