Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tausch des Wärmetauschers
#11
Im Prinzip ist ja alles klar, und Rechts bedarf eigentlich kaum einer besonderen Anleitung.
Ich hau jetzt einfach mal ein paar alte Bilder raus, allerdings mit nur wenig Kommentaren.
Was geht bei den Tauschen kaputt?
Hier einer im Anfangsstadium der Undichtigkeit. Fabrikat Magneti Marelli mit Kupferrohren.
   

Kaputt geht der eingespritzte Dichtgummi zwischen den Rohren und dem Flansch
Durchgesägt
   

Lamellen abgezogen
[Bild: twingo-08233326-DDv.jpg]


Bei mir ging es um den AVI
Als ich den Wechsel gemacht habe, waren Motor und Getriebe draußen, das bringt aber nicht viel Erleichterung,
denn zum Einen ist der Fummel mit der Entriegelung durch den Bremskraftverstärker verursacht,
zum Anderen durch die Lenksäule.
Die Schelle zu lösen und die Schraube des Kreuzgelenks auszubauen ist nicht das Problem.
Blöd ist dass die Lenkwelle nicht wirklich axial verschiebbar ist obwohl sie für den Crashfall zusammenschiebbar ist.

Um den alten Wärmetauscher rauszuholen muss man ihm die Anschlussrohre abschneiden.
Wenn man das macht bevor man die Kupplungen motorraumseitig trennt hat man das Problem dass ein Helfer im Auto
die Stummel festhalten muss.
Auf der anderen Seite kann man an den Stummel drehen was das Lösen erleichtert.
Die Stutzen klemmen ganz schön in der Rohrkupplung.
Ausgangslage
   

Rohre getrennt und ein Stück vom Tauscher weggeschnitten
   

Da auch der Pedalblock im Weg steht muss der beim Automatic AVI jedenfalls raus.
Das wiederum gestaltet sich schwierig mit montiertem Pedal.
Die Achse geht blöderweise nach links raus und ist zu lang.
   

Da man nicht jedesmal den Tauscher zerstören will wenn der Pedalbock raus muss habe ich die Welle so bearbeitet dass man sie nach rechts ausbauen kann
Hier der nachträglich abgeflachte Bund
   

Sitzt dann zukünftig so im Bock
   

So wird der Tauscher rausgezogen
   


Dass hier der neue schon drin sitzt ist ein Ding.
Mir geht es darum zu zeigen dass ich die Dämmung an der Stelle in der Markierung (Kasten) kaputt gemacht habe um den Bock raus zu bekommen.
   


Wird fortgesetzt


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Viele Grüße Ulli

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Hi Ulli

schön daß du auch da bist, also herzlich willkommen im Forum

Was da auch noch kaputt geht, sind die Spirellis in den Wärmetauschern. Die lösen sich langsam auf und machen den Wärmetauscher so langsam dicht und die Heizleistung wird immer weniger


Im Motorraum die Klemmanschlüsse zu drücken .... und dann auch noch wenig Platz haben .... irgend wann tun dir die Finger so weh vom Drücken und dann geht gar nichts mehr.

Hab aus der Not eine Tugend gemacht und um die Fingerkuppen mehrfach Klebeband / Malerkrepp gewickelt. Macht die Finger härter und so kann man viel besser die Klemmanschlüsse drücken.


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Hallo Ulli

Vielen Dank das du meiner Bitte nachgekommen bist.
Und klar, Willkommen im Forum.

Hast du deinen AVI noch?

LG
Alex

PS: Und Danke für die Bilder im Twingo Forum vom Twingo mit Klima.
Hatte letzte Woche einen hier wo der Zahnriemen gemacht wurde.
Echt heftig das man dafür die gesamte Front abbauen muss.
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Hallo in die Runde,
Ich hatte das Problem mit dem Wechsel der Wärmetauscher schon länger aufgeschoben , aber jetzt in der kalten Jahreszeit geht ohne funktionierente Heizung gar nichts.
Ich habe einen JE0N RXE 2.0 16V Bj. 07-2000.
Vor einem Jahr begann alles mit dem typischen "Maggi-Brühwürfel-Geruch" und noch schlimmer beschlagenen Scheiben beim Heizen. Dann kamen die ersten Tropfen auf der Fußmatte Beifahrer dazu. Dank sehr schöner Bilder im Beitrag von quixo konnte ich mich schon mal in die Materie reindenken. Dann der erste Blick in den Motorraum zu den Schlauchverbindungen , dann war mir klar warum es diesseitig der Spritzwand so wenig Fotos gibt. Auf der Beifahrerseite sieht man die Verbinder wenigstens von weiten aber auf der Fahrerseite kann man sie maximal "fühlen" da dort die Schläuche mit Abzweig für Vor und Rücklauf wie eine "Boa Constrictor" sich davor schlängeln. Dann versucht meine "Bauarbeiter-Pfoten" dahin zu bekommen ...und die Motorhaube frustriert wieder geschlossen und die Aktion erstmal vertagt. Da der Wechsel in einer Werstatt auf Grund der Kosten einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt aber ein neues Auto in der Größenordnung ESPACE heutzutage nicht mehr bezahlbar ist , mußte ich jetzt selber handeln.
Da mir klar war , das die ganze Aktion mit dem Lösen der Schlauchverbinder im Motorraum steht oder fällt , habe ich auch dort begonnen und erst mal nichts im Innenraum zerlegt. Begonnen habe ich auf der Beifahrerseite. Mit beiden Händen gleichzeitig zu hantieren ist schwierig , dann ist nämlich blind arbeiten angesagt. Der Trick mit den Kabelbindern hat nicht funktioniert und die "Wunderzange von Renault" , mit der das angeblich nur Sekunden dauert , stand auch nicht zur Verfügung. Die schmerzvolle Herausforderung besteht darin die beiden Verriegelungsnasen von Hand entsprechend weit zu drücken und gleichzeitig den Schlauch abzuziehen. Und die sitzen nach 24 Jahren echt fest. Nach zig erfolglosen Versuchen habe ich einen Schlupf um den Schlauch gelegt und Zug mit einem Fuß erzeugt. (Siehe Bild unten) Kurzfassung: nach vielen Verrenkungen , Gefluche und Schmerzen hatte ich irgendwann alle 4 Schläuche ab. Am nächsten Tag frisch erholt ging es Innen weiter. Dank guter Beschreibung von "quixo" hat da alles beim Zerlegen mit bissel Gefummel gut geklappt. Dazu noch folgende Hinweise: 1. die Sitze lassen sich durch fehlende Steckverbinder an der Elektrik nicht kompett Ausbauen !! 2. Das Handschufach muß zwar los geschraubt werden aber muß nicht raus ! Wäre bei mir durch nachträglich verlegte Kabel für Audio-Anlage mit hohem Aufwand verbunden gewesen. 3. Der Pedal-Bock (Kupplung/Bremse) muß raus (4 Muttern unter Isoliermatte) Bei mir gab es keinen Grund die Achse des Pedalblocks zu ziehen (die im eingebauten Zustand eh nicht raus geht). 4. Lenksäule nur unten am Lenkgetriebe ab (hinter Gummimanschette , nur eine Schraube) lässt sich dann nach innen rein schwenken.
Erst jetzt wo alles frei war habe ich die Anschlüße an den Wärmetauschern abgesägt und rausgezogen.
Alte Wärmetauscher raus , alles schön alles trocken gelegt. An die Anschlußrohre der neuen Wärmetauscher schön Silikonfett aufbringen und einbauen. Achtung: die neuen Wärmetauscher haben eine Transportsicherung (schwarze Plastekappen) die müssen ab !  Dann habe ich gleich die Schläuche im Motorraum wieder aufgesteckt , was an allen 4 Anschlüssen ohne Probleme möglich war und auch schön eingerastet hat.
So nun den Rest wieder schön in Ruhe zusammenbauen. Die Plasteverkleidungen sind nichts für Choleriker Nawarte Alles dicht , alles wieder Gut Jahh

Fazit: wer es sich zutraut kann das selber schrauben (ich habe das allein gemacht) aber lustig war die Aktion nicht !!

Grüße aus Thüringen
Klaus


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Servus, 
Danke für den Erfahrungsbericht. 
Steht bei mir leider auch noch an, aber vielleicht auch erst im Frühjahr. 

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Moin,
für die Entriegelung der Klemmverbindung der WTAnschlüsse hat mir AlexHx sein Werkzeug geliehen.
Nach über 20 Jahren waren die Verbindungen sehr fest und in der Enge mir nach vielen Fehlversuchen anders nicht lösbar. Mit dem Werkzeug war es ein kräftiger Ruck, und das war's.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste