Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Kurzschluss Standlicht
#11
Damit MBGrande keine Anstaltspackungen[tm] 10A-ATO-Sicherungen braucht:
Zu Prüfzwecken lässt sich die Sicherung durch eine Scheinwerferlampe ersetzen. 
Funktion einfach wie nachhaltig: Die leuchtet bei Kurzschluss auf der Leitung einfach hell auf.
Fast unkaputtbar und der Strom wird auf etwa 5 Ampere begrenzt.
Damit könnte dann ausgiebiger an den Leitungen/Kabelbäumen geruckelt werden, um den vermuteten Schluss zu Masse zu finden.

Eine andere Möglichkeit wäre, das durch einen Schluss zu einem anderen +Leiter in einem Kabelbaum erst mit eingeschaltetet Zündung oder Motorlauf ein Stromfluss zu Stande kommt, der erheblich größer als 10 A ist.
Daher die Ersatzsicherung und Kabelrucken, durch die mechanischen Einwirkungen KANN sich die Verbindung lösen und das "Sicherungslicht" flackern.

Zur eingrenzung wäre bitte eine Rückmeldung hilfreich:
WANN löst die Sicherung (kann jetzt auch schon die "Sicherungslampe" sein) genau aus?
Klar: Standlicht eingeschaltet.

Doch bei welchem Zusatnd?
Bereits bei
  • einschalten der Zündung
  • betätigen des Anlasser
  • oder/und bei laufenden Motor?

Nur weil das Schaltbild aussagt, das nix anderes mit dran hängt, zeigt die Realität, das es auch anders sein kann.
Das Schaltbild zeigt NICHT, welche weiteren Leiter parallel mit im Kabelbaum liegen.

Die Leitung geht AUCH durch den Mehrfachstecker "R265" im Motorraum, siehe Bild
   
Der Stecker verbindet die Kabelbäume im Motorraum mit dem des Innenraums.
Es kann möglich sein, das durch Korrosion benachbarte Kammern angekokelt sind und so einen Schluss verursachen.

Zeige Bilder!

Lenkstockschalter und Kabelage drumherum wäre eine weiter Möglichkeit.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Moin zusammen

aber ohne Rückmeldung werden wir das Geheimnis nie lösen können.

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
(12.03.2024, 10:26)Patchworker schrieb: Moin zusammen

aber ohne Rückmeldung werden wir das Geheimnis nie lösen können.

Gruß Alex
In der Tat.
Daher direkt angepiekt.
Zu glauben, alles geht von selbst... wird nix bringen.
Da muss auf gezielte Nachfragen schon "geliefert" werden.
Von nix kommt immer noch nix.

Letzter Besuch von @MBGrande war 09.03.2024, 18:19
So wichtig scheint es dann wirklich nicht zu sein.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich war in den letzten drei Wochen beruflich eine Weile im Ausland unterwegs und komme erst jetzt dazu Euch zu antworten, sorry dafür.

 Sorry

Und auch noch mal sorry für den falsche Platz meiner Anfrage im Forum - gelobe Besserung.

Ich hoffe jetzt nicht in Ungnade gefallen zu sein.

Meine Diva ist auch mehr Hobby als Nutzfahrzeug. Ich muss jetzt erst mal alle eure Rückantworten in Ruhe durchgehen. Mir ist auch klar, dass ich Euch mehr Informationen liefern muss, um konkrete Hilfestellungen zu bekommen.
Ich werde die einzelnen Vorschläge nach und nach abprüfen. Habe mir schon mal ein Päckchen roter 10 A Sicherungen besorgt - denke die werde ich brauchen Big Grin .

Werde dann auch zu den einzelnen Vorschlägen/Ideen eine Rückmeldung geben, insbesondere wenn der Fehler dann weg ist.

Vielen Dank noch mal an Euch alle.

Grüße
Stefan
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo Stefan

(23.03.2024, 12:03)MBGrande schrieb: Ich hoffe jetzt nicht in Ungnade gefallen zu sein.

Grüße
Stefan

Blödsinn, wir machen alle Fehler. Man sollte nur daraus lernen dann ist alles gut.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
(23.03.2024, 12:03)MBGrande schrieb: Habe mir schon mal ein Päckchen roter 10 A Sicherungen besorgt - denke die werde ich brauchen Big Grin .
Grüße
Stefan
Wenn du dem Faden folgst, eher nicht.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Tips. Habe heute mal etwas Zeit gefunden um an meiner Diva mit Hilfe Eurer Tips weiter zu basten und siehe da Fehler gefunden Smile .

Bin mit Euren Hinweisen systematisch vorgegangen. Der Fehler lag interessanterweise im Übergang vom Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe. Da hatten die Kfz-Technicker(Elektricker) des Verkäufers schon mal rumgebastelt um den Wagen über den TÜV zu bekommen. Die Kunststoffisolierung der Kabel ist schon recht brüchig und wer kommt eigentlich auf so eine blöde Idee die Wischwasserleitung mit in den Kabeln zu verlegen  Aua . Die Wischwasserleitung ist auch brüchig. Also Wasser und Elektrik vertragen sich nun wirklich nicht - dass sollte sich auch in Frankreich herumgesprochen haben.
Ich werde die Kabel und die Wischwasserleitung austauschen (neues Projekt) und dabei gleich verlängern und Steckverbinder einbauen damit ich alles wieder bequem trennen kann, falls ich mal die Heckklappe austauschen muss - was ich jedoch nicht hoffe.

Also nochmals vielen Dank an alle Ratgeber.

Grüße
Stefan

Frage an den Admin; Für mich ist das Thema eigentlich jetzt abgeschlossen. Muss ich noch etwas tun oder ... ?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Hi

auch wenn der Fehler gefunden wurde .... deswegen wird ein Thema nicht einfach geschlossen ... es bleibt in der Regel weiterhin offen.
Könnte ja sein, daß mal jemand ein ähnliches Problem hat und Fragen dazu stellen will

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
Hallo Stefan

Danke für die Rückmeldung, das hilft anderen auch weiter.

(30.05.2024, 14:56)MBGrande schrieb: Frage an den Admin; Für mich ist das Thema eigentlich jetzt abgeschlossen. Muss ich noch etwas tun oder ... ?

Nur darauf warten, ob noch, wer sich für die Rückmeldung bedankt   Big Grin

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
(30.05.2024, 14:56)MBGrande schrieb: Frage an den Admin; Für mich ist das Thema eigentlich jetzt abgeschlossen. Muss ich noch etwas tun oder ... ?

(30.05.2024, 17:18)Patchworker schrieb: Nur darauf warten, ob noch, wer sich für die Rückmeldung bedankt   Big Grin

Gruß Alex
So isses.
Alle Rückmeldungen sind hier hochwillkommen wenn nicht gar erwünscht.
Nur das hält zusammen.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aussentemperaturfühler / Kurzschluss quixo 18 5.206 26.07.2023, 07:24
Letzter Beitrag: quixo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste