Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JE 2.0 16V 140 PS: Motor extrem ruppig nach Anlassertausch
moin Leute,

ich bin mal wieder ratlos: Nach mehreren Wochen habe ich endlich einen neuen Anlasser bekommen, der Wagen stand bis dahin 4 Wochen. Für die Fahrt zur Werkstatt musste ich ihn anrollen lassen. Ab da lief der Motor extrem rauh, so, als wären nur 2 oder 3 der 4 Zylinder aktiv. Bei der letzten Fahrt vor der Zwangspause war noch alles fein.
Meine Hoffnung war, dass sich die Elektronik durch das Anrollen verschluckt hat, aber das Problem besteht auch mit dem neuen Anlasser nach normalem Start. Die (freie) Werkstatt hier ist ratlos und kann wohl auch den Fehlerspeicher nicht auslesen.
Zur Renault-Niederlassung hier möchte ich nach Möglichkeit  nicht mehr, die haben zuletzt den Wagen 5 Wochen gehabt um mir dann mitzuteilen, dass sie den Anlasser mangels Original-Ersatzteil nicht erneuern können, danach hat er's aber noch ein paar Monate getan.

Gibt es für den Effekt einen "üblichen Verdächtigen", also ein Problem, wes häufiger auftritt? Das könnte die Fehlersuche eingrenzen.

Vielen Dank schon mal, Michael
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi

wenn es die Zündkerzen oder Zündspulen sein sollten, wäre das ja einfach zu testen.

Bei laufenden Motor eine Verbindung nach der anderen trennen. 
Wenn die Zündkerze / Zündspule in Ordnung ist und diese ausgesteckt wird, läuft der Motor schlechter.

Ändert sich nichts, dann ist das die defekte

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo.
Batterie 10Minuten abklemmen.
Bei ungereimtheiten ist es der erste Versuch.
MfG. Gerhard
Danke Euch! 
Das Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht, die Werkstatt hat nun eine defekte/verstopfte Einspritzdüse (linker Zylinder in Fahrtrichtung gesehen) lokalisiert und versucht gerade, eine neue aufzutreiben. Das ist das größte Problem hier auf der Insel: Alles, was nicht eh schon hier ist, ist nur schwer zu beschaffen und dauert 3-6 Wochen, weil es erst mal durch den Zoll muss - und der hat viiiiiiiel Zeit. Aua Es lebe die EU  Bekloppt

Nach Einbau des neuen Anlassers gibt es immer noch gelegentlich das Problem, dass der Anlasser keinen Mucks von sich gibt. Manchmal alles gut, manchmal nicht. Da beim Anlassertausch auch der Kontakt des weissen Kabels (was bei mir definitiv rosa ist - verfärbt oder schon mal getauscht??) zum Anlasser gereinigt wurde, scheint dieser als Fehler auszuscheiden. Bleibt fast nur noch der Zündschlossschalter oder ein Kabelbruch Nixwissen
Grüße, Michael
(26.01.2024, 10:06)Fasnia schrieb: Es lebe die EU  Bekloppt

Ursache und Wirkung verwechselt? :-)

SCNR.

LG
Adrian
Mag sein - ist ja nur ein kleiner Ausschnitt aus so manchem Irrsinn. Gut möglich, dass sich die Kanaren mit ihrem steuerlichen Sonderstatus da mehr schadenals nutzen. Was hilft eine geringere MwSt., wenn sich selbst spanische Händler wegen des bürokratischen Aufwands zu 90% weigern, auf die Kanaren zu liefern. Andere Länder das gleiche. Auch der in D gezahlte Solidaritätszuschlag wird hier bei der Steuer eben nicht als Steuerzahlung anerkannt und schlicht ignoriert. Oder versuch mal, mit einer deutschen privaten KV hier einen Status als Resident zu erhalten (und der ist hier bei > 183 Tage Aufenthalt/Jahr vorgeschrieben). Oder eine Immobilie in Deutschland zu verkaufen, wenn sie in D steuerfrei ist, hier aber noch lange nicht. Anyway - ich schweife ab
Grüße, Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor (F3R) nach Kaltstart läuft unruhig Heiper1971 10 2.254 05.11.2024, 17:20
Letzter Beitrag: m.schenker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste