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Querlenker tauschen
#1
Hallo zusammen,
an meinem 2013er JK mit 131tkm scheinen die Querlenker / Traggelenk fertig zu sein. Müssten noch die ersten sein. Ich habe immer wieder nach längeren Fahrten ein knarzen an der Vorderachse dass man bei schlechter Strasse und langsamer Fahrt auch im Lenkrad und Gaspedal spürt. So als ob Metall auf Metall reibt.

Muss dazu wirklich, wie Renault es in der MR beschreibt, der Hilfsrahmen komplett abgebaut werden? Wieviel Zeit sollte ich da als Hobbyschrauber mit Hebebühne einplanen? Gibt es Schrauben die bekannt dafür sind widerspenstig zu sein?

Warum sind diese besch** Schrauben von oben durch den Querlenker geschraubt? Von unten wäre das soviel einfacher. Reine Verlustsicherung halte ich da für ein schwaches Argument.

Wie erwähnt liegt mir das MR-Dokument vor, aber vielleicht geht es ja anders, wobei ich nicht wüsste wie man anders die Schrauben der Querlenker lösen kann.

Danke euch für Tipps. :-)
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#2
Ja hallo das ist eigentlich nicht nötig den ganzen Querlenker zu tauschen. Lass das Fahrwerk komplett durchschauen ob nicht mehr defekt ist.
Mein dicker ist von 12.2012 und hatte laut ADAC Werkstatt ein Axialgelenk beide Spurstangenköpfe,
beide Koppelstangen und beide beide trakgelenke defekt.
Dies war bei mir bei km stand 95 000. Die trakgelenke kannst du ausbohren und einen Reperarursatz verwenden wenn die restlichen Buchsen i.o. sind. Die alten originalen sind mit Nieten besfetigt einfach mit der flex vorsichtig den Kopf runter und anschließend ausbohren. Das hat alles zusammen ca. 3 Stunden in der Mietwerkstatt gedauert. Nach dem Wechsel von den Spurstangen muss die Spur eingestellt werden.
Noch eine schlechte Nachricht dazu bei 120 000 waren die Domlager platt.
Überprüfe die anderen Komponenten an der Vorderachse sonst stehst du wie ich 3 mal in der Werkstatt. Gruß Andy
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#3
Hi

sicher dass das die Traggelenke sind?
Ich würde erst mal die Koppelstangen tauschen und dann weiter sehen bzw. hören.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Koppelstangen sind vor nichtmal 10tkm neu gekommen, Meyle HD hab ich verbaut.

Lohnt sich der Aufwand mit Traggelenk einzeln tauschen? Nicht dass dann in 15tkm die Gummibuchsen der Querlenker durch sind und ich dann trotzdem ran muss.

Mein Laguna war vom Fahrwerk her nie auffällig, die Querlenker waren einmal fällig, aber da hatte ich noch mehr Budget über und hab das die Werkstatt machen lassen. Beim Scenic waren die ersten Querlenker erst bei 210tkm fällig, da musste der unterer Querträger des Kühlerpakets ab, da war aber weniger aufwändig.
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#5
Hallo Chris
Die gesamte Vorderachse des Espace ist leicht unterdimensioniert und neigt daher zum vorzeitigen Verschleiß. Viel hängt aber auch vom Fahrer und Beladung ab. Schnelle Kurvenfahrten, insbesondere mit viel Gepäck - aber auch viele Bremsmanöver - Ausweichmanöver- ruppige Fahrweise, etc. quittiert die Vorderachse mit sehr schnellem Verschleiß (Laguna und Espace quasi selbe Achsteile aber Espace erheblich schwerer): meine Erfahrung: Wenn es "poltert" sind die Traggelenke hinüber. Wenn dann noch so eine "eirige" Lenkung dazukommt - sprich du lenkst geradeaus, aber Diva macht mal von sich aus nach links und rechts und du musst immer korrigieren, dann sind die Querlenker und evt auch die Spurstangenköpfe durch. Die Koppelstangen/Stabi kann man dann auch gleich mit machen. Viel länger als 100.000 KM hält das ganze Gedöns eh nicht, auch bei Rentnerfahrweise. Auch die Federbeine (Federn/Stoßdämpfer/Domlager) haben kein ewiges Leben.
Ist aber alles im Grunde nicht schlimm: Im Netz bei den üblichen Ersatzteilportalen bekommst du gute Ersatzteile für wirklich kleines Geld. Was bleibt ist natürlich die Arbeit und das Vermessen der Spur nach Austausch.
Zur Hinterachse kann ich dir den Tipp geben von MAD die Zusatzfedern einzubauen. (Eintragen lassen) Die Dinger sind super simpel einzubauen und wirken sich echt klasse auf alle möglichen Gegebenheiten aus - insgesamt straffer und sinkt nicht mehr bei Beladung und Hängerbetrieb ein. Dann schau dir auch noch mal deinen hinteren Stabi an. der gammelt sehr gerne an den Enden bei den Schrauben und reißt dann - Auto ist dann quasi unfahrbar und echt kriminell. Stabi kostet in der Bucht knapp über 100,- und ist echt eine wichtige Sache!
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#6
Hi

wenn du eine Hebebühne hast und einen Getriebeheber, ist das alles relativ einfach.
Beim JK haben de zumindest die Schrauben vom Fahrschemel so geändert
das man die auch ohne Probleme losbekommt.

Solltest du mal das Getriebe rausholen müssen, zB. wegen Kupplung wechseln, musst du das Teil auch ausbauen.
Du kommst mit dem Getriebe nicht an die Bremsleitungen vorbei.
Okay, biegen wäre auch eine Möglichkeit, aber bestimmt nicht die beste Idee.

Wenn du eine Seite Instand setzt, mach die andere Seite gleich mit, die wird früher oder später auch ärger machen.
Dann darfst du noch mal alles abbauen.
Obwohl, beim 2. wei0 man wie es geht und geht schneller  LachmichWeg

LG
Alex
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#7
Ich hoffe ich schaffe es diese Woche die Traggelenke zu tauschen. Werde berichten.

Dass die Vorderachse von Espace unterdimensioniert ist, ist ja allgemein bekannt. Schon beim Laguna war sie ja grenzwertig. Soweit ich weiß war der L2 in der Entwicklung leichter geplant, wurde dann aber doch schwerer (Ziel 1. KFZ mit 5 Sternen in NCAP?) und aus kostengründen wurde die VA nicht nochmal angepasst.

Die Zusatzfedern an der HA sind leider keine Option da ich die HR Tieferlegung verbaut habe. Im Gutachten wird dies leider ausgeschlossen.

Habe Automatik also muss das Getriebe hoffentlich nicht raus bevor der Motor eh eine Generalüberholung bekommt. Dass ich beide Seiten mache versteht sich von selbst, alles andere widerspricht meiner technischen Ausbildung und Erfahrung. ?
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#8
War heute bei der GTÜ, Querlenker muss ich komplett tauschen. Die inneren Gummis sind auch fertig.
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#9
Hallo Chris
Viel Spaß beim Schrauben! Wird schon klappen!
Beste Grüße
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
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#10
Kurze Zusammenfassung:
2 Tage, jeweils von 8 bis 18 Uhr auf der Hebebühne. Ausserdem ein Palettenhubwagen, da man den Hilfsrahmen nicht komplett vom Fahrzeug entfernen kann. Dieser reicht von vorne grade so unter den Hilfsrahmen wenn man eine Europalette zu 1/3 überstehen läßt und mit einem Spanngurt gegen kippen sichert.

Es stehen einige Schrauben nicht in der Anleitung von Renault. Z.b. die beiden Haltemuttern des DPF auf dem Hilfsrahmen.

Die Schraube der Lenksäule ist sehr, sehr bescheiden zu erreichen und muss mit Mutter komplett entfernt werden, sonst kann der Hr nicht abgelassen werden. Beim anheben muss das Kreuzgelenk wieder auf den Stummel aufgeschoben werden, drüberklappen ging bei mir absolut nicht. Zu dicke Arme sind auch schlecht, konnte grade so mit den Fingerspitzen die exzentrische Mutter ansetzen und durch das Loch im Radkasten sehen wo ich bin.

Die beiden Querlenkerschrauben selbst sind mit 280Nm fest, was blöd zu lösen ist wenn der gesamte Hilfsrahmen lose unter dem Fahrzeug ist. Ohne meinen Bruder, Verlängerungen für Gabel- und Ringschlüssel, viel WD40 und handwerkliches Geschick wäre das nichts geworden.

Grundsätzlich viel WD40 einsetzen, die meisten Schrauben sitzen gut fest und die Gewindeenden sind offen den Elementen ausgesetzt.

Ohne Abdrücker für Spurstangenkopf (ich habe allerdings den Kopf von der Spurstange getrennt) und Traggelenk wäre es sicher ein noch heftigerer Kampf geworden.

Eine der vorderen Schrauben der Alu-Strebe rechts ist abgerissen, 10.9... mussten wir dann ausbohren und eine andere Schraube einsetzen.

Bilder folgen auch noch. Leider habe ich im Moment etwas Zeitmangel.
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