Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitsgurte Hinten beim J11
Hallo Zusammen!

Habe ja einen J11 Bj. 1990
der wurde 2014 importiert aus Frankreich...
Bei dem J11 fiel mir auf, das ich hinten auf der C - Säule keine Sicherheitsgurte montiert habe, sondern in den Sitzen seitlich als Rollbauchgurt!
so kenn ich das ehrlich gesagt gar nicht, hatte schonmal einen J11 Bj. 1990, der aber kein Importfahrzeug war, und der hatte klassisch hinten an der C - Säule die Sicherheitsgurte montiert...

War das vielleicht nur in Frankreich so???
oder hat der ein oder andere von euch das genauso??? 

Gruß, Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Gerhard,

Standard beim J11 sind Beckengurte.
Die (oberen) Schraublöcher zur Befestigung von Dreipunktgurten sind in B- und C-Säule jedoch vorhanden.
Man kann also Gurte mit zwei Gurtschlössern anbauen, z.B. vom JE.

Grüße

Karsten
Moin,
serienmäßig kamen in der Tat alle J11 mit Beckengurten hinten.

In der Renault-Boutique gab es damals Statik-3-Punktgurte zum Nachrüsten, bei denen allerdings das untere Ende am Chassis verschraubt wurde, so dass sie wie normale Rückbank-Gurte immer 'da' waren. Die Rücksitze wurden trotzdem auf '2 Gurteschlösser' umgerüstet, damit man sie rechts/links weiterhin tauschen konnte. Nur einer behielt seinen Beckengurt - als Mittelsitz.

Wie Karsten schon schrieb kann man natürlich auch 3-Punkt-Automatikgurte nachrüsten - allerdings muss man sich Gedanken darüber machen, wo man den Aufroller befestigt. Man kann zwar einfach zwei Löcher ins Blech bohren und das Schrauben reinmachen - das dürfte allerdings bei dem dünnen Blech des J11 bei einem Unfall einfach ausreißen. Mindstens das Hinterfüttern des Haltebleches mit einem massiven Stück Blech, um die Zugkraft etwas zu verteilen, sollte also Pflicht sein. Ähnlich ist das nach meinem Wissen beim J63 serienmäßig gelöst.

Letztlich halten die Beckengurte vermutlich besser als ein schlecht montierter 3-Punkt-Gurt.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
hallo uli Smile
(11.04.2025, 15:17)Classic Uli schrieb: Moin,
serienmäßig kamen in der Tat alle J11 mit Beckengurten hinten.

In der Renault-Boutique gab es damals Statik-3-Punktgurte zum Nachrüsten, bei denen allerdings das untere Ende am Chassis verschraubt wurde, so dass sie wie normale Rückbank-Gurte immer 'da' waren. Die Rücksitze wurden trotzdem auf '2 Gurteschlösser' umgerüstet, damit man sie rechts/links weiterhin tauschen konnte. Nur einer behielt seinen Beckengurt - als Mittelsitz.
...
ok, in dem fall war meiner eine sonderausstattung.
bei meiner diva hatten ALLE fenstersitze 3-punkt-statikgurte, auch die 3. sitzreihe, die mit 2 (zwei) schloßzungen ausgestattet waren. die letzte am gurt war immer auf der fensterseite beim sitz ein zu stecken  und die 2. schloßzunge kam immer auf der innenseite/mittelseite des sitzes ins schloß.
unter den fenstern waren haltespangen für die statikgurte angebracht falls sitze nicht im fahrzeug waren,

der mittlere einzelsitz hatte dann den beckengurt.

euer werner ad
Servus,
ja, so hat das mein 90er Quadra auch, auch in der dritten Sitzreihe, obwohl nur als 5 Sitzer typisiert.

Gruß, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s  Smile
hallo :-)
gestern hatte ich zeit für ein paar fotos...

siehe anhang

euer werner ad

Angehängte Dateien Bild(er)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste