Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-Link 2
Hallo Espace-Freunde,

ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten Espace 5 1.6 DCI Baujahr 2015 gekauft. Leider kann ich Carplay und Android Auto nicht nutzen. Mein Fahrzeug hat die R-Link Software-Version 2.2.17.803 sowie BOOT-Version 4992.

Meine Frage: Auf Welche Version soll bzw. muss ich die Software updaten um die beiden Apps verwenden zu können?

Vielen Dank für eure Hinweise!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Alp,

das Fahrzeug hat ein Radio Gen1.0 und somit ist es NICHT möglich, Apple CarPlay zu nutzen.
Android Auto ist möglich, jedoch muss R-Link2 Softwsreversion 7.0.24.166 installiert sein. Das ist jedoch nur in einer Renault-Werkstatt möglich, da eine ganz bestimmte Vorgehensweise einzuhalten ist. Wer sich nicht daran hält, muss mit einem unbrauchbaren Radio leben.

Actis 49605 wurde für Werkstätten am 11.02.2019 verfügbar. Das Fahrzeug benötigt in der Werkstatt eine Onlineverbindung über das Werkstattsystem Clip. Ganz wichtig ist, der Anleitung genau zu folgen und nicht den Befehlen am Bildschirm!

Nachdem sehr viele Radios zerstört wurden und das auch bei Einhalten der Anleitung passieren kann, wird es schwierig, eine Werkstatt zu finden, die außerhalb der Fahrzeuggarantie den Actis 49605-Prozess ausführt. Durch die gesetzliche Gewährleistung haftet die Werkstatt. Dieses Risiko möchte kaum eine Werkstatt eingehen.

Ein Radiotausch kostet rund EUR 2.000,00.

Selber kannst Du nur ein Update auf 2.2.19.300vornehmen. Das geht auch nur, wenn Renault diese Softwareversion im System überhaupt noch bereit hält. Du kannst nur versuchen, den Fingerprint des Fahrzeuges mit der R-Link-Toolbox zu synchronisieren.

Solltest Du bei einem Händler gekauft haben, könnte eine Chance bestehen, sollte Dein Mobiltelefon mit R-Link2-Softwareversion 2.2.17.803 nicht kompatibel sein und die Bluetoot-Verbindung ständig abbrechen. 

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Vielen Dank Udo für deine ausführliche Antwort!

Ich werde mich mit dem örtlichen Händler in Verbindung setzen. Habe schon gelesen, dass es kompliziert werden kann, aber das sich auch viele Werkstätten nicht daran trauen wusste ich nicht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R-Link-Store schließt UH_Sbg 26 7.206 03.11.2024, 16:47
Letzter Beitrag: UH_Sbg
  Update Karten R-Link 2 Esperanza 14 3.630 22.07.2024, 08:14
Letzter Beitrag: Bedel2015
  Stecker am R-Link yew5 6 1.853 25.05.2024, 08:48
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste