Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitzheizung 2. Reihe defekt
Liebe Alle,
die Sitzheizung auf der Rücksitzbank(links) bereitet Probleme beim Halten der Heizung nach dem Einschalten.Nach ca. 10 Sekunden erlischt die Lampe der Heizung bzw. kommt es zu keinem Heizvorgang.Den Schalter habe ich abgesteckt und wieder angesteckt bzw. auf Steckerfestigkeit geprüft.Ein Wackelkontakt scheint ausgeschlossen zu sein.Besteht hier irgendein ein Problem mit der Elektrik, oder ist der Schalter defekt?Vielleicht habt ihr eine Idee?

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Burkhard,

das lässt sich von der Ferne schwer beurteilen. Wenn die Heizmatte einen Defekt hat, schaltet sich die Heizung aus Sicherheitsgründen sofort ab. Die Matte kenn einen Schaden erleiden, sollte punktuell ein zu hoher Druck durch einen Gegenstand auf die Sitzfläche erfolgt sein. Passieren kann das, wenn was auf der Sitzfläche liegt, die Lehne ungelegt wird und dann eine schwere Last transportiert wird.

Ein Austausch der Heizmatte ist wohl kostenmäßig nicht gerade billig.

Die Frage ist, steht eine Reparatur dafür.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.Ja, es gut möglich dass beim 1. Vorbesitzer(Vertreterfahrzeug) ein schwerer Gegenstand auf der Sitzfläche transportiert worden ist.Vielleicht ist mir das auch beim Transport einer schweren Person passiert.Wenn die Heizmatte defekt ist und der Schalter aus Sicherheitsgründen ausgeht, hilft dann nur ein Austausch des Bauteils.Das ist jetzt nicht lebensnotwendig und steht nicht auf meiner Liste von „das muss ich jetzt unbedingt reparieren“.Ich dachte eben, der Schalter am Sitz wäre defekt.Danke nochmal für die Überlegung und den Hinweis.

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxus in zweiter Reihe war mal angedacht UH_Sbg 0 863 05.09.2024, 00:16
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste