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Hallo zusammen
Vorerst mal danke für das neu erstellte Forum, ich denke, das Einbinden der Beiträge aus dem alten Forum hat leider nicht geklappt... schade... egal, Hauptsache man kann sich wieder mit kompetenten Leuten unterhalten
Nun zu meinem Anliegen:
Leider dürften sich schon langsam die Lager von meinem Gebläsemotor verabschieden (Quietschtgeräusche die nach ein paar Minuten verschwinden).
Da Ersatzmotoren echt teuer sind (weiß ev. jemand wieso) und ich keinen "billigeren" gebrauchten verbauen will, würde ich gerne versuchen die Lager zu tauschen. Hat das schon jemand versucht bzw. geht das überhaupt ?
Und wo genau sitzt der Motor überhaupt, hätte geglaubt unterm Armaturenbrett aber ich hab hier im Forum gelesen, das der am Unterboden unter dem Beifahrersitze sein soll ...!?!
Danke für eure Antworten.
Noch schönen Sonntag
Reno
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Und ja, mir wird nicht fad ...
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Hallo,
ja, das ganze Geraffel für die Innenraumbelüftung sitzt in einem großen Kasten am Unterboden, unterhalb des Beifahrersitzes und dahinter.
Und das es vom Innenraumgebläse kommt und nicht von den Kühlerlüftern, ist sicher (zur Erinnerung: Läuft die Klima, läuft das Kühlergebläse mind. auf kleiner Stufe)?
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
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Serwus Andreas
War gerade beim Auto ... sofort nach Zündung EIN, Motor nicht gestartet ... höre ich das Quietschgeräusch.
Wenn ich die Heizung mit der Lüftergeschwindigkeitstaste ausschalte ist das Geräusch weg.
Für mich kommt das Geräusch von unter dem Fahtzeug, wenn ich mich runterlege hört mans noch besser,
und verteilte sich dann durch das Lüftungssystem in den Innenarum.
Also sitzt der Gebläsemotor am außen Fartzeugboden unter dem Beifahrersitz.
Werd dann mal den Motor ausbauen und mir den Lagertausch anschauen.
msg Reno
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Und ja, mir wird nicht fad ...
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03.07.2023, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2023, 16:45 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Reno,
wie Andreas schon schrieb - großer schwarzer Kasten, in dem befindet sich das ganze Klima- und Belüftungsgedöhns, so auch der Lüfter - Kasten wird nochmals durch einen Unterfahrschutz in Form eines recht massiven Stahlbügels - korbes gesichert
Ausbau auf Bühne / Grube nicht allzu anspruchsvoll - Wagenheber und darunterliegen stelle ich mir dagegen spaßfrei vor, da der Kasten rundum mit lauter kleinen Schrauben befestigt ist, die stellenweise recht tief sitzen...
Das Gebläse ist ein 2 in 1 Motor - wenn du schon dran bist check ob beide Stufen gehen, bei mir war eine tot ohne das es aufgefallen ist...
die grünen Kästchen, die meist als Vorwiderstände bezeichnet werden, (aber eigentlich eine Hitzeschutzsicherung sind) sind dann meistens daran schuld - befinden sich auch in dem großen Kasten
Sichtkontrolle der Klimakomponenten bietet sich auch gleich an
Wenn ich mich richtig erinnere bist du nicht der erste, der sich da dran macht - dein Vorgänger kam zu dem Schluß, daß sich der Motor nicht gänzlich zerstörungsfrei zerlegen ließe...
leider weiß ich nicht mehr woran es hing - Lüfterrad von der Welle ziehen, oder ähnliches war es - ich glaube es ging um eine Clipverbindung, die zwar einrastete aber nicht entrastet werden konnte - das dürfte dann auch der Grund sein warum neue so teuer sind - die alten lassen sich nicht reparieren...
das ist aber jetzt alles aus dem Kopf heraus - also ohne Gewähr!
richte dich aber besser seelisch und moralisch auf so was ein, sollte ich falsch liege, um so besser
Gruß
Michael
Link zu russischer Seite, derjenige dort hat versucht seine Klima zu reparieren, Text also für dich uninteressant, aber die Bilder sollten dir helfen
https://www.drive2.ru/l/4789373705283180...0#comments
Lüftungssystem Übersicht
die Regler Vorwiderstände Hitzesicherungen, oder wie auch immer man sie nennen mag
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
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03.07.2023, 18:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2023, 18:22 von Andreas aus Berlin.)
Hallo,
(03.07.2023, 16:35)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: die Regler Vorwiderstände Hitzesicherungen, oder wie auch immer man sie nennen mag
Regler. Hitzesicherungen nur insofern, als dass sie kaputtgehen, wenn sie durch verschlissene Motoren zu stark belastet werden. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die dann auf Null oder auf Dauer-Vollgas schalten - auf jeden Fall kann man das Gebläse dann nicht mehr regeln. Was ein Argument wäre, einen tatsächlich defekten Innenraumgebläsemotor bald zu reparieren.
Gruß, Andreas aB
(03.07.2023, 12:09)reno73 schrieb: War gerade beim Auto ... sofort nach Zündung EIN, Motor nicht gestartet ... höre ich das Quietschgeräusch.
Wenn ich die Heizung mit der Lüftergeschwindigkeitstaste ausschalte ist das Geräusch weg.
War nur eine Idee von mir, aus eigener Erfahrung. Ob die Kühlerlüfter laufen, lässt sich im übrigen problemlos sehen. Die Krux ist: Wie gesagt, laufen die Kühlerlüfter mit der Klima mit, und die lässt sich mit der A/C-Taste NICHT zuverlässig ausschalten, nur durch herunterregeln des Innenraumgebläses. Wenn das quitschen dann also aufhört, kann es trotzdem eins von beiden sein. Ich hab dann zur finalen Prüfung bei abgeschaltetem Innenraumgebläse den Motor so lange laufen lassen, bis die Kühlerlüfter ansprangen, um den Motor zu kühlen - et voila, es quietschte.
Gruß, Andreas aB
Was das denn? Die Forensoftware fasst beide Antworten zusammen???
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Danke für die Infos ... morgen wird zerlegt und begutachtet....
msg Reno
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Moin,
(03.07.2023, 18:14)Andreas aus Berlin schrieb: Regler. Hitzesicherungen nur insofern, als dass sie kaputtgehen, wenn sie durch verschlissene Motoren zu stark belastet werden. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die dann auf Null oder auf Dauer-Vollgas schalten - auf jeden Fall kann man das Gebläse dann nicht mehr regeln. Was ein Argument wäre, einen tatsächlich defekten Innenraumgebläsemotor bald zu reparieren.
Jain - die haben intern einen Temperaturfühler und der ist die Krux - der wurde mit Kunstharz in den Alukühlkörper gegossen, Kunstharz hat Schwund und es kann sein, daß die Verbindung Fühler/Kühlkörper nicht mehr vorhanden ist, was in einer zu niedrigen Messung resultiert und deshalb sterben dann die Transistoren den Hitzetod...
die entsprechende Lüfterstufe geht dann einfach nicht mehr, schalten also auf Null - und dann sind neue Transistoren für ca. 2€ fällig
vllt hat Reno auch Glück und es ist nur Dreck im Lüfter der da schleift
Gruß
Michael
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Die Regelung des Motors funktioniert, er lässt sich in den möglichen Stufen hin und her regeln.
Also elektronisch und wicklungstechnisch dürfte alles OK sein.
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04.07.2023, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2023, 21:48 von reno73.)
So, Lüfterrad ist ab ... zuerst mit einem Abzieher und den Rest geklopft ...
da ist nix geklippt, is nur drauf gepresst.
Übrigens, nix mit verdreckt, es dürfte wirklich ein Lager hinüber sein, der Motor lässt sich relativ schwer drehen...
Morgen gehts weiter mit Zerlegen
Anbei Fotos
Doch noch heute zerlegt ... hier mal ein Foto vom Lager.
Hab sowas noch nie gesehn, der rechte braune Teil is aus Weichkunststoff.
Hat irgendwer eine idee, was das für ein Lager ist....???
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sieht soweit doch ganz gut aus - ich hoffe ich behalte Unrecht und das läßt sich vollständig zerlegen - wie gesagt, Hinweis von mir nur aus der Erinnerung heraus, bin mir aber ziemlich sicher, daß der Rep.Versuch dann abgebrochen wurde, weil sich was angeblich nicht zerlegen ließe...
hoffe du beweist das Gegenteil
das mit einem neuen Lager könnte schwierig werden, da wird sich kaum eine Nummer drauf finden - Käfig raushebeln um die Kugeln zu messen? danach dürfte es futsch sein...
wenn das nicht völlig verrostet ist würde ich erstmal Bremsenreiniger, Druckluft und neues Fett empfehlen - soooo schlimm kann das nicht ausgelaufen sein - ist nur ein Lüfterrad, wenn das Lager etwas Spiel hat dürfte das nicht so dramatisch sein
Die Gummikappe könnte eine Staubschutzkappe sein, damit der Staub von den Kohlen nicht ins Lager rieselt und das Fett bindet/eindickt, was wohl passiert ist
also die Kappe ist vermutlich das eigentliche Problem, da vermutlich ausgelaufen und dichtet nicht mehr - eine Bastellösung sollte sich finden lassen (Silikon / Polymerkleber oder auch zähes Fett fallen mir da so ein)
Kollektor sieht auch nicht eingelaufen aus - Kohlen auch noch okay?
wenn du an das andere Lager noch herankommst solltest du das durchaus wieder geräuschfrei zum laufen bekommen
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