Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht ins Dunkle beim J63
Moin Jörg,
klar gab es das immer schon. Einzelfälle. 

Heute habe ich bei jedem zweiten Auto, das mich überholt, Flutlicht im Außenspiegel. Mein Eindruck ist, dass die seitliche Ausleuchtung auf Hüfthöhe (wo ja der Außenspiegel sitzt) seit Einführung der Klarglaslampen extrem viel heller geworden ist. 
Dazu stelle ich fest, dass jedes dritte Auto hinter mir meine Sonnenblende illuminiert - das kam früher nur dann vor, wenn ein Scheinwerfer wirklich übel verstellt oder die Karre hinter mir hoffnungslos überladen war. Heute sind das lauter tolle, moderne Autos mit automatischer Lichthöheneinstellung.
Sehr krass auch immer wieder Anhängerfahrten. Dazu muss man wissen: Mein Anhänger (Zwillingsachser Pritsche/Plane, 2m hoch) ist von 1980. Die Schlussleuchten sind je Seite ca. 15x5 cm, ein Drittel davon ist Rücklicht. Die modernen Fernlichtassistenten sehen das nicht als Fahrzeug an (denken vermutlich: Das Glühwürmchen da vorne ist wegen Tempo 90 schon rotglühend...). Also habe ich volles Fernlicht im Außenspiegel, wenn die von hinten kommen, und erst fast neben mit (wenn das Espace-Schlusslicht sichtbar wird) blenden sie ab. Eine Zumutung - menschliche Fahrer machen das 100x besser!

Irgendwann ist die Industrie beim Thema 'Licht' falsch abgebogen....

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Uli,

...und die Prüforganisationen spielen brav mit.

Es stimmt, seit das Lichtbild vom Reflektor bestimmt wird, wird offenbar jedes noch so gerade zulässige Eckchen ausgeleuchtet.
Während ich mir nicht noch zwei Abblendscheinwerfer anbringen darf, die nicht blenden würden. 

Wir biegen gerade auch ganz schön ab, dennoch... unser Problem ist nicht primär der Osram LED Fahrer, der seine Scheinwerfer mitmenschenverträglich einstellt / einstellen läßt.

Problematischer finde ich zwei Fraktionen.

1) Die Lichtegomanen denen die StVZO genauso egal ist wie ihre Mitmenschen. Denen macht die Industrie es viel leichter wie früher.
2) Die, die am Ende nichtmal was dafür können, außer sich ein anderes Auto zu kaufen. Die Karre ist so vom Band gerollt.

Sicher hast auch du dich schon einmal gefragt, wer bloß diese hochgesetzten Rückleuchten genehmigt hat, die da mit Fuß auf der Bremse vor dir stehen.
Für uns ist das alles die reinste Verkehrsgefährdung. Das interessiert aber niemanden, wir kommen ja jetzt in ein Alter... am besten würden wir doch jetzt schon den Lappen abgeben und den Mund halten.

Echt off topic langsam... 
Jörg
Moin Jörg,
ja und nein. Ich finde, dass das zusammengehört, weil: "Was Du nicht wilst dass man Dir tu, das füg' auch keinem andern zu."

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Moin Uli,

ja so gesehen.
Jetzt wissen wir ja nicht ob der TE ein Blender sein möchte, und ich bin durchaus gespannt wie er die Dinger mit 3000k findet. Um den Bogen ganz elegant zurück zu führen  Big Grin
Ich habe nämlich den Verdacht daß das nicht viel mehr bringt wie Relaisschaltung, turnusmäßig neue H4 und gute Reflektoren. Die Farbtemperatur macht echt viel aus, aber auch für die Entgegenkommenden.

Als wir noch sehen konnten wie ein Adler, da fanden wir es immer so schön in Frankreich unterwegs zu sein.
Weil "das gelbe Licht blendet nicht so"

Beste Grüße, Jörg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V6 J63 Licht Miraculix11 9 4.040 23.05.2025, 12:36
Letzter Beitrag: Miraculix11
  J637: Licht aus - aber nur innen! Classic Uli 5 3.072 31.01.2025, 19:19
Letzter Beitrag: Classic Uli
  Frontscheibe undicht Wasser tropft aus Plastikdisplay (Uhr, Licht,Sensor für ZV) Lesowsky 10 6.936 04.10.2023, 06:58
Letzter Beitrag: Patchworker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste