Vor 3 Stunden
Morgens in die Runde,
da mein Temperatursensor für das Kühlwasser im Kühlwasserthermostat -
gehäuse seit Kauf vor vier Jahren, undicht war, habe ich heute den Sensor samt
Gehäuse gewechselt.
Beim anschliessendem Probelauf und der Befüllung stellte ich fest, dass der Lüfter
volle Lotte lief. Auch bei Klima aus ergab sich keine Änderung. Klimakompressor reagierte nicht.
Die Fehlermeldung ,, Einspritzung prüfen " und ,, Abgassystem prüfen "
tauchten permanent auf, Auto sprang an.
Dieses mal hatte ich kein Auslesegerät mit.
War alles äusserst merkwürdig.
Ursache:
Der Stecker für den Temperatursensor passte nicht zum
neuen Temperatursensor und hatte keinen Kontakt, obwohl der Stecker
mechanisch fast passte. Auf so einen Fehler muss man erst mal kommen ...
Nach der Behebung des Fehlers lief der Lüfter wieder normal, Klima reagierte wieder, die Fehlermeldungen verschwanden nach da. 5 Km Fahrt.
Viele Grüsse aus dem nebeligen Norden Pan666
da mein Temperatursensor für das Kühlwasser im Kühlwasserthermostat -
gehäuse seit Kauf vor vier Jahren, undicht war, habe ich heute den Sensor samt
Gehäuse gewechselt.
Beim anschliessendem Probelauf und der Befüllung stellte ich fest, dass der Lüfter
volle Lotte lief. Auch bei Klima aus ergab sich keine Änderung. Klimakompressor reagierte nicht.
Die Fehlermeldung ,, Einspritzung prüfen " und ,, Abgassystem prüfen "
tauchten permanent auf, Auto sprang an.
Dieses mal hatte ich kein Auslesegerät mit.
War alles äusserst merkwürdig.
Ursache:
Der Stecker für den Temperatursensor passte nicht zum
neuen Temperatursensor und hatte keinen Kontakt, obwohl der Stecker
mechanisch fast passte. Auf so einen Fehler muss man erst mal kommen ...
Nach der Behebung des Fehlers lief der Lüfter wieder normal, Klima reagierte wieder, die Fehlermeldungen verschwanden nach da. 5 Km Fahrt.
Viele Grüsse aus dem nebeligen Norden Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS