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Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor
#11
Das scheint aber Bild 7 zu entsprechen. Darauf sehe ich sogar zwei Nummern, eine senkrechte und eine links davon waagerecht. Auf Bild 6 sehe ich immer noch nix.
*************************************
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
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#12
habe das Bild jetzt mal aus eBay gefischt, nicht das Mißverständnisse entstehen - Qualität hat etwas gelitten beim Konvertieren, Link zum Original ist aber weiter oben im Thread vorhanden
  • rot ist definitiv eine Nummer im Block - mutmaßlich die gesuchte Motornummer
  • grün ist eine erhabene, plakettenförmige Stelle, die eigentlich nach einer Nummer schreit, wegen dem Schmodder sieht man aber nichts - vllt die ursprünglich gedachte Stelle für die Motornummer - Nummer darüber ist deutlich länger, vllt ist deshalb grün ohne Nummer, da man sie dann aus Platzgründen darüber eingeschlagen hat
  • blau ist die senkrechte Nummer, die gehört aber zum Anbaugerät - vermutlich die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker? Nummer ist erhaben und damit vermutlich Bestandteil der Gußform und damit wiederum eine Teilenummer der Serie und keinen individuelle Nummer zur individuellen Identifizierung

und bitte nicht vergessen - das sind alles Bilder von Trafic-Motoren, zwar auch J8S aber eben nicht Espace - kann also durchaus Abweichungen geben, zumal die Stelle mit der Plakette bei den Trafic-Motoren nicht zu sehen ist (dürfte unter dem Krümmer sitzen)
wenn die Trafic-Motoren die eingeschlagene Nummer UND die Plakette haben, ist es naheliegend, daß das beim Espace auch so ist - ist und bleibt aber eine Vermutung

die eingeschlagenen Nummern im Block - sollte am kompletten, eingebautem Motor hinter der Lichtmaschine sitzen, mal am Espace schauen, ob da was ist?

   


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#13
Ja, da hatte ich sie auch gesehen, die rote. Die grüne hätte ich nicht geahnt.
Auskunft aus beruflichem Munde: Eingestanzte Nummern gab es früher bei Graugussblöcken. Bei Alublöcken waren es aufgeklebte Bleche.
Aufgeklebt??? Am Motor?? Den Kleber möchte ich haben. Oder vielmehr lieber nicht. Denn das "Etikett"=Blech ist ja ab. Welche Motornummer wird denn dann im KfZ-Schein eingetragen?
Morgen gucke ich mal meiner Diva unter die Haube. Stimmt ja, man kann ja auch bei der die gewisse Stelle suchen ...


(17.10.2024, 18:35)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: habe das Bild jetzt mal aus eBay gefischt, nicht das Mißverständnisse entstehen - Qualität hat etwas gelitten beim Konvertieren, Link zum Original ist aber weiter oben im Thread vorhanden

rot ist definitiv eine Nummer im Block - mutmaßlich die gesuchte Motornummer
grün ist eine erhabene, plakettenförmige Stelle, die eigentlich nach einer Nummer schreit, wegen dem Schmodder sieht man aber nichts
blau ist die senkrechte Nummer, die gehört aber zum Anbaugerät - vermutlich die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker? sind erhaben und damit vermutlich Bestandteil der Gußform und damit wiederum eine Teilenummer der Serie und keinen individuelle Nummer

und bitte nicht vergessen - das sind alles Bilder von Trafic-Motoren, zwar auch J8S aber eben nicht Espace - kann also durchaus Abweichungen geben, zumal die Stelle mit der Plakette bei den Trafic-Motoren nicht zu sehen ist (dürfte unter dem Krümmer sitzen)
wenn die Trafic-Motoren die eingeschlagene Nummer UND die Plakette haben, ist es naheliegend, daß das beim Espace auch so ist - ist und bleibt aber eine Vermutung

die eingeschlagenen Nummern im Block - sollte am kompletten Motor hinter der Lichtmaschine sitzen, mal am Espace schauen, ob da was ist?




Gruß Smile

Michael
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
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#14
(17.10.2024, 19:09)Clown schrieb: Auskunft aus beruflichem Munde: Eingestanzte Nummern gab es früher bei Graugussblöcken. Bei Alublöcken waren es aufgeklebte Bleche.

dem widerspreche ich - dürfte eher umgekehrt sein, in weiches Alu schlägst du eher eine Nummer als in Gußeisen, zumal das nicht nur hart, sondern auch sehr spröde ist
könnte dir jetzt von meiner alten Lady ein Bild des Motorblockes schicken - Alu, eingestanzt und das freihändig wackelig - und das war "früher" genauer gesagt 1951

alte Hercules von 1961 - Typenschild unter dem Zylinderfuß an den Block genietet - trotzdem die Nummer noch in den Motorblock (aus Alu) eingeschlagen
NSU Max 1951 - kein Typenschild, Nummer im Alublock
NSU Quickly 1956 - Typenschild genietet plus Nummer im Alublock
Russenmoped das selbe usw. usw.
bei gut zugänglichen Stellen wie meiner Lady gibt es kein Typenschild, beim Quickly und der Hercules sitzt die Motornummer unter den Motorabdeckungen und ist daher nicht gleich zu sehen - Typenschilder sehe ich daher eher als eine "Auslagerung" der eigentlichen Nummer, ähnlich der Fahrgestellnummern hinter der Windschutzscheibe neuerer PKWs - zumal ein genietetes Schild ohne Probleme auszutauschen ist und somit zweifelhaft wäre

das sind aber alles Mopeds

bei meiner Diva (JK) ist ein dickes Stahlblech aufgeklebt, um die alte eingravierte Nummer zu überdecken, da es ein Austauschmotor von Renault ist - neue Nummer wurde genauso wie die alte eingraviert

Motornummer in deutschen KFZ-Papieren suchst du übrigens vergebens - bei uns zählt die Fahrgestellnummer als Seele des KFZ
andere Nationen sehen das anders und fahren auch auf der linken Straßenseite
bei meiner alten Lady gingen die Papiere auf die Motor-, nicht die Rahmennummer, aber die ist auch Engländerin und die auf der Insel waren schon immer etwas anders, da liegt auch Plus auf Masse und die Schaltung ist rechts Wink

die Franzosen dürften auch ihre eigenen Macken haben, aber das sie nur die Plakette nehmen, ohne eingeschlagene Nummer will ich noch immer nicht so recht glauben

wenn du dir Gedanken wegen der H-Zulassung und einer fehlenden Plakette machst - nimm einfach die Plakette die du hast und zu deinem Auto gehört Wink

Gruß Smile

Michael


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#15
Moin,
bei den J-Motoren kennt ich die Schilder nur als 'angenietet' - eine Niete rechts und eine links - wie hier an einem J8S zu sehen (Version aus dem Jeep):

[Bild: motor_j8s.jpg]

Die von Euch oben entdeckte Stelle ist gegenüberliegend, wo der TD die Einspritzung sitzen hat.
Die hier gezeigte Plakette sitzt normalerweise unterhalb des Krümmers relativ weit vorne am Motor.

Schöne Grüße
Uli


P.S.
Die Motornummer gibt es nicht im Fahrzeugschein/-brief - nicht mal den Motortyp. Nur Leistung und Hubraub.
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#16
(17.10.2024, 20:31)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: dem widerspreche ich - dürfte eher umgekehrt sein, in weiches Alu schlägst du eher eine Nummer als in Gußeisen, zumal das nicht nur hart, sondern auch sehr spröde ist
könnte dir jetzt von meiner alten Lady ein Bild des Motorblockes schicken - Alu, eingestanzt und das freihändig wackelig - und das war "früher" genauer gesagt 1951
Haha, da ist so manches ungereimt. Nun auch dieses.

Zitat:

bei meiner Diva (JK) ist ein dickes Stahlblech aufgeklebt, um die alte eingravierte Nummer zu überdecken, da es ein Austauschmotor von Renault ist - neue Nummer wurde genauso wie die alte eingraviert

Ich zerbreche mir den Kopf, wozu man das gemacht hat...

Zitat:Motornummer in deutschen KFZ-Papieren suchst du übrigens vergebens - bei uns zählt die Fahrgestellnummer als Seele des KFZ

Achso. Ich dachte immer – weil da so viele unübersichtliche Zahlen drin stehen, dass da die Motornummer natürlich dazugehöre.

Zitat:
wenn du dir Gedanken wegen der H-Zulassung und einer fehlenden Plakette machst -

Wegen des H-Kennzeichens mache ich mir keine Sorgen mehr. Ich habs mir abgeschminkt, denn ich parke sowieso in der Umweltzone beruflich bedingt nur in Innenhöfen, nehme für private Fahrten das Auto meines Mannes und verzichte auf den ganzen sündhaft teuren Neulackierungsquatsch, weil der Lack eigentlich noch gut ist. Wenn ich meine Diva mal wieder richtig polieren würde, würde sie strahlen wie ein echtes ehrliches Museumsstück und nicht wie Venedigs Paläste von vorne. Meine Reihenhaus-Nachbarn haben nacheinander ihre Häuser frisch weißen lassen. Ich frag mich wozu.

Und außerdem will ich den fraglichen Motor verkaufen, weil es bei meinem eingebauten nicht den geringsten Grund zur Beanstandung gibt. Ich brauch die Motornummer nur, um von Renault Auskünfte zu kriegen, weil mir der Verkäufer keine schriftliche Bestätigung ausstellt.

(18.10.2024, 00:24)Classic Uli schrieb: Moin,
bei den J-Motoren kennt ich die Schilder nur als 'angenietet' - eine Niete rechts und eine links -..
Die von Euch oben entdeckte Stelle ist gegenüberliegend, wo der TD die Einspritzung sitzen hat.
Die hier gezeigte Plakette sitzt normalerweise unterhalb des Krümmers relativ weit vorne am Motor.

P.S.
Die Motornummer gibt es nicht im Fahrzeugschein/-brief - nicht mal den Motortyp. Nur Leistung und Hubraub.

Ahaaa! nun kommen wir der Sache schon näher. Das ist also das "Etikett", das ab ist. Bei einem niemals eingebauten Motor. Schade, dass ich keine Großmutter mehr hab, der ich das erzählen könnte.
P.S. Hubraub ist gut!  LachmichWeg
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#17
hallo Smile
da ich beim konvertieren der hei... irdenwas probleme hatte konnte ich beim ersten beitrag kein bild einfügen.

nur der vollständigkeithalber...

   

die nummern im roten kreis habe ich gemeint wegen einer nummer die direkt in den motorblock eingeschlagen ist.
und
das blaue 4-eck ist von wo das bild gemacht wurde wo das "made in germany" draufsteht. vermutlich ist es eine bosch einpritzpumpe..

wo ich allerdings uli recht geben muss
ist mit der tatsache, dass die motorennummern immer auf der rechten seite aufgenietet wurden. das war schon beim R12 bj. 1972 so.

euer werner ad
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#18
Moin Werner,
der Hinweis auf den  R12 ist interessant, denn der hatte ja einen Grauguß-Block. Kann also sein, dass Renault das mit den aufgenietezen Schildern ursprünglich gemacht hat, um nicht in Grauguß einschlagen zu müssen und das dann später bei den Alu-Blöcken einfach 'wie gewohnt' weitergemacht hat.

Ich bin mir im Moment nicht sicher -aber ich meine, mich zumindest beim Twingo (1,2l-Motor) an eine eingeschlagene Nummer erinnern zu können - und das war ein Grauguss-Block. Gut möglich also, dass Renault da in den 90ern seinen Umgang mit der Motornummer geändert hat.

Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#19
hallo uli Smile
auch in einem graugußblock kann man nummmern einschlagen
aber nur in bearbeitenten flächen. das heißt die gußhaut, die rauhe oberfläche, muss entfernt sein
und nicht gerade an einer dünnen wandstärkenstelle.
zum beispiel am flansch hinten am übergang zur kupplungsglocke oben. mercedes hatte mal bei 508 da die motorenbezeichung eingeschlagen.

euer werner ad
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#20
Hallo Werner, 
klar kann man. Der Franzose liebt es komfortabel und fragt: muss man das?
Nein, muss man nicht. Zwei kleine Löcher bohren und die Plakette aufnieten ist bequemer. Und meist besser lesbar.

Habe inzwischen übrigens nachgeschaut: Die Plakette sitzt auch beim J8S auf der Beifahrerseite - im Gegensatz zum Benziner aber senkrecht und nicht waagrecht.

Bei dem besonderen Motor müssten entsprechend an dieser Stelle entweder die Löcher oder die Niet-Reste zu finden sein.

Ist der inzwischen angekommen?

Schöne Grüße
Uli
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