Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Hauptscheinwerfer
Guten Morgen,

hier ein Link zu den Kollegen von VauWäh, die haben dazu ein paar Bilder in ihrem Forum

bin auch immer an dem Thema LED im Scheinwerfer interessiert - allerdings mit anderem Hintergrund, mir geht es weniger darum, im aktuellen Lichtduell mitzukämpfen, als viel mehr um die geringere Leistungsaufnahme der LEDs gegenüber dem Glühobst - besagte Osram hätte angeblich nur 20W Leistungsaufnahme, was schon in die richtige Richtung geht

1951 wäre kein normal denkender Mensch auf die Idee gekommen tagsüber, mit seinem Moped, mit Licht zu fahren - warum auch, ist ja schließlich hell  Bekloppt

das technische Konzept sah daher auch etwas anders aus - Lichtmaschine Spitzenleistung 60W, aber nur bei voller Drehzahl  Big Grin

das ging sich gerade so aus, daß man tagsüber die Batterie lud und nachts von deren Vorrat zehren konnte

Umrüstung auf 12V zwecks Verfügbarkeit an Leuchtmitteln bedurfte einer Umklemmung an der LiMa, wodurch dann dort zwar die Volt paßten, aber die benötigte Drehzahl weiter anstieg
der Luxus einer Nachrüstung eines Bremslichts und die Lichtpflicht bei Tag bringt das ganze System zum Kippen und man hat mit leerer Batterie im Stand und niedriger Drehzahl dann gar kein Licht mehr - in der Praxis kann das dann zu skurrilen Situationen führen:

man steht nachts in der Innenstadt an der Ampel und läßt den Motor mit 2500 U/min und seinen 98dB ballern, damit das Licht aufglimmt - dann sind "die Rockers" wieder schuld, wenn die Fensterscheiben zittern - tolle Wurst  Bekloppt

LED mit 10W wären vllt ein echter Gamechanger - ich bezweifle allerdings, daß die LEDs den rauen Betriebsbedingungen in einem echten Oldtimer standhalten und daß das "Oldtimer" und "Vintage" wieder nur ein Marketinggag sind - das mag vllt in Youngtimer PKWs funktionieren, für echte Oldtimer hänge ich da aber ein fettes Fragezeichen dran

eine LED mit 5-10W Leistungsaufnahme, ohne nötiges Kühlgebläse wäre eher der Bringer - so wird nur weiter die Lichtschlacht befeuert und man fischt nach neuen Kundengruppen, die in dem Flutlichtirrsinn mitmachen sollen

ich vermisse generell eine gewisse Logik hinter dem immer heller, immer greller - das menschliche Auge ist durchaus in der Lage auch nachts im Dunklen zu sehen, Probleme bekommt es erst mit dem Kontrast von hell zu dunkel - je heller ich einen Punkt ausleuchte, umso weniger sehe ich im Schattenbereich daneben - ab einem gewissen Punkt verkehrt sich der vermeintliche Vorteil des helleren Lichts dann ins Gegenteil

wenn alle nur mit 35W im Scheinwerfer fahren würden, würde man auch nicht viel weniger sehen, so muß aber der eine den anderen überstrahlen - das meine ich mit "Lichtschlacht"

Gruß von jenseits des Lichtkegels  Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S1157xx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Michael,
ich stehe voll hinter Deiner Ansicht, dass dieses Wettrüsten ein Ende haben muss. Man kann nachts ohne (gelb) getönte Brille kaum noch fahren, ständig kommt von irgendwoher ein Flutlicht...

Aber: Ich kann auch Herbert und alle anderen heimlichen und unheimlichen Umrüster verstehen.

Der J63 hatte schon immer ein sehr flaues Abblendlicht, auch im Vergleich zu anderen H4-Lampen (wie z.B. denen des J11 Phase 1, die wesentlich mehr Licht auf die Straße bringen). Bei meinem J63 habe ich nur eine 'Tuningmaßnahme' für mehr Licht umgesetzt: Die Ansteuerung via Relais (hier gern als Bypass bezeichnet), was die Leitungs- und Kontaktwiderstände drastisch reduziert, so dass eine höhere Spannung am Leuchtmittel ankommt. Alle anderen potentiellen Maßnahmen sind so illegal, dass die Zulassung und damit auch der Versicherungsschutz erlöschen. Wenn's rauskommt kostet es mindestens drei-, wenn nicht sogar vierstellig. 

Mein Nachtsehen ist noch recht gut, weit besser z.B. als das meiner Frau. Solange ich allein auf der Straße bin, sehe ich so denn auch prima. Trotz Funzel - ich bin ja nicht (nacht-)blind.
Fährt hinter mir aber ein Auto mit modernem Flutlicht, dann ist es rechts und links von mir hell und vor mir dunkel - da kommt sein Flutlicht nämlich nicht hin, da ist der Schatten meines Autos. Ich selbst bin derweil damit beschäftigt, nicht nur den Innenspiegel abzublenden, sondern auch noch die Außenspiegel zu verstellen, damit ich den Lichtkegel wenigstens nicht direkt im Gesicht habe.

Wenn in dem Moment jemand oder etwas auf der Straße liegt, dann merke ich das erst, wenn ich es höre.

Ich halte das für irrsinnig gefährlich, aber das einzige, was ich legal dagegen tun kann ist: nicht fahren. Zumindest nicht mit solchen Karren hinter mir. 
Okay, auf belebten Autobahnen sind so viele Flutlichter, da brauche ich mein Licht nicht. Würde ich es ausschalten, wäre der einzige Unterschied für mich die fehlende Armaturenbeleuchtung.
Aber auf Landstraßen gibt es nur zwei Optionen: Die Karre hinter mir abhängen oder mich überholen lassen. Und so werde ich dann oft seeehr langsam, wenn so ein Fussballstadion hinter mir fährt. Manche sind dann ruck-zuck vorbei und gut ist es. Andere malträtieren mich dann loch mit Fernlicht. Einmal bin ich deswegen sogar auf freier Strecke stehengeblieben, ausgestiegrn und zu ihm hingegangen, um mit ihm zu reden. Aber der Senior hatte wohl Angst vor mir: Fenster zu, beide Hände am Lenkrad, Schweißperlen auf der Stirn... aber immer feste Fernlicht in meinen Rückspiegel knallen... das konnte er!

Langer Rede, kurzer Sinn: Zumindest so viel Licht, dass man die Straße vor dem Auto sehen kann, wenn jemand hinter einem fährt, wäre auf jeden Fall schön. LED wäre der Königsweg - wenn es denn zugelassen wäre im J63....

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
guten Morgen Uli,

jo, sehe wir teilen das Schicksal des Blindflugs  Big Grin

nur hast du wenigstens 2 Scheinwerfer - bei mir ist original in einem 35W verbaut und ohne Halogen - mit 45W Birne fahre ich schon auf Batteriebetrieb
dafür habe ich den Vorteil, daß mein Schattenwurf vor mir bedeutend geringer ist und ich nur einen schmalen Blindstreifen habe - so ich die Ellenbogen hochziehe

aber zum Thema hier - warum baut ihr euch nicht LED Zusatzscheinwerfer mit E-Zulassung an die Tubberschüsseln?
ist jetzt natürlich nicht originoool - sind LEDs bei euch aber eh nicht und einen Tod stirbt man und Zusatzscheinwerfer verfälschen das Erscheinungsbild nur minimal, bzw gabs für die Autos auch "damals" schon Zusatzscheinwerfer und man sucht sich was in dem passenen Stil oder schafft es einen LED-Scheinwerfer in ein altes Gehäuse zu bauen - muß man halt ein bißchen tüfteln...

müssen auch nicht zwingend Flakscheinwerfer sein - mal nen Blick bei den Einspurigen riskiert?

hier nächstbestes Beispiel, Durchmesser nur ca.7cm, die fallen kaum auf, bzw kann man die sicher gut an einem PKW "verstecken"
wers besonders hell will muß halt was größeres anschrauben

Fahren mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern bei guten Sichtverhältnissen ist übrigens nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet 20€, aber nicht die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz - wobei jetzt der Punkt "gute Sichtverhältnisse" ja noch der zu diskutierende ist Wink

wie auch immer - denke ihr geht dem Marketing von Osram auf den Leim und die haben in die Köpfe eingepflanzt, daß da immer das Maximum aus den original Scheinwerfern kommen muß - nö, muß es nicht - es muß nur vor der Kiste hell sein, wenn die Originalscheinwerfer dann nur noch die Funktion eines Standlichtes erfüllen ist das doch egal  Big Grin

für Fernlichter erübrigt sich das mit der Ordnungswidrigkeit und den Lichtverhältnissen ohnehin, da, wenn die zum Einsatz kommen, man in der Regel alleine unterwegs ist

für einen Satz von den Osram-Dingern gibts auch einen Satz Motorradzusatzscheinwerfer und die sind vllt sogar heller als die Osram in den alten Reflektoren
zulässig sind übrigens 2x2 Zusatzscheinwerfer - 2 Nebel 2 Fern, wobei Nebel- auch bei Fernlicht brennen darf, mit original Scheinwerfern also 6 Scheinwerfer in Summe - also wenn das nicht reicht  Augeverdreh

war jetzt nur so nen Gedankengang

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

Hallo Freunde der französischen Avantgarde
Ich habe heute an OSRAM eine Anfrage bezüglich der Night Breaker LED Vintage geschrieben. OSRAM- Kontakt und das Formular ausfüllen und die Anfrage stellen ob eine Freigabe geplant ist oder aus technischen Gründen nicht möglich ist. Ich habe mit mehreren hundert Interessenten argumentiert.
Ich möchte euch bitten, ebenfalls eine Anfrage an OSRAM zu senden. Alle paar Wochen um in Erinnerung zu bleiben...

Servus aus Wien
 bluebox96
  Herbert
J637 Baujahr 5.96
456 000km
und das möglichst mit verschiedenen Mail-Adressen und leicht abgewandeltem Text, um Masse zu simulieren Wink
so ab geschätzt 1.000 Mails könnte das bei Osram eventuell auffallen (wenns reicht) - wer Verbindungen in französische Foren hat könnte dort auch die Aktion bewerben, da dürfte mehr zusammenkommen

@Herbert
du solltest die Mail-Adresse von Osram hier posten und vllt einen grob vorgefertigten Text, der dann individuell abgewandelt werden kann - dann findest du mehr Mitstreiter (der Mensch ist von Natur aus faul und träge... da mußt du schon die Bequemlichkeit bedienen) und ohne Masse geht das Osram am Arsch vorbei - erst wenn sie die €-Zeichen in den Augen haben wird was passieren

wobei ich persönlich die Dinger immer noch für völlig überteuert halte - aber das sagt einer, der in seiner Diva hinter Xenon und 2 zusätzlichen H7 Fernlichtern hockt  Big Grin

Gruß Smile

Michael

Im F650 Forum hat eine Mail gereicht, da Osram auch daran interessiert ist viele Scheinwerfer/Fahrzeuge abzudecken. Es ist wirklich schade das es keine neuen Scheinwerfer mehr gibt und das Kunststoffglas mit Licht wie eine spiderapp aussieht. Das Hauptproblem ist aber das die Hitze der Halogenbirne den Reflektor verbrennt. Mit solchen Scheinwerfern kann auch Osram nicht Zertifizieren lassen. Darum nutze ich die Retro, damit nicht noch mehr verbrennt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

JK04A6  M9R P 762  150PS Bj.09
Ohne Zulassung sind die

Eine Anfrage bei OSRAM ist sicher für alle großen Buben und Mädchen kein Problem:
"OSRAM.de" aufmachen. "Kontakt" anklicken- "Globales Kontaktformular" öffnen, "Land" eingeben, welche "Kategorie": Automobile Beleuchtung+ Ausstattung-"Frage" Produkt- KFZ Zubehör...
Dann die Frage stellen, ob eine Freigabe für Espace J11 und J63 geplant ist, oder technisch nicht möglich ist. Und auf Antwort warten...
Wenn ich Antwort zu meiner Anfrage bekomme, lasse ich es euch wissen.

Servus aus Wien
 bluebox96
  Herbert
J637 Baujahr 5.96
456 000km
Herbert du verstehst nicht das dir deine Anfrage ohne perfekte Scheinwerfer nichts bringen wird.

siehe
https://www.f650.de/forum/index.php?thre...post453645

Osram wird von dir Bilder der Scheinwerfer haben wollen, dazu noch Bilder vom Leuchtbild mit LED. Dann musst du zwei neuwertige Scheinwerfer einschicken und Osram wird fast 1 Jahr brauchen bis sie als legal ausgewiesen sind, wenn das Leuchtbild passt. Wenn du also keine perfekten Scheinwerfer hast, die du mindestens ein halbes Jahr nicht brauchst, wird das nix bringen. Falls doch, kann ich versuchen an die Mailadresse des Zuständigen zu kommen.

PS
Diese Vorgehensweise hat sich weder Osram noch Philips ausgedacht. Hier gibt es eben die Vorschrift, das jeder Scheinwerfer bzw. jedes Fahrzeug das nicht für LED gebaut wurde eine spezielle Abnahme vor der Massentauglichkeit durchlaufen muss. Es geht sogar soweit das ein Scheinwerfer der in mehreren Fahrzeugen verbaut wurde, für jedes Fahrzeug eine eigene Abnahme braucht. Selbst wenn Osram 1000 Mails bekommt, müssen sie das Verfahren genau so durchspielen. Dazu kommt noch das ältere runde Scheinwerfer meist keine Probleme mit der Prüfung haben. Neuere Kunststoffscheinwerfer mit exotischen Formen haben öfter eine Abweichung beim Lichtbild. Ich kann bei den Classic nichts feststellen.

PS2
Hab übersehen das es um einen J11 aus Wien geht.
Da kann die Vorgehensweise anders sein als in Deutschland.
Jedes Land hat eigene Vorschriften, Arten der Abnahme.
hallo Hempi
Ich verstehe schon, das OSRAM bei vielen Mails nicht automatisch eine Freigabe erteilt! Aber man muss auf sich und die mögliche Käuferschicht aufmerksam machen! Weiteres wird mir OSRAM hoffentlich mitteilen. Wie lange es dann dauert, sollte von dem Versuch eine Freigabe zu bekommen, nicht abschrecken...

Servus aus Wien
 bluebox96
  Herbert
J637 Baujahr 5.96
456 000km

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste