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Alternative Vorwiderstände und deren miese Qualität
#1
Hallo erstmal,

vor etwa 6 Monaten musste mein Gebläsemotor für den Innenraum und die 2 dazugehörigen Vorwiderstände ausgetauscht werden.
Der Gebläsemotor hatte einen kapitalen Lagerschaden und die Vorwiderstände ließen nur noch etwa 3/4 Leistung zu.
Also einen neuen originalen Gebläsemotor bestellt und verbaut.
Bei den Vorwiderständen habe ich auf alternativen von Opaltool auf zurückgegriffen da originale zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war.
Nun ja was soll ich sagen die Dinger sind mir vorige Woche recht fulminant um die Ohren geflogen.
Erst hat es etwas seltsam gemüffelt so in etwa nach Zigarettenfilter.
Das Gebläse lief unter voller Last auf Hochtouren.
Dann stank es immer stärker nach Kabelbrand und es kamen leichte Rauchschwaden aus den Lüftungsschlitzen.
Das alles in etwa 20-30 Sekunden nach auftreten des ersten Müffelns.
Nach abstellen der Lüftung hörte der Spuk auf. Nach wiedereinschalten zuckte der Motor der Lüftung kurz und es qualmte wieder heftig.
Nachdem ich den Lüfterkasten geöffnet habe und die Widerstände ausbaute konnte man recht schön die Ursache erkennen.
2 Bauteile in einem Vorwiderstand haben sich selbstständig entlötet und haben sich dabei so stark erhitzt das sie sich den weg durch das Gehäuse schmoren wollten.
Entweder fehlerhaft gelötet oder grundsätzlich zu schwach/billig konstruiert.

Irgendwie sehen mir die Brücken sehr unterdimensioniert aus oder was meint ihr?

Bemerkenswert ist auch das die Dinger keinen Temperatursensor haben der das vielleicht verhindert hätte.
Wenn man sich die generelle Verarbeitung ansieht da sträuben sich einem die Nackenhaare.

Ich werde nicht mehr auf irgendwelche alternative Produkte zurückgreifen wenn dort Elektronik verbaut wird die auch recht viel Leistung übermitteln sollen.
Das hätte auch richtig ins Auge gehen können und es wäre nur noch ein Häufchen Asche von der Diva übrig.

Ein paar Bilder zur Verdeutlichung

   

   

   

   

   

   

   

Gruß,
Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
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#2
Die Source-widerstände der beiden N-PowerMOS Transistoren sind baulich zu klein bemessen, können die Verlustleistung nicht ausreichend abführen und werden so heiss, das sie sich selbst auslöten:
[Bild: attachment.php?aid=3826]

Im Original viel grösser, und auch durch tiefe der Ausstanzungen kalibriert:
[Bild: attachment.php?aid=858]

Wenn in der EU gekauft, besteht Nachbesserungsanspruch. Ist ein verdeckter Mangel.

-- 
Tom
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#3
Hallo erstmal,

als Info am Rande ich habe den Motor natürlich auf Leichtgängigkeit überprüft nachdem die Rauchzeichen produziert wurden.
Nicht das der schuldige der Motor gewesen wäre.

Ich trete dem Verkäufer mal auf die Füße. Mal schauen ob er was macht oder ob es wieder ein etwas längeres Geplänkel wird.

Gruß,
Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
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