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Ladeluftkühler 2.0 DCI undicht
#1
Moin zusammen

Schon seit einigen Jahren habe ich festgestellt, dass mein Ladeluftkühler Anzeichen von Inkontinenz aufweist. Insbesondere unten rechts wo anscheinend die Anschlüsse verlaufen. 
Was habe ich bisher gemacht: Nichts. 
Hat es den TÜV interessiert? : Nein.
Ist der Ölverbrauch messbar, bzw. leckt da was mehr als einige Tropfen pro 1000 KM? : Nein
Was mache ich? : Beobachten und ggf Wechseln?

Auf dem freien Markt (z.B. bei KFZTeile24) gibt´s Ersatz zwischen 150,- und 300,- Euro
Was meint ihr? Sollte man sich das Ding mal auf Verdacht in Keller legen?
Hersteller egal- oder? Kommt wohl eh mehr oder weniger alles aus der selben Quelle oder?
Hat sich schon wer am Wechsel dieses Bauteil erfolgreich geübt?
Gab es nennenswerte Herausforderungen?

Danke für Infos

   
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#2
Guten Morgen Hardy,

tja, schwer was zu raten - einerseits never change a running system... - andererseits kann das so auch nicht im Sinne des Erfinders sein...
das was man von dem Kühler auf dem Bild sieht dürfte nicht die Welt an Kühlleistung bringen - ist ja völlig verstopft

du hast ja 3 Kühler - Motor, Klima und Ladeluft - bei meinem sitzen die hintereinander, sind die anderen auch so verdreckt und verstopft?

ob du gleich einen neuen Kühler brauchst? vermutlich sind eher die Gummischläuche hart, oder die Schlauchschellen gehören nachgezogen/ersetzt

so einen Kühler kann man auch durchspülen, bzw. kleine Undichtigkeiten löten

alles also nichts dramatisches, was ich im Hinterkopf behalten würde ist der Turbo, denn da kommt das Öl schließlich her, wenn dein AGR Ventil irgendwann ständig dicht ist wirds Zeit für einen Wechsel...

ich würde das zumindest sauber machen und schauen wo genau das saut, wenn der Kühler nicht gerissen ist macht ein neuer im Keller auch wenig Sinn...

bei mir sah das ähnlich aus, da wars der Turbo und eine kaputtgeschüttelte Schlauchschelle


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Hardy,

mach' das mal mit gut öl- und fettlösenden oder Heisswasser sauber, damit die Leckstelle besser sichtbar wird.

Undichigkeiten im Ladeluftkreis führen zu höheren Turbodrehzahlen, was nicht lebensdauerförderlich ist.
Auch stimmt dann die eingespritzte Dieselmenge nicht mehr zur zuvor ermittelten Luftmasse vor dem Turbo, folglich russt es mit Luftmangel mehr.
Nicht förderlich für den FAP.

Aus dem alten Forum einige Bilder einer LLK-Reparatur in der Türkei:
   
Der LLk ist schon ausgebaut, dahinter der ölverschmierte Druckschalter vom Klimakondensator

   
Das ganze nach dem Wiedereinbau

   
und der abgedrückte, instandgesetzte Original-LLK vor dem Einbau.

Irgendwo schwirrt noch ein Video davon auf der FP...
Es wurde allerdings nicht gezeigt, wie das gedichtet wurde.
Vermutlich wurde nur eine Bördelung nachgebogen.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#4
Hallo Tom!
Was für eine Ehre von Dir wieder zu hören!
Danke!
Die vergangenen Jahre waren doch ein wenig trist - waren es wirklich die gefühlten 10?
Ohne das alte Forum und ohne Dein Wissen haben mich viele Diva-Dinge einiges an Mehrarbeit gekostet.
Musste teilweise bis in die Tiefen des französischen Originals " Passion Espace Club" eindringen und so filigrane Herausforderungen wie "Démontage verrou de colonne de direction" hinbekommen...
Aber das wichtigste ist noch vorhanden und läuft auch noch quasi perfekt: Die Diva von 2007 und nein, ich beabsichtige nicht sie gegen ein E-Auto zu tauschen. Da bin ich zu emotional.
Zum L-Kühler: Ich besorge einen neuen und lege ihn mir für den Sommer hin.
Beim dann anstehenden Ölwechsel werde ich den alten dann erneuern. Kostet ja nicht die Welt.
Schön, dass Du wieder da bist!
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#5
Moin zusammen
Habe einen neuen LLK erhalten. U.U. Interessiert die Quelle: Amazonien: Preis 98,99 EUR incl. Fracht. 
Man suche nach: Frankberg Ladeluftkühler Turbokühler Kompatibel mit Espace IV Replace# 8200292773
Was mich gewundert hat: Das ist ein riesen Trümmer: Ich dachte da kommt so ein kleines Paket. Falsch gedacht. Paket ist über ein Meter lang. 
Hat schon mal jemand den LLK beim JK gewechselt? Ich vermute die vordere Schürze/Stoßstange abbauen und der Rest ergibt sich von selbst, oder?
Oder brauche ich da noch mehr Teile?
Tipps sind gerne gesehen
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#6
(18.12.2023, 10:06)Hardy schrieb: Moin zusammen
Habe einen neuen LLK erhalten. U.U. Interessiert die Quelle: Amazonien: Preis 98,99 EUR incl. Fracht. 
Man suche nach: Frankberg Ladeluftkühler Turbokühler Kompatibel mit Espace IV Replace# 8200292773

Nun ja, das kann jetzt schon anderswo günstiger sein.
Sind leider immer Momentaufnahmen. 
Es bleibt nicht erspart, bei Bedarf mit der OEM 8200292773 für den JK 2.0 dCi erneut selbst und ständig zu fahnden.
(18.12.2023, 10:06)Hardy schrieb: Hat schon mal jemand den LLK beim JK gewechselt? Ich vermute die vordere Schürze/Stoßstange abbauen und der Rest ergibt sich von selbst, oder?
Oder brauche ich da noch mehr Teile?
Tipps sind gerne gesehen

Im alten Forum stand ein Bericht.
Aber schon richtig: Ohne Ausbau des vorderen Stoßfängers wird es nix: DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen
Der Träger dahinter ist an sich selbsterklärend.
Alles weitere nach in Augenscheinnahme ebenso.

Trotzdem: Alle freuen sich auf einen bebilderten DIY-Bericht über die Maßnahme "Austausch des LLK"

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#7
Mein LLK sieht genau so ölig aus. Mich juckt es schon länger hier mal nachzuschauen.
Hast du den Kühler gewechselt @Hardy?
VG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#8
(28.03.2024, 12:17)mateo schrieb: Mein LLK sieht genau so ölig aus. Mich juckt es schon länger hier mal nachzuschauen.
Hast du den Kühler gewechselt @Hardy?
VG

Moin, 
noch nicht - ich warte noch auf wärmere, lange Tage - ist ja noch nichts akutes
Melde mich sobald Umbau los geht
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#9
Danke für deine Antwort.
Ich hab die Schürze schon ab. (;
So wie es aussieht sammelt sich Öl im LLKühler, welches dann langsam am Falz raustropft und sich durch den Fahrtwind verteilt. Würde den LLKühler gern mal rausnehmen und säubern. Dafür müssten aber die Scheinwerfer raus, um an die Anschlüsse zu kommen. Kann man die SW einfach rausnehmen oder muss ich die dann neu einstellen?
Mein Klimakühler ist ganz bröselig, wenn man anfasst zerbröselt das Kühlnetz  Nixwissen
VG
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#10
Hallo Mateo,

bau einen neuen Klimakühler ein, wenn das anfängt rieseln nur noch die Lamellen - der ist fertig
sind nicht so teuer, für meinen hat er ca. 65€ gekostet
dann geh gleich die ganze Klima an
Kompressor noch dicht?

Kühlmittel absaugen und gutschreiben lassen
Expansionsventil und Trocknerflasche gleich erneuern

Scheinwerfer verstellen sich normal nicht

Ladeluftkühler mit Diesel spühlen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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