Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Steuerkette 2.0 DCI M9R Motor
#1
Moin zusammen

Der 2.0 DCI M9R Motor hat bekanntermaßen eine Steuerkette. 
Diese hält lange aber auch nicht ewig. 

Meine wurde bei ca 260tKM gewechselt. 
Das war auch mehr so eine Aktion aus Lust und Laune heraus.
Wollte der Diva mal was Gutes tun -

Die hatte bis dahin meist nur Gas und Bremse bekommen und ich dachte halt: "Gönn ihr mal was"

Irgendwelche Geräusche oder so ein Scheppern beim Anlassen oder auch nur der Anflug von Leistungsschwäche waren 0,0 zu spüren. 
Die Diva zog in allen Lebenslagen wie ne eins.

Ein damals bekannter Schrauber (Furetti) hat mir dann diesen freundlichen Dienst zu einem unschlagbaren Preis gemacht...ich glaube es waren 1.000 Euro und er hat auch gleich die Pleuellager mit gewechselt (Was im Nachhinein überflüssig war - weil noch top)

Was auch gut war: Er hattes damals das AGR und das Gedöns drumrum mit gereinigt (Verschmoddert von innen ganz gerne)

Der Motor mußte für die ganze Aktion raus/rein und das ganze erfordert auch etwas Übung und spezielles Werkzeug. 
Für einen 0/8/15 Schrauber ist das schon eher grenzwertige Arbeit... 

Nun zur Kette: Diese war eigentlich nicht das Problem gewesen...
Das Problem war das Zahnrad...das hatte nämlich schon ordentlich Zahnausfall und das wäre höchstwahrschein innerhalb kürzester Zeit komplett morsch gewesen. 

Daher mein Tipp: Bei ca. 200-250 tKM ruhig mal diesen Kettensatz mit Zahnrädern, Gleitschienen, Spanner, etc. wechseln
Kostet nicht die Welt und bringt Sicherheit um die halbe Mille voll zu machen.

Anbei das Bild vom Zahnausfall leidenden Zahnrad

   
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Moin

das ist ja mal richtig heftig.

Da lob ich mir doch den Zahnriemen, welcher weniger Arbeit macht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo zusammen,
ich trage hier mal ein paar Infos zusammen, da die im Forum doch recht verstreut sind, so wie Toms Beitrag, der in einem Thread ohne aussagekräftige Überschrift kaum zu finden sein dürfte

(23.02.2024, 22:44)treckertom schrieb: Die Kette hat in der Tat eine begrenzte Lebensdauer - durch Kettenlängung.
Das geschieht durch ungenügenden Schmierfilm zwischen Bolzen und Buchse eines JEDEN Kettenglieds, das ist Verschleiss.
Das lässt den Abstand der Kettenrollen größer werden und die Teilung der Zähne im Kettenrad passt dann nicht mehr dazu.
Entweder werden die Kettenrad-Zahnflanken durch die Relativbewegung beim eingreifen der Kette abgetragen, die Zähne verbiegen oder brechen irgendwann ab.

Kettenriebe bauen schmaler als Zahnriemen, ein gewichtiges Argument bei begrenzten Motorräumen und großer Leistung.
Daher der schwenk zurück vom Zahnriemen.
Unrühmlich sind die Ketten bei VAG geworden - die waren/sind zu schwach ausgelegt.

Schon kleiner Verschleiss summiert sich mit der Vielzahl der Glieder - die Kette wird länger, vor allem bei kleinen Kettenrädern steigt damit die Zahnbruchgefahr.

Irgendwo habe ich in Renounterlagen eine Kettenprüfung mit 200.000 km gelesen - weiß nicht mehr wo.
Wobei ich mich frage, WIE das geschehen soll.
Denn wenn ohnehin geöffnet werden muss, dann kann auch gleich getauscht werden.

Kettenrasseln geht oft/meist im Gerassel der Lager von Riementrieb-Umlenkrollen oder kaputten Lichtmaschinen-Freilauf unter.

Keine Ahnung, ob mit einem Endoskop über die Ölabnassschraube bis zum Kettentrieb an der Kurbelwelle heranzukommen ist Nixwissen
Wäre ein Versuch wert.
Wenn noch alle Zähne vorhanden: Am Kurbelwellenrad drehen und den Eingriff beobachten - sollte nicht anschnäbeln, Zähne keine spitzen "Mäusezähne".

Der 130 PS-2.0 dCi ist eine österreichische Spezialität, wegen der NoVA (Normverbrauchsabgabe).
Hat -meine ich- auch keinen Turbolader. Edith meint, der 2.0 dCi hat IMMER einen Turbolader. Es wurde "nur" das Drehmonent - und damit zusammen mit der jeweiligen Drehzahl die Leistung reduziert.

Ansonsten im Faden Steuerkette 2.0 DCI M9R Motor mehr, wenn auch ohne Bilder von der Aktion.

Hier einmal für die Freunde der bewegten Bilder der Kettentausch am eingebauten Motor an einem nahezu baugleichen M9R (2.0 dCi) in einem Trafic.
Oder Kettentausch an einem baugleichen M9R (2.0 dCi) in einem Nissan X-Trail.

Aber das kariöse Zahnrad ist schon beeindruckend.
Nach Bild sieht das so aus, als das die gelängte Kette die Zähne bearbeitet hat.
Wer sich noch erinnern kann: An viel bei-Wind-und-Wetter-genutzten Fahrrädern ohne regelmäßige Kettenwartung sieht das mit der Zeit ähnlich aus.

--
Tom


habe noch ein Video zum M9R gefunden, das wenigstens in Englisch ist - da wird auch schön gezeigt, wie eine Kette verschlissen aussieht ca. bei Minute 9:15

zu den Ketten allgemein

Ketten verschleißen nicht gleichmäßig (das berühmte schwächste Glied) 
wer Motorrad fährt kennt das sicherlich vom Kettenspannen - wenn alles neu ist, ist der Durchhang gleichmäßig, nach mehreren tausend km wird es schon tricky, den Kettendurchhang sauber einzustellen
an einer Stelle ist die Kette dann stramm mit fast keinem Durchhang, an einer anderen schlabbert sie
im Betrieb hab ich dann einmal zu viel Spannung und dann wieder zu wenig, dieses hin und her steigert den Verschleiß noch weiter - es wird mit zunehmender Laufzeit also immer schneller schlimmer Wink

abrupter Lastwechsel fördert das ganze natürlich

ein Kettenspanner kann das bedingt ausgleichen, irgendwann kommt er aber auch nicht mehr nach und die Kette fängt an zu schlagen und zu flattern, dann können die (eventuell eh schon dünn geschliffenen) Zähne übersprungen, ausgebrochen, bzw. ganz vom Zahnrad gebrochen werden

das Schlagen einer Kette kann man durchaus hören, wenn das bereits ohne Hilfsmittel geht, ist es aber schon allerhöchste Eisenbahn zum Wechseln!
alter Trick zum abhören der Lager, Kolben, Ketten usw. ist ein Höhrrohr, das an die entsprechende Stelle des Motors gedrückt wird - geht auch mit einem langen Schraubendreher, den Griff drückt man sich dann an den Gehörgang

   

die etwas moderne und wesentlich empfindlichere Variante zu Johanns Höhrrohr ist ein passendes Stethoskop - nein, natürlich keines für Zweibeiner Wink

das Gerausche und Geklapper dann richtig zu interpretieren ist dann aber eine Sache der Erfahrung - gleichmäßiges Surren und Rauschen ist okay - Klappern und Rumpeln deutet auf einen Schaden hin, vor allem wenn es unregelmäßig wird


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Ds zum festlegen der Achsen nötige Arretierwerkzeug ist handelsüblich, weil der M9R (2.0 dCi) auch bei Nissan oder bei bestimmen OPEL gebadgeten (Name nur draufgebappt) eingesetzt wurde.
Suchbegiff wäre zum Beispiel 2.0 dCi m9r einstellwerkzeug kette
Damit fand sich recht zügig passendes und auch günstiges.

Wesentlich ist das:
   

Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Schraube an der Kurbelwelle.
Da braucht es schon Schmackes und gutes Werkzeug. 
Gegenhalten bei Automatik schwierig, bei Schaltgetriebe den grossen Gang und Bremse.
Oder eben den schwarzen Festhalter um Bild oben.
Und einen potenten Schlagschrauber.
Schraube ist IMMER auszutauschen.
Genauso wie Riementrieb, Spannrolle, Umlenkrolle und Gummiringentkoppelte Kurbelwellen-Riemenscheibe.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
hier noch ein Bild vom Steuerkettensatz
die farbigen Kettenglieder sind Bestandteil der Markierungen - näheres müßte man im Dialogys nachschlagen

Kosten liegen bei etwa 70€ - Materialeinsatz incl. Einstellwerkzeug sollte dann bei überschaubaren 120-200€ liegen, je nachdem was man sich aussucht - das teuerste ist dann (wie meist) die Arbeitszeit

   



Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste