Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Automatikgetriebe Ölwechsel beim Espace 4
Nabend.

Soweit so gut, poste ich hier noch eine keine Rückmeldung zum von mir eröffnen Thema.

Seit dem Getriebe Ölwechsel wurden rund 1300km ohne besondere Vorkommnisse abgespult.
Davon habe ich rund 1000km mit einem 1,5t. Wohnwagen im Schlepptau auf der Fahrt nach Italien gemacht.
Nächste Woche geht es rund 1200km retour.

Das Getriebe schaltete schon vorher nicht unbedingt schlecht und das Altöl war auch noch nicht verbraucht/verschlissen gewesen.

Ich habe insgesamt rund 10L vom neuen Öl durch das Getriebe gejagt.
Das Ablassen ist kein Problem, das Befüllen ist zumindest im Espace 4 schon recht fummelig.
Der Zugang zur Einfüll-Abdeckung ist halt verbaut und hier ist Vorsicht geboten, dass die kleine Schraube, welche die Abdeckung in Position hält nicht zufällig im Loch verschwindet und im Getriebe landet.

Ansonsten, Schlauch mit 14mm Aussen Durchmesser ins Einfüllloch stecken und von oben aus dem Motorraum befüllen.

Das Getriebe schaltet nach dem Ölwechsel deutlich weicher und die Schaltvorgänge sind einfach nicht mehr spürbar.

Somit würde ich sagen, dass die Aktion ein voller Erfolg geworden ist.

Ich kann jedem, der ein Wandlerautomaten fährt eindeutig dazu raten, sind mit dem Thema zu beschäftigen.

Grüsse K.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Morgens in die Runde,

so ganz erhellend ist der Post von Killernuss nicht.
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und das hier

https://akpp.guru/modeli/jatco-jf613e

gefunden. Die Seite ist auf russisch, wer dessen nicht mächtig ist, 
sollte das, von Google, übersetzen lassen.
Sehr interessant ist, dass der Ölwechsel alle 60 Tkm erfolgen soll.
Spätestens jetzt bekommen einige ein schlechtes Gewissen   Big Grin
Da der Ölwechsel, bei dem Dickschiff von meiner Maus, bestimmt schon 100 Tkm her ist, wird es höchste Zeit.
Wenn ich das in Angriff nehme, mache ich ein kurzes DIY.

Viele Grüsse aus dem verregneten Norden, Pan666 
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
Morgens in die Runde,

bei dem Beitrag von Killernuss frage ich mich auch, warum und wie er  " 10 Liter durch das Getriebe gejagt " hat, wenn er anschliessend von oben befüllt hat.

Wenn das ATF Öl abgelassen wird, kommen da 3,5 bis 3,7 Liter raus.
Wenn Killernuss das Getriebe über den Vorlauf gespült hat, wären 10 Liter realistisch ( besser wären 15 bis 20 Liter ). Das scheint er aber nicht gemacht zu haben ..., oder wollte er nach seiner Prozedur den Ölstand prüfen ? Hat er den irgendwie den Filter wechseln können ? Hat er einen Innenreiniger für das Getriebe benutzt ?

Bei dem Espace meiner Maus war das Problem, dass der Motor zu hoch drehte, bevor der nächsthöhere Gang gewählt wurde.

Grund: 

die Parameter des Automatikgetriebes wurde vom Vorgänger oder von wem auch immer, auf den Typus " Benzin " gestellt. Bei Umstellung auf " Diesel " werden im Display des Espace ( Skala Umdrehungen ) gleich 1000 Umdrehungen pro Minute
weniger angezeigt und der Wagen schaltet viel früher. Der Spritverbrauch ist um 1 Liter auf 100 Km gesunken. Zusätzlich noch den Lernspeicher des Getriebes gelöscht, damit sich das Getriebe dem Fahrstil meiner Maus anpasst. Geht alles mit Canclip zu machen.

Viele Grüsse aus dem kühlen Norden 

Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abschleppen mit Automatikgetriebe Libi 6 1.250 22.02.2025, 16:36
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
Information Instandsetzung DIY: Wechsel der Scheinwerfer-Leuchtmittel beim Espace JK treckertom 5 2.357 21.02.2025, 11:54
Letzter Beitrag: treckertom
  Teilebeschaffung Ölwechsel Schaltgetriebe FraOrolo 15 3.802 09.11.2024, 07:20
Letzter Beitrag: Hardy
  Automatikgetriebe SU1 Fehler / Notlaufprogramm Sun69 9 2.862 22.09.2024, 15:11
Letzter Beitrag: treckertom
  Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace nervously 30 12.296 24.09.2023, 21:47
Letzter Beitrag: nervously

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste