22.03.2024, 10:03
Moin,
da unser Twingo langsam, aber sicher die Grätsche macht (2002, kleine Maschine, ca. 240.000km, Faltdach ja, aber nicht mal Servo und ZV ... grauenvoller Ölverlust, vorne alles ausgeschlagen, Reifen und Bremsen runter, Aquarium in der Reserveradmulde, ZR überfällig, TÜV noch 4 Monate,...), halte ich gerade die Augen nach einem neuen Beiboot offen.
Da mich das Faltdach über die Jahre angefixt hat und das Beiboot nicht übermäßig praktisch sein muss (dafür ist ja der Espace da) liebäugle ich mit einem Cabrio. Und während es von meinem ursprünglichen Favoriten 'Le Baron' (als Midlife-Chrysler ) ebenso wie vom R19 Cabrio nur noch wahlweise Krücken oder hochpreisige Angebote gibt, richtet sich mein Blick auf die nächste(n) Generation(en). Plural, weil man die Megane2-Cabrios inzwischen genauso billig bekommt wie Megane 1.
Nun heißt es bei Renault eigentlich immer, dass auf ein solides Modell eine Gurke folgt und umgekehrt. Für J11 und J63 kann ich das nicht bestätigen, aber da der R19 ja den Ruf einer tollen Qualität hatte, müsste demnach der Megane 1 eine 'Finger-weg'-Generation sein und der Megane 2 empfehlenswert. Das habe ich aber auch schon genau umgekehrt gehört...
Deshalb die Frage an das Forenorakel:
Gibt es bei den beiden Modellen Dinge, auf die man besonders achten solte?
Vom Meggi1 kenne ich die Masseprobleme an den Schlussleuchten und generell das verschleißfreudige Fahrwerk - was einen nach 15 Jahre Twingo in der Familie nicht wirklich überraschen kann.
Aber sonst? Irgendwelche Rostnester, 'übliche' Defekte, die schwer oder aufwendig zu beheben sind (beim JE ja z.B. die Fahrschemel), kritische Ersatzteile, die man nicht mehr bekommt, ...?
Welcher Motor ist empfehlenswert?
Ich tendiere zum 1.6 16V - nicht wegen der Leistung, sondern weil er (den Inseraten nach zu urteilen) nicht nur sparsam, sondern auch langlebig ist. Trifft das für beide Generationen (107 PS im Meggi 1 und 113 PS im Meggi 2 zu? Oder haben sie im Megane 2 das Blatt überreizt?
Wir haben diesen Motor auch im Duster, da ist das ZR-Wechsel-Intervall auf 10 Jahre hochgesetzt... was man sicher zumindest auf den Meggi1 übertragen kann, da (bis auf 2 PS) gleiche Leistung.
Ja, das ist das, was ich weiß. Was sollte ich noch wissen?
Schöne Grüße
Uli
PS.
Die Kaufberatungen, die ich im Netz gefunden habe, bezogen sich alle auf relativ junge Autos - bei Megane stammten aus der Zeit 2002-2005, jüngere Kaufberatungen bezogen sich auf den Megane 3.
Aber vermutlich habe ich die 'Richtigen' einfach nicht gefunden. Auch Links zu entsprechenden Berichten nehme ich daher gerne.
da unser Twingo langsam, aber sicher die Grätsche macht (2002, kleine Maschine, ca. 240.000km, Faltdach ja, aber nicht mal Servo und ZV ... grauenvoller Ölverlust, vorne alles ausgeschlagen, Reifen und Bremsen runter, Aquarium in der Reserveradmulde, ZR überfällig, TÜV noch 4 Monate,...), halte ich gerade die Augen nach einem neuen Beiboot offen.
Da mich das Faltdach über die Jahre angefixt hat und das Beiboot nicht übermäßig praktisch sein muss (dafür ist ja der Espace da) liebäugle ich mit einem Cabrio. Und während es von meinem ursprünglichen Favoriten 'Le Baron' (als Midlife-Chrysler ) ebenso wie vom R19 Cabrio nur noch wahlweise Krücken oder hochpreisige Angebote gibt, richtet sich mein Blick auf die nächste(n) Generation(en). Plural, weil man die Megane2-Cabrios inzwischen genauso billig bekommt wie Megane 1.
Nun heißt es bei Renault eigentlich immer, dass auf ein solides Modell eine Gurke folgt und umgekehrt. Für J11 und J63 kann ich das nicht bestätigen, aber da der R19 ja den Ruf einer tollen Qualität hatte, müsste demnach der Megane 1 eine 'Finger-weg'-Generation sein und der Megane 2 empfehlenswert. Das habe ich aber auch schon genau umgekehrt gehört...
Deshalb die Frage an das Forenorakel:
Gibt es bei den beiden Modellen Dinge, auf die man besonders achten solte?
Vom Meggi1 kenne ich die Masseprobleme an den Schlussleuchten und generell das verschleißfreudige Fahrwerk - was einen nach 15 Jahre Twingo in der Familie nicht wirklich überraschen kann.
Aber sonst? Irgendwelche Rostnester, 'übliche' Defekte, die schwer oder aufwendig zu beheben sind (beim JE ja z.B. die Fahrschemel), kritische Ersatzteile, die man nicht mehr bekommt, ...?
Welcher Motor ist empfehlenswert?
Ich tendiere zum 1.6 16V - nicht wegen der Leistung, sondern weil er (den Inseraten nach zu urteilen) nicht nur sparsam, sondern auch langlebig ist. Trifft das für beide Generationen (107 PS im Meggi 1 und 113 PS im Meggi 2 zu? Oder haben sie im Megane 2 das Blatt überreizt?
Wir haben diesen Motor auch im Duster, da ist das ZR-Wechsel-Intervall auf 10 Jahre hochgesetzt... was man sicher zumindest auf den Meggi1 übertragen kann, da (bis auf 2 PS) gleiche Leistung.
Ja, das ist das, was ich weiß. Was sollte ich noch wissen?
Schöne Grüße
Uli
PS.
Die Kaufberatungen, die ich im Netz gefunden habe, bezogen sich alle auf relativ junge Autos - bei Megane stammten aus der Zeit 2002-2005, jüngere Kaufberatungen bezogen sich auf den Megane 3.
Aber vermutlich habe ich die 'Richtigen' einfach nicht gefunden. Auch Links zu entsprechenden Berichten nehme ich daher gerne.
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...