Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Ölverlust PK6 Getriebe Antriebswelle links Manschette
(08.02.2024, 05:16)MEGA schrieb: Ach ich habe mal wieder auf Russisch gegoogelt,
, was mir noch dazu einfällt,
 wenn man den Wagen schön schief stellt
 kann man sich das Getriebeöl ablassen, eventuell sparen….

https://www.drive2.ru/parts/renault/7701...9bjwEAA52A

Dafür muss der aber sehr schräg stehen. Minimum 45°

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin Ulli,

war auch mein erster Gedanke, muß bei der Diva aber auch die LiMa wechseln, also Unterfahrschutz muß ohnehin weg, dann macht es die Ablaßschraube am Getriebe auch nicht mehr fett...

dann weiß ich wenigstens auch das ich mit der Ölmenge richtig bin - der Meßstab ist alles andere als zuverlässig

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Öhm:
zum Thema "schräg stellen"
Entfernen des Unterfahrschutzes ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Habe es zuletzt gar nicht mehr installiert - den TÜFF hat es auch nicht gestört.

Einzig die Nietmuttern sind richtig schaixxe.
Warum keine Käfig- oder Blechmuttern verwendet werden bleibt Renogeheimnis.
Kostet wahrscheinlich 1/1000 ct mehr.

Und die Getriebeöl-Ablassschraube ist mehr als prominent ersichtlich.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Falls es noch hilfreich ist:
Der Öleinfüllstützen am PK6-Getriebe ist etwas Wartungsfreundlicher als am JR5/JH3:

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

'n Abend und Helau  Augeverdreh 

ja sry, mache hier den Narren unter meinem persönlichen Umzugswagen Bekloppt  Aetsch

Zwischenstand:

LiMa lichtet inzwischen, daher jetzt einen Meter weiter Richtung Fahrerseite gerutscht und an der Gertiebeölablaßschraube gedreht

war nicht einmal mehr 1,8 Liter drinnen - Möglichkeit der Überfüllung scheidet daher leider aus...

morgen steht also die Getriebemanschette auf dem Programm
die Antriebswelle selber ist links von der Manschette trocken und rostig, also kann nur die Dichtfläche von Manschette zum Getriebegehäuse versagt haben, oder die Manschette selber ist in der Nähe zum Getriebe kaputt...

ich vermute die Manschette sitzt schief drauf - hat an der Stelle schon gesabbert kurz nach dem Kupplungstausch (vorher war die Stelle trocken) ein weitere Pfusch wäre also sehr naheliegend - das Auto wurde im wahrsten Sinne des Wortes in einer Nacht und Nebelaktion zusammengeschustert zusammengepfuscht...

im schlimmsten Fall ist die Dichtfläche der Manschette jetzt verknörbelt oder die Manschette wurde beim Einbau irgendwo aufgeschlitzt...

muß schauen, ob ich was finde - Manschette muß auf jeden Fall gelöst werden, dann werde ich sehen, ob etwas Dichtmasse reicht, oder die ganze Antriebswelle zum Tausch der Manschette raus muß...
RepSatz dafür ist inzwischen da - nur die Motivation ist weg

Dichtmassenlösung wäre mir lieber Augeverdrehen

nach der LiMa-Aktion gerade ist mir das Schrauben ordentlich vergangen - Panzertape und Fix-Tec hält bekanntlich alles zusammen und dicht Big Grin

zu den Antworten:

bei so wenig Öl hätte die Diva vermutlich sogar gerade stehen können...
die Bilder von Tom sind aber nicht von einem PK6 - da ist die Einfüllöffnung ein ganzes Stück weiter vorne...

Unterfahrschutz ist sicher keine Raketenwissenschaft - aber bei meiner Gurke eine einzige Spaxorgie - der ist eigentlich zerstört, hält nur noch durch selbstschneidende Schrauben in den Aluträgern und Spax, Spax, Spax und ab und zu Kabelbinder - ja mein Alias hat seine Berechtigung - glaubt es mir endlich! Big Grin

genug Gejammer, jetzt noch was zum RepSatz für Toms Archiv:

die silberne Buchse im Bild mit 1 markiert ist definitiv das Wälzlager - die Gummikappe links daneben ist vermutlich eine Staubschutzkappe und kein Wellendichtring (Teil fehlt bei meinem RepSatz) - der Dichtring auf dem Wälzlager ist gleichzeitig Bestandteil der Manschette - Manschette hat also eine entsprechend Gummilippe am Lagersitz
keine Feder wie bei normalen Wellendichtringen, lediglich eine Verstärkung aus Gummi und einen Blechring, der dem ganzen etwas Steifigkeit gibt - Bilder kommen, aber viel wird man nicht sehen, da ich das Lager nicht aus der Manschette operieren will

vermutlich steht in der Manschette also gar kein Öl, sondern die Tripode werden nur durch Spritzöl geschmiert

soweit der Stand - Gruß und gute Nacht Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

Hallo Michael

ich selber halte da nichts von Dichtmasse. Du führst ja nur den Fusch weiter fort der gemacht wurde.

Wie gesagt, ich kaufe in solchen Fällen dann lieber direkt ein komplette ATW und gut ist.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
so, guten Abend - eher gute Nacht...

es ist vollbracht - danke nie wieder...

wie schon geschrieben fehlen 0,7 Liter Öl

silberne Buchse ist das Wälzlager ohne wichtige tragende Funktion, bis auf den integrierten Wellendichtring

die schwarze Scheibe ist eine Staub- Spritzschutzkappe, die den Ansatz der Manschette nur überlappt, Kappe sitzt auf der Welle nur gesteckt und dreht sich mir dieser, während sich die Manschette nicht dreht - Manschette ist am Getriebe gleichzeitig die Dichtung, die in einer Vertiefung sitzt
Vertiefung ist einiges größer im Durchmesser ca. 1cm, somit kann man die Manschette sehr leicht außer Mitte setzen - wie es bei mir der Fall war...
die Dichtfläche hat auch nur ca. 1cm Breite - Spiel somit ca. 0,5cm in jede Richtung

daher sollte man die Druckplatte zunächst nicht anschrauben
erst die Antriebswelle in eine möglichst waagerecht Position bringen, dazu Antriebswelle montieren, den Radträger wieder verschrauben und mit einem Wagenheber anheben bis die Antriebswelle möglichst im 90° Winkel zum Getriebe liegt
hängt die Antriebswelle schräg nach unten kann sich die Manschette unten über die Dichtfläche ins Getriebe schieben und man sieht es schlecht, da die Antriebswelle von oben alles zusammendrückt, was die Sicht beeinträchtigt

jetzt die Manschette in ihrem Sackloch nochmal ausrichten, damit sie auch mittig sitzt - die drei Schrauben reihum stückweise immer fester anziehen, bis man bei 21 Nm ist
ansonsten kann man die Manschette einseitig verdrücken und sie flutscht in die andere Richtung

groß kontrollieren kann man das Ergebnis leider nicht, da die Druckplatte die Sicht verdeckt

bei mir war eine falsche Schraube verbaut, mit zu kurzem Gewinde (so nen Mist hat der Pfuscher ständig gemacht) - dadurch wurde 1. das Gewinde beschädigt und 2. war es nicht möglich sie richtig anzuziehen, während die anderen einen Schlagschrauber brauchten um sich öffnen zu lassen
Manschette war entsprechend verschoben, so arg, das der Abdruck der Kante auf der einen Seite nicht mehr auf der Manschette war

mit Dichtmasse arbeiten ist kaum möglich, da die Antriebswelle raus muß, um da überhaupt dran zu kommen - habe deshalb gleich den RepSatz verbaut, alte Manschette war zwar noch ganz, aber deformiert

Tripode waren nicht geklebt und ließen sich recht einfach mit einem 3 Klauenabzieher demontieren
gleiches für die Manschette mit dem Wälzlager

neue Manschette ließ sich mit vorsichtigem mäßigem Klopfen durch ein passendes Rohr und Gummihammer ohne Probleme auf die Welle montieren
habe die neue Manschette ca 1,5cm weiter auf die Welle (Richtung Rad) platziert als die alte - die alte war dermaßen gequetscht, daß das sicher gegen die Haltbarkeit ging

Edit: die Nut in der Antriebswelle ist der Anhaltspunkt für die Staubkappe - bis dahin kann man gehen, ich hätte also durchaus noch ein Stück weiter Richtung Rad gekonnt

Tripode das Selbe - da war es eine 27 Nuß statt dem Rohr

Bilder reiche ich nach (erledigt), habe nur schnell aufgeschrieben, bevor ich diesen Mist verdränge  Augeverdreh

morgen früh noch restliche Öl besorgen und dann gehts endlich zum TÜV Cool

wünsche angenehme Nachtruhe Smile

Michael

(12.02.2024, 02:42)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ..... habe nur schnell aufgeschrieben, bevor ich diesen Mist verdränge  Augeverdreh

Michael

LachmichWeg LachmichWeg LachmichWeg 

Guten Morgen

dann Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP und das es jetzt Dicht ist.

Drücke die Daumen das der TÜV am Rosenmontag auf hat.

LG
Alex
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
(12.02.2024, 10:47)Patchworker schrieb: Drücke die Daumen das der TÜV am Rosenmontag auf hat.

Hallo Alex,

wir sind hier nicht im Rheinland Wink
TÜV hat durchgehend normale Öffnungszeiten

war nix mit TÜV - Diva ist halt ne Zicke Augeverdrehen 

Getriebe ist dicht - LiMa lichtet - keine Fehler im Display Smile

aber...
letzten Sommer wollte ich schon neue Bremsbeläge hinten einbauen - Nachsteller links ließ sich aber nicht mehr zurückdrehen...
also neue Bremssättel besorgt, aber nicht zum Einbauen gekommen - Bremse ging ja einwandfrei bis auf das Zurückstellen des  Nachstellers
Bremsbeläge hatten auch noch etwas Masse, also keine hohe Priorität

jetzt auf der Fahrt zum TÜV bergab die Handbremse ab und zu gezogen damit der Rost von den Scheiben kommt (stand seit September) - beim TÜV dann Handbremse rechts ohne Funktion - habe ich ihr also mit der Aktion den Rest gegeben

schon Panik bekommen, war aber nur der Sattel - Arm für Handbremse saß fest

also heute noch schnell die Brocken einbauen und wieder hin - soweit der Plan...
nix wars - Bremsleitung rechts saß fest Aua

Lötlampe und alle Tricks nichts genutzt, die Mutter wollte nicht - blieb nur die große Wasserpumpenzange - Überwurfmutter natürlich hinüber, aber wenigstens draußen

also Bremsleitung kürzen neue Mutter und neu bördeln Augeverdrehen 

links natürlich auch gleich neuen Sattel - der ging wenigstens anstandslos
morgen nächster Versuch... Augeverdrehen 

dieses Auto... Augeverdreh 

Gruß Smile

Michael

Edit:

Diva hat TÜV  Big Grin

Hallo Michael

Renault Fahrer sind halt Leidensfähig, anderes kann ich mir das nicht erklären warum wir an den Autos so festhalten.

LG
Alex
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste