(29.11.2024, 11:48)Klein.le schrieb: Moin,
wenn an der 175A Sicherung fälschlicherweise der Anlasser und LiMa angeklemmt ist,
warum brennt die Sicherung erst bei Minusgraden und nach gewisser Fahrstrecke durch?
Besten Gruß Helmut
Weil dann wegen dem Luftheizer für länger bis zu 135 A mehr fließen als bei höheren Aussentemperaturen und nur bei Kühlwasserbeheizung, hecksscheibe Heizung Sitzheizung und der ganze so sonstige Zinnober.
Eine 175a Sicherung brennt auch nicht sofort und exakt bei 175 a durch, dazu braucht es schon mehr.
Das ist zur Wärmeaufnahme von Leitung und Umgebung angepasst
Der Anlasser für weniger Sekunden wird die Sicherung nicht auslösen, aber vorwärmen.
Dann braucht es anschließend mit einigen Minuten nicht mehr ganz so lange zum durchschmelzen.
Passt schon.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich? seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich war schon beim "alten" Espace Forum stiller Mitleser und kann insbesondere treckertom danken für die vielen wertvollen Hinweise, die ich schon in der Vergangenheit meiner Werkstatt immer wieder mitgegeben habe. Das hat mich sicher vor vielen Katastrophen gerettet. Die meisten Werkstätten jagen einen ja vom Hof, wenn man mit einem Espace um die Ecke kommt.
Ist halt kein Wagen für 08/15 Schrauber.
Ich werde der Werkstatt bei der anstehenden Inspektion vorsichtig auf den Zahn fühlen, was die da für einen Mist gebaut haben, aber nur wenn die Temperatur bis dahin nicht unter -5C sinkt .
Frage in die Runde, hat unsere Diva ein Masseband. Bei meinem T3 muss ich immer mal wieder die Kontakte sauber machen, da sonst die Elektronik auch anfängt zu spinnen.
Wenn unsere Diva ebenfalls solch ein Masseband oder der Massekontaktpunkt zur Karosserie hat, sollte man da schauen das dieser blitze blank und sauber ist.
Vielleicht hängt dein Fehler mit der Sicherung damit zusammen.
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
04.12.2024, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2024, 20:14 von treckertom.)
(01.12.2024, 10:57)Bandy schrieb: Frage in die Runde, hat unsere Diva ein Masseband.
Mehr als das.
Beim 2.0 dCi geht sowohl Plus und auch Masse über je ein Kabel vom Anlasser und Lichtmaschine direkt zur Batterie.
Plus hat besagte MTA-Leitungssicherung, um Brände durch Kurzschluss zu vermeiden.
Daneben gibt es noch ein separates Massekabel von der Batterie zum Chassis, direkt neben dem Akku.
(01.12.2024, 10:57)Bandy schrieb: Bei meinem T3 muss ich immer mal wieder die Kontakte sauber machen, da sonst die Elektronik auch anfängt zu spinnen.
Das ist bei jedem Fabrikat und Modell so, damit steht fauweh nicht alleine.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich? seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
bin neu hier im Forum und wollte erstmal Hallo sagen. Schön, dass es sowas gibt.
Ein großes Danke an alle die das hier auf die Beine gestellt haben und auch an die hier weiterhelfen. Wo Werkstätten nur einfach alles mögliche wechseln.
Wenn es passt, gebe ich dafür auch gern einen kleinen Obolus per PayPal.
Zu meinem Problem: bei -5 Grad brennt die 175A Sicherung durch
Kurze Version: Höchstwahrscheinlich auch Kabelverstauscht bzw. Sicherungen falsch (war der wahrscheinlich gleiche Schrauber wie bei user "BK2K" ) und die schwarze Sicherung (fehlt glaub Spezial 400 A )
Leider habe ich im Werkstatthandbuch habe ich kennen richtigen Schaltplan gefunden.
trau mich nicht Kabel die Kabel zu tauschen und die 400 A Sicherung einzubauen ....ist ja schon ein wenig Strom der da fließt .....das kann man ja Eisen mit zusammen Scheißen
Lösung: Ich habe schon 2 Bilder von der wahrscheinlich richtigen Verkabelung gefunden, nach langen suchen
Bräuchte nochmal die Absicherung vom Forum das / dass es Sicher ist das Kabel und die Sicherung zu wechsel und vielleicht nochmal ein Foto vom Sicherungskasten war super der auch so ein Espace wie ich
Oder doch zu Renault fahren?
Die lange Version
Ich vermute, dass eventuell Kabel vertauscht sind, habe mich aber noch nicht getraut, daran etwas zu ändern. Dazu kommen Sicherungsprobleme: Verbaut sind eine 150 A und eine 175 A, wobei mir die 175 A schon öfter durchgebrannt ist. Das hatte ich früher schon mal, damals habe ich die Batterie gewechselt und danach war Ruhe. Deshalb dachte ich erst wieder an die Batterie.
Dann wieder das Problem nach der "Sommerpause" Zwischendurch hatte ich eine günstige Sicherung (Ebay) verbaut, keine gute Idee. Der Sicherungskasten wurde extrem heiß. Mit dem Infrarot-Thermometer gemessen, so heiß, dass das Kunststoff vom Sicherungshalter an der Schraube weggeschmolzen ist. Jetzt bin ich ehrlich gesagt vorsichtig geworden und traue mich nicht mehr, einfach eine neue Sicherung einzusetzen. Es gibt dort wohl auch noch eine große schwarze Sicherung mit ca. 400 A, die bei mir aber fehlt.
Fahrzeug ist Baujahr 2012, der Sicherungskasten sitzt ja wohl direkt auf der Batterie.
Falls jemand ein Foto vom originalen Aufbau hat, wäre das mega hilfreich.
Danke euch und winterliche Grüße Gregor
PS. Der Sicherungskasten auf dem Foto ist aus meinen Espace
04.02.2026, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2026, 05:05 von treckertom.)
Das die gezeigte 175A-Sicherung durchbrennt, hat mit der Lichtmaschine zu tun.
Denn erst einmal ist die 175A-Sicherung am falschen Ort verbaut.
Dann auch zu schwach: Die Lichtmaschine liefert -wenn es nötig ist auch für längere Zeit-bis zu 210 Ampere. Das lässt die 175A-Sicherung nach einigen Minuten durchschmelzen.
Doch warum bei Minusgrade?
Dann sind in der Warmlaufphase nicht wenige elektrische Heizungen aktiv, die brauchen bei nur 12V für die nötige Leistung RICHTIG VIEL Stromstärke: Heizkerzen im kleinen Kühlwasserkreislauf, Heckscheibenheizung, Luftwärmer, Popoheizung... Das geht dann ALLES über die Limasicherung.
Zunächst organisiert du dir eine PowerVAL Sicherung vom Kaliber 2, die gibt es NUR von der italienischen MTA. Die sind dann auch schwarz, es steht jedoch nur CAL2 'drauf und löst bei 400A nach etwa 83 Sekunden aus, mit 600A nach fast 5 Sekunden. Die haben jedoch eine anderes Auslöseverhalten als die 08/15 Dinger nach Littelfuse bei iBäh oder AutoPaule im Sinne von "schneller". Schon aus Sicherheits- namentlich Brandschutzgründen NICHTS ANDERES an der Stelle einsetzen!!
Und nur weil das Gehäuse schwarz ist, wird das immer noch nicht passen. Die Aufschrift ist jedoch anders, und das ist AUCH entscheidend.
Sieht so aus:
Dann zu dem Batteriesicherungskasten.
Im Beitrag Nr. 5 dieses Faden ist eine fast richtig angeschlossene, auf jeden Fall jedoch die PowerVAL CAL2 zu sehen.
Damit nix passiert:
Radiocode zur Hand und auch bekannt, wie der einzugeben ist (wenn das bei einem 2012er überhaupt nötig ist)
zu allererst die Klemme am MINUSpol (zum Radkasten hin) komplett abschrauben und so sichern, das er sicher nie auch nicht versehentlich auf den Minuspol zurückfällt. Minuspol der Batterie geeignet mit nichtleitenden Material abdecken.
Dann kannst du völlig gefahrlos an den Sicherungen herummachen, denn wo kein Stromkreis geschlossen ist, fliesst auch kein Strom.
Dann das folgende gemäß deinem Bild:
die schwarze 150A und die weisse 175A Sicherung ausbauen.
Vorsichtig mit der empfehlenswerten Nuss mit Ratsche/Knarre: Unbedingt am Kabelschuh gegenhalten! Sonst verdreht das zum einen den Anschlussfahne der Sicherung und nudelt der Sechskant unter dem Kasten aus.
Alles schön von Schmodder befreien und Kontaktstellen zueinander mechanisch metallisch blank machen!! Nur dann sind die Übergangswiderstände gering genug und es wird bei Stromfluss von einigen 100 A mit der Zeit auch nix mehr warm bis heiss. Möglich ist jedoch auch, das die Kabelschuhe nicht mehr kräfig genug / richtig verpresst sind. Dann wird das auch warm. Dann bei einen Schaltschrankbauer eine neue anpressen lassen, gelbe Seiten.
Dann installierst du die weissse 175A-Sicherung an der oberen Kammer, daran kommt die etwas dünnere Leitung, die nach rechts weggeht Das ist die Leitung des elektrischen Luftheizers am Klimakasten unter der Diva im Bereich des Beifahrersitz.
Unten kommt die neu organisierte, schwarze MTA PowerVAL CAL2 Sicherung hin, daran angeschlossen ist die dickere Leitung, die gemäß Bild nach hinten links weggeht. Daran ist Anlasser und Lichtmaschine angeschlossen.
Muttern gut handfest anziehen, wieder an den Kabelschuhen gegenhalten!
Dann Minusklemme wieder anschliessen, kann einmalig leicht! funken, nicht erschrecken, das ist "normal". "Gewischt" bekommst du keine, das passiert est bei höheren Spannungen als 12V. Nur solltest du IMMER vermeiden, metallischen Körperschmuck beim hantieren mit Batterien zu tragen. Oder mit Werkzeugen versehentlich einen Kurzen zu fabrizieren. Das leitet VIEL besser als dein Körper und kann sehr schnell SEHR warm werden.
Probelauf.
Wenn alles ok, Schraubanschlüsse abschliessend mit Schutzwachs aus der Dose gegen Korrosion schützen, Deckel drauf.
Wohin geht die dünne rote Leitung links am Pluspol? Die scheint gar nicht abgesichert zu sein? auf jeden Fall nicht im Bereich des Batteriepluspols. Und nur! da gehört die Leitungssicherung hin. Bei einem Kurzschluss fackelt dir sonst die Leitung in Sekunden ab und die Diva gleich mit. Umklemmen an einen Anschluss, der für die Leitungsquerschnitt und -länge passend (10A) abgesichert ist.
Zeige die vollbrachte Tat als Bild für Referenzzwecke.
--
Tom
Super Beschreibung, besser geht das nicht!!!
Ich schickt dir ein Bild wenn ich die Sicherungen getauscht habe, kann 7 Tage dauern, muss noch die MTA Cal2 Sicherung besorgen. (bei Renault)
Vielen lieben Dank nochmal Tom
PS. hast Du Pay Pal möchte gerne Dir und den "Epace-Forum-Ersteller" ein Paar Euro oder einen Kuchen zusenden als Energieausgleich
Lange Version:
vielen Dank für deine schnelle und wirklich ausführliche Antwort, inklusive Bild und Erklärung. Das hat mir sehr geholfen, und ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dir dafür so viel Zeit genommen hast.
Ich habe im Forum auch gesehen, dass du schon sehr vielen anderen weitergeholfen hast. Echt super, so ein Engagement ist wirklich nicht selbstverständlich. Man merkt außerdem, dass du eine kleine Ewigkeit mit dem Espace zeit verbracht hast (ca. 14 Jahr krass )Das gibt mir ein gutes Gefühl bei deinen Tipps.
Falls du zufällig in der Nähe wohnen solltest, würde ich mich gerne mit einem Bier oder Kuchen revanchieren. Alternativ kann ich dir auch gerne etwas per PayPal schicken. Es geht mir dabei weniger ums Geld, sondern einfach ums Prinzip und um ein kleines Dankeschön (Energieausgleich für Tippen)
Auf die Idee mit den Sicherungen wäre ich so schnell wahrscheinlich nicht gekommen. Wer verbaut zwei falsche Sicherungen? echt übel.... zum Glück waren die Sicherung zu klein... besser als zu groß
Ich glaube sogar, dass selbst eine Werkstatt den Fehler nicht ohne Weiteres gefunden hätte, zumindest nicht in der kurzen Zeit. (Eine Vertragswerkstatt hatte mein Kumpel das Steuerteil gelöscht (wenn das geht) und dann alle möglichen Teile gewechselt für über 2000 Euro ohne Erfolg. Er hat sich nach Monaten dann ein anderes Auto gekauft und ist in eine andere Werkstatt ....die haben das dann rausgefunden das , dass Steuerteil wurde...... auch schön)
Ich brauche jetzt noch ein wenig Zeit, um alles in Ruhe umzusetzen, unter anderem muss ich mir erst noch eine passende Sicherung besorgen. Bevor ich dann alles endgültig in Betrieb nehme, melde ich mich auf jeden Fall nochmal bei dir. Den Minuspol kann ick erstmal ablassen.
Ich schick dann nochmal ein Foto ,muss nur noch ein die MTA Cal2 Sicherung besorgen am besten bei Renault.
Vielen Dank nochmal für deine super Unterstützung.
Mit winterlichen Grüßen
"Der mit den Grand Espace tanzt"
PS. Der rote Draht ist nach 15cm absichert und geht zum Marderschutz mit solchen Stromabwehrplatt , der hat mir wahrscheinlich meine Batterie (1 Jahr alt) bis 3 Volt leer gezogen. Bin/ konnte ja bei der Kälte ca. vier Wochen nicht fahren.
05.02.2026, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2026, 09:34 von treckertom.)
Halte dich fest, wenn dir in der Boutique der Preis der Sicherung genannt wird. Wenn die überhaupt am Lager ist. Wenn, dann als bei Reno als "für DACIA" bestellen. "Komischerweise" können dann identische Teile günstiger sein, zumindest das Kühlmittel Glaceol RX Typ D
Rufe VORHER an!
Doch besser online bestellen, bei nicht lagerhaltigen bei Reno auch schneller & vermutlich trotz Versand unter dem Strich günstiger. Den zu Reno musst du dich ggf. auch zweimal selbst hinbemühen, das ko$tet -wenn hingefahren- auch.
Batterie in welchen Zeitraum "leer"? Ist schon wichtig.
Muss nichts mit der Marderschreckeinrichtung zu tun haben.
Nicht sauber anziehende Parkbremse z.B., dann tickt es im Stand regelmässig unter der Diva.
Spenden? Gerne. An den Betreiber des Forum (Spenden fürs Forum), das im Gegensatz zu vielen anderen angenehm OHNE nervende Werbeinblendungen und Links zu tausenden zweifelhafter clickpartner auskommt. Hajo zahlt die laufenden Kosten des webspace aus eigener privater Tasche. DAS ist Engagement.
--
Tom
Ich habe bei Renault eine "MTA CAL2" Sicherung bestellt (13 Euro)
Wenn ich Sie eingebaut habe stelle ich das Foto hier in das Forum.
Länge Version:
Erstmal danke für alles ,
ich habe gestern telefonisch bei Renault gestern die MTA CAL2 Sicherung bestellt. Der Preis mit 13 Euro ist völlig in Ordnung, ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet. Die 175A Sicherungen haben ja im Zubehörhandel schon 11 Euronen gekostet, hab ja ein paar bereits gekauft bzw. verbraten. Und das geht auch ins Geld aber nur ab -5 Grad oder eben die Heizung auslassen hilft dann Sicherungen zu sparen.
Die Sicherung soll morgen eventuell abholbereit liegen, vielleicht baue ich Sie dann gleich in den "Wintergarten auf vier Rädern" noch ein.
Tom kannst Du überhaupt zum Espace Kauf raten? Ich wollte mir nochmal einen anderen zulegen in der Farbe grau oder schwarz. (Vielleicht möchte ja hier jemand seine Diva Verkaufen) Und wo sich die Glasheckscheibe öffnen lässt, ich glaube das ist nur bis Baujahr 2011 möglich...... oder ?
Gruß Gregor
PS. Was kostet denn so ein Webspace im Monat? Auf jeden Fall ist das Forum echt gut aufgebaut, finde ich.