(25.11.2023, 10:37)eddy48 schrieb: Espace IV, 173 PS Diesel, EZ 2009
1. Wo sitzen der Kühlwasser-Thermostat und der Temperaturfühler??
Zwischen Batterie und Zylinderkopf-Stirnseite. Dort, wo der oberen Schlauch vom Kühler endet.
Einmal ein Blick von oben mit abgenommener Motorabdeckung:
Der umwobene Schlauch it die Getriebegehäuseentlüftung.
Die Pfütze kam vom inkontinenten Thermostatgehäuse.
Und das isser.
Das eigenliche Thermostatventil zum Kühlerschlauch oben ist rückseitig mit einem Bajonett befestigt.
Das mit dem Stecker ist der Temperaturgeber. Einer für alles.
Tipp: Tausche das ganze, die Dichtung ist bereits ab Werk schon nicht so toll und schon gar nicht zur mehrmaligen Montage geeignet.
Ohne Ausbau der Batterie und der Batteriewanne wird es allerdings nicht gehen.
(25.11.2023, 10:37)eddy48 schrieb: 2. Bei wieviel °C öffnet der Thermostat??
So um die 80°C.
Davor geht alles in den kleinen Motorkleislauf, darin sind auch noch 4 elektrische Heizstifte im Kreislauf.
Je nach Ladezustand und Limaleistung wird zwischen alle oder keine zugeschaltet.
Und natürlich in die lange Leitung zum Wärmeübertrager unter dem Bodenblech des Beifahrersitz für den Innenraum.
Erst wenn am Kopf das Wasser mehr als 80 bis 90 Grad hat, öffnet der Thermostat und der Schlauch zum Kühler wird erst dann warm.
Also einfacher Test: Wird der Kühlerschlauch schon in der Warmlaufphase warm, hängt der Thermostat.
(25.11.2023, 10:37)eddy48 schrieb: 3. Ich muß mind. 5,5-6,5 km fahren, bevor in der Temperaturanzeige der 2. Balken erscheint. Ist das OK??
Für den 2.0 dCi im Winter bei um die 0°C durchaus.
Hier war der Motor im Winter selbst nach 15 km Landstraße noch nicht warm und der Schlauch zum Kühler kalt.
Ist nun einmal eine rollende Gartenlaube mit großflächiger Einfachverglasung...
Der elektrische Luft-Zuheizer unter dem Bodenblech des Beifahersitzes sollte allerdings mit bis zu 1,6 kW (mit vier Stufen zu je 0,4 kW) schon nach 3 km etwas Wärme bringen...
(25.11.2023, 10:37)eddy48 schrieb: 4. Wo sitzt die Antenne für das Radio??
Auf der hinteren Scheibe (Kofferreum-Seitenscheibe) auf der Beifahrerseite.
(25.11.2023, 10:37)eddy48 schrieb: 5. Kann ich das CD-Radio gegen ein besseres austauschen?? Was könnt ihr mir empfehlen??
Kann vieles.
Kommt darauf an, was jetz 'drin ist.
--
tom