Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung Was haben die "Phasen" zu bedeuten?
Hallo,
bei der Ersatzteilsuche für meinen Espcae 2 in Frankreich ist dauernd von Modellen der Phase 1 und Phase 2 die Rede. Was ist an denen verschieden? Die gebraucht verkauften AHK scheinen tatsächlich verschieden zu sein. Kriegt man den Elektrosatz typenunabhängig oder muss der unbedingt dabei sein?
Meine 1996er DIVA scheint ja wohl eindeutig Phase 2 zu sein, oder?
Grüße
Marieluise
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Marieluise,

der Espace II hatte in 94/95 einen kleinen Modelwechsel, daher wohl in FR Phase I bis 1994, Phase II ab 1995, worunter dein Diesel ja wohl fällt. Im übrigen nennen die Franzosen den Espace II einfach nur E2.

AHK müsste für beide Phasen gleich sein, da hat sich an der Karosse hinten nichts geändert. E-Satz kannst du x-beliebigen nehmen, entweder 7-Pol oder 13-Pol. Neuere Fahrzeuge haben 13-Pol mit Dauerstrom etc.

Adresse habe ich bekommen, Lämpchen gehen raus..

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Ich hab den Thread mal verschoben, weil es ja thematisch nicht um eine Teilesuche geht, sondern eine grundsätzliche Frage.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Moin,
leider gibt es -was die 'Phasen' betrifft'- bei Renault keine offizielle Definition. Für die Briten ist der J63 der Espace 1 Phase 3...

Wenn man innerhalb der J63-Bauzeit eine Zäsur sucht, dann sehe ich die eher 1993. Abgesehen von der neuen Farbpalette wurde damals umgestellt von PTC-Sensoren auf NTC, die Polster wurden geändert (von geometrisch in psychedelisch) und der V6 bekam andere Alufelgen. 

Ende 1994/Anfang 1995 wurde dagegen 'nur' -als Reaktion auf die katastrophalen Crashtests- die Karosseriestruktur verstärkt und Airbag und ABS Serie. Die einzige optische Änderung war die Umstellung von eckigen Seitenblinkern (im Kotflügel) auf ovale.

Ein richtiges Facelift mit geänderten Stoßfängern/Scheinwerfern etc. hat der J63 nie bekommen - deshalb sehe ich da auch keinen Grund zu einer Phase1/2-Unterscheidung.

Aber wie Hajo schon sagte: Ein 96er ist immer die späteste Variante.  Big Grin

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste