23.02.2024, 21:25
Moin zusammen
Der 2.0 DCI M9R Motor hat bekanntermaßen eine Steuerkette.
Diese hält lange aber auch nicht ewig.
Meine wurde bei ca 260tKM gewechselt.
Das war auch mehr so eine Aktion aus Lust und Laune heraus.
Wollte der Diva mal was Gutes tun -
Die hatte bis dahin meist nur Gas und Bremse bekommen und ich dachte halt: "Gönn ihr mal was"
Irgendwelche Geräusche oder so ein Scheppern beim Anlassen oder auch nur der Anflug von Leistungsschwäche waren 0,0 zu spüren.
Die Diva zog in allen Lebenslagen wie ne eins.
Ein damals bekannter Schrauber (Furetti) hat mir dann diesen freundlichen Dienst zu einem unschlagbaren Preis gemacht...ich glaube es waren 1.000 Euro und er hat auch gleich die Pleuellager mit gewechselt (Was im Nachhinein überflüssig war - weil noch top)
Was auch gut war: Er hattes damals das AGR und das Gedöns drumrum mit gereinigt (Verschmoddert von innen ganz gerne)
Der Motor mußte für die ganze Aktion raus/rein und das ganze erfordert auch etwas Übung und spezielles Werkzeug.
Für einen 0/8/15 Schrauber ist das schon eher grenzwertige Arbeit...
Nun zur Kette: Diese war eigentlich nicht das Problem gewesen...
Das Problem war das Zahnrad...das hatte nämlich schon ordentlich Zahnausfall und das wäre höchstwahrschein innerhalb kürzester Zeit komplett morsch gewesen.
Daher mein Tipp: Bei ca. 200-250 tKM ruhig mal diesen Kettensatz mit Zahnrädern, Gleitschienen, Spanner, etc. wechseln
Kostet nicht die Welt und bringt Sicherheit um die halbe Mille voll zu machen.
Anbei das Bild vom Zahnausfall leidenden Zahnrad
Der 2.0 DCI M9R Motor hat bekanntermaßen eine Steuerkette.
Diese hält lange aber auch nicht ewig.
Meine wurde bei ca 260tKM gewechselt.
Das war auch mehr so eine Aktion aus Lust und Laune heraus.
Wollte der Diva mal was Gutes tun -
Die hatte bis dahin meist nur Gas und Bremse bekommen und ich dachte halt: "Gönn ihr mal was"
Irgendwelche Geräusche oder so ein Scheppern beim Anlassen oder auch nur der Anflug von Leistungsschwäche waren 0,0 zu spüren.
Die Diva zog in allen Lebenslagen wie ne eins.
Ein damals bekannter Schrauber (Furetti) hat mir dann diesen freundlichen Dienst zu einem unschlagbaren Preis gemacht...ich glaube es waren 1.000 Euro und er hat auch gleich die Pleuellager mit gewechselt (Was im Nachhinein überflüssig war - weil noch top)
Was auch gut war: Er hattes damals das AGR und das Gedöns drumrum mit gereinigt (Verschmoddert von innen ganz gerne)
Der Motor mußte für die ganze Aktion raus/rein und das ganze erfordert auch etwas Übung und spezielles Werkzeug.
Für einen 0/8/15 Schrauber ist das schon eher grenzwertige Arbeit...
Nun zur Kette: Diese war eigentlich nicht das Problem gewesen...
Das Problem war das Zahnrad...das hatte nämlich schon ordentlich Zahnausfall und das wäre höchstwahrschein innerhalb kürzester Zeit komplett morsch gewesen.
Daher mein Tipp: Bei ca. 200-250 tKM ruhig mal diesen Kettensatz mit Zahnrädern, Gleitschienen, Spanner, etc. wechseln
Kostet nicht die Welt und bringt Sicherheit um die halbe Mille voll zu machen.
Anbei das Bild vom Zahnausfall leidenden Zahnrad
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005