Bewertung:
0
08.05.2026, 16:54
Hallo Espacefreunde!
Habe vor zwei Monaten meinen 5. Espace angeschafft. Ist ein J 63 7 mit J 7T Motor vom Bj. 93. Nach dem Ausbau der Klimaanlage habe ich kaltstartprobleme und bei etwas Übertemperatur geht er aus. Von anderer Seite bekam ich die Info das der Ausbau der Klimaanlage diese Probleme bereiten kann . Bei zwei espacen vor diesem war es kein problem.Was
muss ich tun damit dieser Espace ohne Klimaanlage sauber fährt( wenn das die Ursache der Problematik ist).
Hoffe sehr das mir damit jemand helfen kann.
Gruß, Arno
Bewertung:
32
Hallo Arno,
zunächst sollte der Ausbau der Klimaanlage keinerlei Einfluss auf den Rest des Autos haben. Das einzige Kabel, was Du abziehst ist (soweit ich mich entsinne) das Kabel am Kompressor, über das die Kupplung das Signal bekommt 'an oder aus' - aber das ist eben ein Aktor und kein Sensor, sprich: Darüber kommt kein Signal zurück ans Auto.
In anderen Worten: Dein Auto weiß gar nicht, dass es keine Klimaanlage mehr hat.
Bei der Demontage kann man aber natürlich andere Bauteile versehentlich beschädigen oder Stecker abziehen, die man dann vergisst, wieder aufzustecken. Die Beschreibung Deiner Symptome klingt, als liefe der Motor im Notlauf. Das passiert, wenn das Steuergerät der Einspritzung nicht vollständig über seine Sensoren mit Informationen versorgt wird - sprich ein Sensor wegen Defekt am Sensor, Stecker oder Kabel keine oder unzulässige Daten liefert.
Bei dieser Operation ist der Kühlwassertemperatursensor ein Kandidat dafür, weil der ja quasi oberhalb des Kompressors sitzt. Ebenso kommt das Kabel der Lambdasonde unterhalb davon in Frage.
Ich würde daher an Deiner Stelle bei der Fehlersuche ganz klassisch vorgehen und das Thema 'Klimaanlage' nur insoweit beachten, als dass Du bei der Operation an den Stellen, an denen Du geschraubt hast, einen Fehler gemacht oder etwas beschädigt haben könntest.
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
0
Danke für deine Reaktion. Der Kompressor hat einen E-anschluss und da ist noch eine dünnere Flasche zum Klimakühler . Die Weiterführung der Leitung geht dann in den Innenraum. Diese hat einen Drucksensor. Die Info die ich habe ist das offene Leitungen,und fehlende E-anschlüsse im Steuergerät falsche Signale bringen
Bewertung:
32
Moin Arno,
das Steuergerät des J63 ist ein reines Einspritzanlagen-Steuergerät. Baugleich für Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage.
Dass an der Trocknerflasche noch ein Kabel ist, wußte ich nicht - die ist bei mir noch drin. Aber wenn das ein Drucksensor ist, dann hast Dujetzt den gleichen Nicht-Druck (bzw. Umgebungs-Luftdruck) wie bei einer nicht befüllten Klimaanlage. Und wenn das der Fall ist, schränkt das ja auch den Motorlauf nicht ein.
Ich kann mir vorstellen, dass das beschriebene Verhalten bei jüngeren Fahrzeugen, speziell solchen mit CAN-Bus der Fall ist - weil dort vorher 'bekannte' Steuergeräte in der Kommunikation plötzlich fehlen. Wie Du es aber von Deinen früheren J63 kennst sollte das bei dieser archaischen Elektrik keine Probleme bereiten.
Mein 96er jedenfalls läuft ohne Klimakompressor und -kondensator genauso wie vorher auch - seit 8 Jahren...
Schöne Grüße
Uli
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
0
10.05.2026, 14:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2026, 14:36 von Arno59.)
Meine früheren Espacen waren alle mit einem anderen steuergerät und Sensoren und einspritzdüsen.
Habe dann nach beginn der Probleme Sensoren ausgetauscht, wusste da aber noch nichts vom Unterschied von CTP und CTN Sensoren. Vielleicht welche vertauscht. Meine Ersatzteile kommen alle von Espacen ab Bj.94 Ausrüstung
Bewertung:
32
Moin,
ganz klar... da hast Du vermutlich die Ursache benannt.
Dieser Teil der Elektrik wurde im Sommer 93 umgestrickt, das passt bei uns meist zu Erstzulassungen ab etwa Oktober (kann aber auch später sein, falls dss Auto noch im Showroom des Händlers stand).
Ja, die alte Ausführung arbeitet mit CTP-Sensoren und grauen Einspritzdüsen, die einen anderen Widerstand haben als die späteren braunen (die wiederum mit den schwarzen im JE kompatibel sind).
Wenn Dein alter sls 94er noch keine Wegfahrsperre hatte, dann kannst Du die Elektrik durchaus komplett auf 'neu' umstricken: Steuergerät, Temp.-Sensor und Einspritzdüsen sollten reichen. Ich wüsste nicht, dass sich z.B. Öldruckgeber und Ansaug-Unterdrucksensor geändert hätten.
Oder eben wieder alles auf 'alt' rückbauen... abervmit einer Mischung von alt und neu kann der Motor allenfalls wie ein Sack Nüsse laufen....
Schöne Grüße
Uli
Bewertung:
0
Lieber Uli! Das wäre die Idee. Der andere hat zwar Wegfahrsperre doch habe ich noch eins ohne. Mit der Tüpennummer wurde es hier im Forum auch schon vorgestellt mit Foto. Hast du das schon mal gemacht? Ich würde ich die gesamte ansaugbrücke direkt umbauen. Für den Fall würde ich die demontierten teile abgeben. Die alten einspritzdüsen sind aufgearbeitet.
Bewertung:
32
Hallo Arno,
ich habs selbst noch nicht gemacht, aber ich meine mich an einen oder mehrere Fälle im alten Forum erinnern zu können, wo jemand von neu auf alt umgerüstet hat. Es war in den Nullerjahren schwierig, die neuen ESD und Steuergeräte günstig zu bekommen - aber das Theater mit den undichten Wischerachsen und abgesoffenen braunen Düsen sowie der Wegfahrsperre ging damals schon los. Und die pragmatische Lösung war: umrüsten auf die alte Elektrik.
Wir haben damals überhaupt erst Schritt für Schritt kapiert, was da alles umgestellt wurde - und dass es eben nicht nur andere Düsen gab und unterschiedliche Steuergeräte, sondern dass und wie das alles zusammenhängt. Da gab es einige Fälle, wo die Autos nsch dem Einbau eines anderen Steurgerätes richtig liefen und andere, bei denen das nicht der Fall wsr. Gaaanz langsam (über Jahre!) kam dann Licht in die Sache!
Da der Arbeitsaufwand für den Austausch der fraglichen Teile überschaubar ist und an Kosten für Dich nur die Dichtungen vom Ansaugkrümmer anfallen würde ich sagen: Probieren geht über studieren!
Toi, toi, toi und
Schöne Grüße
Uli
Bewertung:
0
14.05.2026, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 21:59 von Arno59.)
Danke, werde ich.
Gruß, Arno
Noch eine Anfangsfrage: welches Kühlmittel für den Espace (Farbe, Spezifikation) ?
Bewertung:
32
Moin Arno,
wenn Du Renault fragst... bei denen ändert sich die Farbe des Kühlmittels alle paar Jahre.
Ich habe in der Vergangenheit das Billigste (im Supermarkt blaue) verwendet, bin aber nach mehreren Kühlerschäden auf das etwas teurere pinke umgestiegen (mit Angabe 'speziell für Leichtmetallmotoren - die wir ja haben) und seitdem Ruhe.
Insofern scheint an diesen Angaben schon was dran zu sein, nicht nur Preisschneiderei... auch wenn bei mir die Kühler schneller geschädigt waren als der Motor selbst... ist halt alles Alu.
Schöne Grüße
Uli
|