Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterietausch
#1
Hallo,
hab gerade die Batterie (70Ah/640A) gegen die neue Exide EA850 (85Ah/800A) getauscht und dazu einige Fragen.
Nur, weil ich dem Paketdienst in den Wagen geschaut habe, weiß ich, dass die Batterie zumindest im Zustellfahrzeug auf der linken Seite (Minuspol) gestanden hat. Der Karton war aber unbeschädigt und trocken.
Beim Auspacken war auch von Innen alles ok und die Papp-Polster waren nicht deformiert. Mit dem Batterietester war der maximale Strom dann nur knapp unter 800A und der SOH 99%. 
  1. Kann es sein, dass Säure von einer der rechten Zellen intern nach links gelaufen ist, und nun rechts etwas Spur fehlt?
  2. Beim Herausnehmen des linken Stopfens aus der Entgasungsöffnung, war ein leises Zischen hörbar, als ob Luft eingesogen würde. Säure trat aber auf keiner Seite aus. 
  3. Vermutlich habe ich die Wahl zwischen den Entgasungsöffnungen auf beiden Seiten. Muss die andere dann mit dem Transportstopfen verschlossen bleiben?
  4. Die Spannung ist jetzt 12,60V SOH97% (direkt bei Ankunft 99% mit KONNWEI KW208).                                Sollte ich sofort nachladen?
  5. Die (Frostschutz?)-Pappe war zu klein für die neue Länge von 315mm. Ich habe sie an den Längsseiten aufgeschnitten, damit ich sie wieder einbauen kann. Der Wagen steht aber absolut frostfrei.
  6. Wegen der langen Standzeiten möchte ich die Batterie zur Ladungserhaltung nachladen. Ich habe ein einfacheres "dummes" Nachladegrät, (1A Dauerstrom) und ein intelligenteres von CTEK (Multi XS 3600), das aber im Falle von Stromausfall nicht wieder startet. Welches ist hier besser geeignet?
Sorry, dass ich so dumm nachfrage. Früher war mir das wohl alles klar, oder hat mich nicht bekümmert. Nixwissen

Grüße Richard
Renault 19RS 7-Sitzer 1990-1995
Espace 3 1995-2005
Espace 4 VF1 JK0BC6  2,0L Turbo 120kW BJ 04/2004  Handschaltung 2005-heute 
Clio 3      VF1 CR1JBH 1,15L 55kW Handschaltung 05/2009 2009-heute
Espace 5 VF1 RFC0036 IP 1,8L 165kW BJ 02/2018 Automatik 2018-heute
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Moin,
Batterien sind regelmäßig stehend zu lagern, kurzzeitige andere Ausrichtungen schaden nicht.
Der Flüssigkeitsstand nivelliert sich wieder.
Zischen heisst, das Gehäuse war gasdicht verschlossen.
Eine Öffnung reicht zum Belüftung.
Die Batterien sind vorgeladen 12,6 V sind ok, nachladen schadet nicht, frisch halten empfiehlt sich.
Impulsladungen (CTEK) schonen die Batterie. Stromrechnung bezahlen, dann fällt er nicht so oft aus.

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo,

(20.09.2025, 15:34)rwichmann schrieb:
  1. Vermutlich habe ich die Wahl zwischen den Entgasungsöffnungen auf beiden Seiten. Muss die andere dann mit dem Transportstopfen verschlossen bleiben?

Wenn noch alles werksmäßig ist, sollte ja auf der einen Seite ein Schlauch zur Ableitung der Gase angeschlossen werden, weil diese sonst Schaden im Umfeld der Batterie anrichten. Wenn Du die andere Seite auch offen lässt - könnte man sich den Ableitungsschlauch auch sparen....Und ja, ich weiß, dass Renault den Schlauch zu kurz ausgelegt hat und das Problem somit nur in den Bereich des ABS-Blocks verlagert hat. Aber daran lässt sich sehen, wie sich die Batteriegase auswirken, korrodierte ABS-Blöcke sind ja nicht selten.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Moin, 
Danke für die wichtige Ergänzung mit der Schlauchverlängerung,  hatte ich nicht auf dem Schirm. 

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo, 
Danke Euch beiden.
Ich habe hier auch eine offizielle Quelle gefunden.
Grüße Richard
Renault 19RS 7-Sitzer 1990-1995
Espace 3 1995-2005
Espace 4 VF1 JK0BC6  2,0L Turbo 120kW BJ 04/2004  Handschaltung 2005-heute 
Clio 3      VF1 CR1JBH 1,15L 55kW Handschaltung 05/2009 2009-heute
Espace 5 VF1 RFC0036 IP 1,8L 165kW BJ 02/2018 Automatik 2018-heute
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: seekboy, 1 Gast/Gäste