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jemand einen Batterie Monitor im Einsatz?
#1
Hallo Freunde,

da unsere Diva sehr sensibel in Sachen Ladezustand des Akkus ist, wollte ich mal fragen ob jemand einen Batterie-Monitor im Einsatz hat?

Gibt ja verschiedene zur Auswahl, ich selbst tendiere jetzt zum Ancel BM300 pro.

Bevor ich mir das zulege und evtl. andere Probleme ins Haus schaffe, wollte ich doch mal in die Runde fragen ob es Erfahrungswerte im Allgemeinen zu den Batterie-Monitoren gibt.

Thx
Bandy
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
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#2
Moin, 
dass der JK recht sensibel auf instabile Spannung reagiert, ist hinlänglich bekannt. 
Meine JurKe steht auch öfters längeren Zeitraum ungenutzt , 
gegen die Selbstentladung der Batterie habe ich ein Solarpaneel eingebaut. 
Guggst du in der Suche - sensible Stromversorgung
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#3
Problem der Zigarettenanzünder-Dinger: Zeigen etwas an, was wegen der Leitungswege nicht die Akkuspannung ist. Variiert also mit der Leitungsbelastung. 
Zu geringes als Anzeige vor dem Start bringt auch nix mehr. Dann wird beim starten sehr sicher die Spannung noch mehr einbrechen.
Das kann bei Bedarf ein schnödes Grabbetisch-Voltmeter, am Akku gehalten, auch.
Bisher war in allen Fahrzeugen kein Monitor nötig. 
Bedeutend nötiiger sind allerdings solide Kabelverbindungen, kabelverpressungen, Starterbatterie, sauber abschaltende Elektrik. 

Dann sprang hier bis zuletzt selbst eine Diva mit öligen Herz nach 4 Wochen im Winter sofort an.

Entscheidend ist immer und nicht nur bei der Diva, wie weit die Akkuspannung beim eigentlichen Startvorgang (Anlasser in Schwungradritzel eingespurt und dreht den Motor) einbricht. Mit unter 9,5 Volt ist immer mit vielen falsch eingetragenen Fehlern zu rechnen.
Weil das nur Sekundenbruchteile sind, kann das ein übliches Voltmeter das gar nicht anzeigen. Es braucht dazu ein "schreibendes Voltmeter", also ein Oszilloskop.

Wenn es Probleme mit dem Ladungserhalt gibt, gilt es vorrangig die Ursache dafür zu finden und zu beseitigen.

Ist alles i.o., kommt der Akku selbst in Betracht. Werkstätten nutzen dafür einen Batterieprüfer. Das ist nicht mehr als eine große Last, die an den Polen angeschlossen wird und die verbleibende Akkuspannung unter definierte Last gemessen wird. Für die schnelle Erfassung ist bei Analoggeräten die Skala rot gelb grün.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#4
@Helmut: ja den Beitrag von dir kenne ich. Praktikable Lösung, nur nicht ganz so hübsch  Big Grin Aber überlege es mir auch, wenn ich zukünftig Probleme bekommen sollte. Hab meiner Diva Anfang des Jahres einen neue Batterie spendiert, aber manchmal spüre ich das sich die Diva beim Anspringen schwer tut und weiß nicht ob es die fehlende Spannung ist... ist nur sporadisch und deshalb konnte ich das noch nicht herausarbeiten.


@ Tom: m. W. sollte das Ancel 300 pro eben auch beim Startvorgang die Spannung messen und Rückmeldung geben. Hab mir jetzt eines bestellt und in meinem Bulli an die Versorgungsbatterie angeschlossen, da ich die tracken muss und bei zuviel Entnahme einen Hinweis brauche.. werde mir aber für die Diva evtl. auch eines zulegen und kann dann bei Bedarf hier berichten. Wir ihr wisst, steht meine Dame nicht gerade bei mir und ich kann dazu erst wieder in ca. 3 Monaten berichten. Im Bulli funktioniert das Teil und bisher bin ich recht zufrieden. Einzig das Bluetooth ist etwas von der Reichweite schwach, aber es trackt fleißig mit und wenn ich mit dem Handy verbunden bin, schickt es die Daten rüber.

Ach ja, falls ihr es bestellen wollt, bei Amazon ca. 45 EUR und in der Bucht recht teuer, bei Ali für knapp 26 EUR bekommen.

Werde gelegentlich meine Erfahrungen hier berichten. Spannender wird es halt bei unseren Diven, wie sie sich mit dem Teil vertragen, zumal das Gerät auch Strom brauch und ob es zu einer Entladung der Batterie kommt....

Grüße 
Bandy
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
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#5
Hatte ja mal vor geraumer Zeit das Thema aufgemacht. Inzwischen habe ich das Batterie-Monitoring Teil seit paar Monaten im Einsatz und kann es als Nützlich empfehlen  Big Grin

Seither habe ich die Batterie immer schön in Überwachung und kann mir auch einen Alarm schicken lassen, falls diese mal unter einem Schwellwert fällt. Natürlich muss eine Bluetooth Verbindung bestehen um die Benachrichtigung zu bekommen. 

Alles einwenig Spielerei, aber fern aus China für 25 EUR bei Ali bestellt geht es preislich. Hab noch ein weitere für meine Boardbatterie im Camper gekauft, somit auch da immer den Überblick.

Das Modell was ich habe ist das "Ancel BM300 pro" ohne das ich hier dafür Werbung machen möchte, gibts auch von anderen Herstellern, aber Ancel ist halt Marke  Cool


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#6
Moin, 
die Messwerte sind doch bei laufenden Motor oder angehängten Ladegerät entstanden.
Der Nutzwert des Monitoring klärt sich für mich nicht,
in Reichweite des BT wird mir der Ladezustand der Batterie angezeigt, 
wenn ich also in Reichweite bin,  zeigt mir das Monitoring möglicherweise 10,5V an,
dann allerdings erübrigt sich der Startversuch.
Oder ist es als Überwachung während der Fahrt,  dass die LiMa lädt?
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#7
Ich hatte die Bilder bei laufendem Motor gemacht, das hast richtig beobachtet.

Also im Stand siehst wie geladen die Batterie ist, also wenn das Fahrzeug steht mit Selbstentladung nach 1 Woche ca. 90% usw.... Die Spannung siehst natürlich auch, aber bei 10,5 wird´s schwierig mit dem Starten... der Monitor misst bei starten wie tief es die Batterie zieht, das waren bei mir die 10,5 Volt, also im grünen Bereich.

Du kannst in Reichweite von Bluetooth sehen in welchem Zustand die Batterie gerade ist. Historie wird im Hintergrund getrackt und in der App aufgezeichnet. 

Bei meiner Boardbatterie im Wohnmobil macht das ganze natürlich mehr Sinn, da habe ich sonst keinen Überblick, wie geladen die Batterie ist...
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#8
Was ist eine Boardbatterie? 
Was hat die Batterie mit einem Gremium zu tun?
Bordbatterie würde ich noch verstehen...
-- 
Tom
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seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#9
Moin Tom,
gut beobachtet, dass Gremium auf English Board heißt. Bord allerdings auch - ein klassisches Teekesselchen.
Wenn Bandy (einen Vornamen sehe ich hier im Zitat leider nicht) also einen deutschen Begriff hätte verwenden wollen, dann hätte er entweder Bord oder Gremium geschrieben. Er wollte also wohl einen englischen Begriff verwenden... und da ist Board dann die korrekte Übersetzung von Bord...

Board kann übrigens auch Tafel oder Brett heißen... also das, was mancher vor der Stirn hat...   Nixwissen

Schöne Grüße 
Uli

... für den völlig klar war, dass die Zweitbatterie gemeint ist, die nicht als Starterbatterie dient, sondern die Komfortfunktionen betreibt: Steuerung der Gasheizung, Antrieb der Wasserpumpe für WC und Spüle, Innenlicht etc.
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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