Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladeluftkühler 2.0 DCI undicht
moin, 

Mein JK 2,0 dci 150 Bj. 2011 macht nach Ladeluft-Schlauch, Bremsen, Fensterheber und Kupplungsleitung (nach gut 2 Monaten in meinem Besitz absoluter Rekord an Problemstellen) schon wieder Ärger: 

Am Morgen (bergauf parkend) ein dicker Ölfleck auf dem Boden im Bereich des rechten Vorderwagens.

Von vorne sieht das Ganze dann auch so aus, wie auf den Bildern hier im Thread. 
Rechte Seite deutlich stärker verölt 

..als die linke Seite (Fahrerseite)

Rechts von unten/hinten sieht's dann so aus:

Jetzt gehen die Probleme los:
Aufgrund der Ölmenge bin ich zunächst davon ausgegangen, dass es sich um den Ölkühler handelt, nicht um den Ladeluftkühler. Konnte mir sonst die Ölmenge nicht erklären. Woher kommt bei einem undichten LLK so viel Öl? Ist der vordere Kühler wirklich der LLK?

Dazu kommen mechanische Probleme schon beim entfernen der vorderen Unterverkleidung: 2 der 3 Sechskant-Schrauben SW10 lassen sich zwar lösen, aber nicht ausdrehen, nach einigen Umdrehungen drehen sie durch, was sich auch durch "Verspannen" der beiden Flächen nicht ändern lässt. Beim Drehen "eiern" die Schrauben auch, was eben auf verbogene Schrauben hindeutet.
Bekanntes Problem? Ich weiss nicht, wie /in was die Schrauben in einem hohlen, rechteckigen Träger greifen - hat da jemand einen Hinweis?

Die Schrauberei ist nicht ganz einfach. Zwar hab' ich eine riesengroße Garage, aber die Einfahrt ist steil und verwinkelt. Für den Fall, dass ich eine Reparatur da unten versemmele und der Wagen nicht aus eigener Kraft rauskommt, würde es wohl äußerst schwierig werden, den da rauszuschleppen. Aktuell muss ich mich daher mit einer Kante behelfen, um an der Front arbeiten zu können. 

Um Zeit zu schinden: Kann man mit dem Problembild noch einige km fahren oder sollte man es lieber lassen? Was ist die häufigste Fehlerursache? Motor läuft gut kalt wie warm, zieht ordentlich, Ölstand normal.
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K (Phase 3) 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6....., ca. 250.000 km (2/2026)
S804232 Grand 2.0 dci 110 kW PK4, E2 SAN913 ECONF TEHNK DRAP14 HARM05 TLESPA -CMY NLT5
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hab den bei mir auch gerade ausgebaut. Scheinwerfer und Front müssen runter, schau mal hier.

PS sieht bei mir so aus. Haben Autos anderer Hersteller auch in dem alter.

Espace 4 JK M9R 150PS Bj.09
Danke! Hab' mir nun auch einen neuen LLK bestellt, wird aber wohl einige Wochen dauern. Wenn das eine eher übliche, mit dem Alter fortschreitende Erscheinung ist, kann ich wohl auch noch die Zeit weiterfahren, ohne direkt Folgeschäden befürchten zu müssen. 

Hätte nicht gedacht, dass bei einem Luft/Luft-Kühler so viel Öl im Spiel ist. Da lässt der Lader wohl viel mehr durch, als ich erwartet hätte. Warum die Kühler dann mit der Zeit reihenweise inkontinent werden werde ich sehen, wenn ich den alten ausgebaut habe. Und solche Undichtigkeiten sollten sich doch auch auf den Ladedruck auswirken?
Werde dann bei der Gelegenheit wohl auch mal eine Reinigung des AGR-Ventils in Angriff nehmen.

Diesen hab' ich bestellt: https://www.autodoc.es/ridex/15224766
Aufgrund der niedrigeren MWSt/IVA auf den Kanaren für freundliche 84,65 € incl. Versand hierher. Ohne Versand 70,65 € - überschaubar.

Muss bei der Gelegenheit mal Autodoc loben: Auch wenn die Bestellung über Autodoc.es lief, kommen die Lieferungen in aller Regel dennoch aus Deutschland. Von allen Versendern, mit denen ich bisher zu tun hatte (und die sich überhaupt erbarmen, auf die Kanaren zu liefern), war Autodoc bisher immer der schnellste (haben wohl eine sehr gute Zoll-Deklaration) und auch immer mit vergleichsweise günstigen Versandlosten.
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K (Phase 3) 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6....., ca. 250.000 km (2/2026)
S804232 Grand 2.0 dci 110 kW PK4, E2 SAN913 ECONF TEHNK DRAP14 HARM05 TLESPA -CMY NLT5
Hab meinen ja erst ganz neu aber schau auch mal nach dem richtigen Wasserkühler. Bei mir wurde der auch schon ersetzt. Wenn man einmal so schön ran kommt, um zu kontrollieren/wechseln.

Ich würde versuchen beim weiter fahren den Ladedruck weit unten zu halten. So macht der Lader nicht so viele Überstunden. Eventuell wird mit undichtem System der Partikelfilter nicht mehr regeneriert, war bei mir.
Öl in LLK kommt auch vom Turbo- der ist dann aber nicht mehr taufrisch. Mehr dürfte aus der Kurbelwellenentlüftung kommen. Oft ist der Anschluss kurz vor dem Turbo ölig, war jedenfalls hier so. 
Bei der Gelegenheit besser auch den Klimakondensator tauschen. 
Du tust dir einnen Gefallen, den Blechstoßfänger abzuschrauben, sind nur wenige Schrauben. Keine Ahnung, warum der YTer so viele unnötige Verrenkungen und Zwangshaltungen auf sich genommen hat. Hebebühne hat er, schön. 
Vom Chaos in der WS einmal ganz zu schweigen. 

Was die mitdrehenden Muttern angeht: Das ist ein "Feature". 
Es wurden die bei mir äußerst unbeliebten Nietmuttern in weichen, wenig druckfesten Alu eingezogen Nietmutter können schon von Haus aus wenig und mit der Zeit fließt auch das Alu weg, die Presskraft lässt nach und lockern sich somit. Eine korrodierte Schraube erledigt beim Löseversuch den Resthalt.  Da hilft nur Kopf abflexen, gut kühlen! Oder beherzt mit solider Monierzange herausziehen. Ersetzen durch handelsübliche Aufklemmmuttern aus Blech (Blechmuttern) und passende Spenglerschrauben.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Danke Dir!
Anstelle die Köpfe abzuflexen, geht ev. auch ein Bolzenschneider - geht schneller. Die Schrauben schauen weit genug heraus, um beizukommen. 
Nach Deiner Beschreibung lassen sich die Schrauben lösen, bis der obere Teil des Gewindes, der über die Mutter übersteht, nett korrodiert an's Gewinde kommt und dann nennenswerten Widerstand erzeugt. Clevere Konstruktion  Cool

Klimakondensator schaue ich mir (wie alles andere in dem Bereich) mal an, wenn die Front runter ist. Würde aber nur äußerst ungerne an den Költemittel-Kreislauf ran - mal sehen. Bisher tut's die Klima noch gut.
Grüße, Michael

Hab auch keine Ahnung was für Verrenkungen er da macht. Erst die Ladedruckschläuche ausbauen, musste ich eh. Dann nach oben raus nehmen. Man brauch nicht mal die Servoleitung lösen. Rein wieder genau so, ist nur eingehangen. Dabei auf die Schellen der Schläuche achten, so das man sie anziehen kann.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up JK Phase 2 150 dci: Schlauch Ausgang Ladeluftkühler Fasnia 5 1.534 09.11.2025, 19:32
Letzter Beitrag: treckertom
  Ladeluftkühler beim 2.0T, Halteclips wie montieren? Sun69 0 705 19.08.2025, 08:03
Letzter Beitrag: Sun69
  Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - Ventildeckel undicht (Albt) Raumschiffkapitän 27 9.842 05.03.2025, 19:08
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste