08.08.2023, 22:38
Im Prinzip ist ja alles klar, und Rechts bedarf eigentlich kaum einer besonderen Anleitung.
Ich hau jetzt einfach mal ein paar alte Bilder raus, allerdings mit nur wenig Kommentaren.
Was geht bei den Tauschen kaputt?
Hier einer im Anfangsstadium der Undichtigkeit. Fabrikat Magneti Marelli mit Kupferrohren.
Kaputt geht der eingespritzte Dichtgummi zwischen den Rohren und dem Flansch
Durchgesägt
Lamellen abgezogen
Bei mir ging es um den AVI
Als ich den Wechsel gemacht habe, waren Motor und Getriebe draußen, das bringt aber nicht viel Erleichterung,
denn zum Einen ist der Fummel mit der Entriegelung durch den Bremskraftverstärker verursacht,
zum Anderen durch die Lenksäule.
Die Schelle zu lösen und die Schraube des Kreuzgelenks auszubauen ist nicht das Problem.
Blöd ist dass die Lenkwelle nicht wirklich axial verschiebbar ist obwohl sie für den Crashfall zusammenschiebbar ist.
Um den alten Wärmetauscher rauszuholen muss man ihm die Anschlussrohre abschneiden.
Wenn man das macht bevor man die Kupplungen motorraumseitig trennt hat man das Problem dass ein Helfer im Auto
die Stummel festhalten muss.
Auf der anderen Seite kann man an den Stummel drehen was das Lösen erleichtert.
Die Stutzen klemmen ganz schön in der Rohrkupplung.
Ausgangslage
Rohre getrennt und ein Stück vom Tauscher weggeschnitten
Da auch der Pedalblock im Weg steht muss der beim Automatic AVI jedenfalls raus.
Das wiederum gestaltet sich schwierig mit montiertem Pedal.
Die Achse geht blöderweise nach links raus und ist zu lang.
Da man nicht jedesmal den Tauscher zerstören will wenn der Pedalbock raus muss habe ich die Welle so bearbeitet dass man sie nach rechts ausbauen kann
Hier der nachträglich abgeflachte Bund
Sitzt dann zukünftig so im Bock
So wird der Tauscher rausgezogen
Dass hier der neue schon drin sitzt ist ein Ding.
Mir geht es darum zu zeigen dass ich die Dämmung an der Stelle in der Markierung (Kasten) kaputt gemacht habe um den Bock raus zu bekommen.
Wird fortgesetzt
Ich hau jetzt einfach mal ein paar alte Bilder raus, allerdings mit nur wenig Kommentaren.
Was geht bei den Tauschen kaputt?
Hier einer im Anfangsstadium der Undichtigkeit. Fabrikat Magneti Marelli mit Kupferrohren.
Kaputt geht der eingespritzte Dichtgummi zwischen den Rohren und dem Flansch
Durchgesägt
Lamellen abgezogen
Bei mir ging es um den AVI
Als ich den Wechsel gemacht habe, waren Motor und Getriebe draußen, das bringt aber nicht viel Erleichterung,
denn zum Einen ist der Fummel mit der Entriegelung durch den Bremskraftverstärker verursacht,
zum Anderen durch die Lenksäule.
Die Schelle zu lösen und die Schraube des Kreuzgelenks auszubauen ist nicht das Problem.
Blöd ist dass die Lenkwelle nicht wirklich axial verschiebbar ist obwohl sie für den Crashfall zusammenschiebbar ist.
Um den alten Wärmetauscher rauszuholen muss man ihm die Anschlussrohre abschneiden.
Wenn man das macht bevor man die Kupplungen motorraumseitig trennt hat man das Problem dass ein Helfer im Auto
die Stummel festhalten muss.
Auf der anderen Seite kann man an den Stummel drehen was das Lösen erleichtert.
Die Stutzen klemmen ganz schön in der Rohrkupplung.
Ausgangslage
Rohre getrennt und ein Stück vom Tauscher weggeschnitten
Da auch der Pedalblock im Weg steht muss der beim Automatic AVI jedenfalls raus.
Das wiederum gestaltet sich schwierig mit montiertem Pedal.
Die Achse geht blöderweise nach links raus und ist zu lang.
Da man nicht jedesmal den Tauscher zerstören will wenn der Pedalbock raus muss habe ich die Welle so bearbeitet dass man sie nach rechts ausbauen kann
Hier der nachträglich abgeflachte Bund
Sitzt dann zukünftig so im Bock
So wird der Tauscher rausgezogen
Dass hier der neue schon drin sitzt ist ein Ding.
Mir geht es darum zu zeigen dass ich die Dämmung an der Stelle in der Markierung (Kasten) kaputt gemacht habe um den Bock raus zu bekommen.
Wird fortgesetzt
Viele Grüße Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen