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Instandsetzung DIY: Armaturenbrett ausbauen
#1
Information 
Anbei das -für einige hier schon im alten Forum bekannte- Knoff-Hoff zum zerstörungsfreien Ausbau des ganzen Armaturenbretts.

Auch gut, um an die darunterliegenden Elektroniken wie die Zentralelektrik; UCH in renofranzösisch, steht für "Unité Centrale d'Habitacle " [Ünitee ßentral dabitakle] zu gut deutsch "Zentrale Fahrgastraumeinheit" oder die grosszügig verteilte Audioanlage zu gelangen. Big Grin

Weil an einem Luftsackstecker herumgemacht werden muss, alles auf eigene Gefahr!!
Darauf wird allerdings auch in der Anleitung ausdrücklich hingewiesen. 
Und auch, was man tunlichst NICHT macht.

.pdf   RenaultEspace4_JK_Phase2_ab2006_Demontage_des_Armaturenbrett_.pdf (Größe: 1,06 MB / Downloads: 85)

Guten Erfolg! Smile

Wenn alles getan ist:
   
Die Lutschbonbons waren stelbstversändlich rein prophylaktisch-therapeutisch. Cool

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#2
Hallo Tom,

schön das du jetzt auch endlich hierhergefunden hast

zum Thema: die Anleitung paßt auch für Phase 1


Gruß Smile 

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
(07.12.2023, 19:41)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Tom,
[...] die Anleitung paßt auch für Phase 1

Gruß Smile 

Michael

Das ist in der Tat gut zu Wissen.
Danke, Michael.

--
Tom

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#4
hat jetzt mit dem Ausbau weniger zu tun, aber die folgenden Bilder gehören zum eventuell nächsten Schritt - das Abgarniern des Armaturenbrettes

ich hänge die hier einfach an Toms Faden, weil irgendwie gehört das schon zusammen

ACHTUNG: die Bilder stammen von einem Phase 1 - die Bauteile sind von der Form her verschieden - das Kombiinstrument beim Phase 1 war in der Höhe niedriger, bei Phase 2 waren die Ausschnitte größer, daher sind die zueinander nicht kompatibel, auch wenn die Befestigungen gleich sein sollten

kurz zum Hintergrund: Auslöser für die ganze Aktion war die UCH - Brett mußte so oder so also raus

der Bezug der Mittelklappe hatte den bekannten "Hitzeschaden" und die Klappe ließ sich nicht mehr richtig öffen...

der Softlack war völlig hinüber - Ursache: Duftspender von Nigrin Aroma "Vanille", wird in einschlägigen Foren empfohlen um den Lack anzulösen - manche machen das dann wohl sogar während der Fahrt und inhalieren den Dreck dabei auch noch freiwillig ein...

- daher wurde das ganze Brett kurzerhand zerlegt!


Zustand nach Ausbau

                   

der Lack wird vom Duftwasser zwar weich und klebrig - aber nur an der Oberfläche und richtig runter wollte er auch nicht - was löst noch besser als Nigrin? Nitroverdünnung, fängt ja auch mit N an...

dann sieht das so aus:

       


Die mittlere Klappe:

           

der Bezug ist geschrumpft und zieht sich daher über die Kante und stülpt sich auf und dann klemmt alles
Bezug, soweit lose vom alten Kleber befreit, in den Spalt Polymerkleber (diesen verdünnt mit zugehörigem Lösemittel - Bremsenreiniger macht das Notfalls auch) eine entsprechende Schalung gebaut und aushärten lassen...

Achtung! ich dachte das dicke Polster des Bezuges gleicht sich danach wieder aus - tut es nicht!
ich habe jetzt einen leichten Knick vom Übergang der beiden Flacheisen - heute würde ich die Schraubzwingen weniger fest anziehen und zusätzlich ein Blech nehmen das sich entsprechend biegen läßt, um den Druck gleichmäßiger zu verteilen...



das restliche Brett wurde dann grundiert und lackiert (denke da braucht es keine Bilder)

Ergebnis:

   


hoffe die Bilder helfen, wenn es etwas weiter gehen soll als nur bis zum Ausbau, abgarnieren ist eigentlich selbsterklärend - die Klappen werden durch Stifte gehalten, die man mit einer Zange einfach ziehen kann.
der Spalt an der mittleren Klappe wurde zwangsläufig größer, da der Bezug einfach zu kurz geworden ist - ich kann damit leben und die Klappe öffnet und schließt wieder anstandslos...


Gruß Smile

Michael


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#5
Gratulation.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Der Hinweis, am Rand die Polsterung beim Kleben nicht zu stark zu pressen ist für andere sicher sehr hilfreich.

--
Tom

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#6
danke für die Blumen Smile 

ganz ohne Druck verkleben geht leider nicht - der Bezug war bei mir schon recht steif und entsprechend widerspenstig - der Druckausgleich mittels dickerer Kunststoffplatte oder Blech (unter den Flacheisen) wäre richtig gewesen, dann hätte ich vermutlich eine saubere Rundung hinbekommen, so hat das jetzt halt die Kante und erinnert etwas an eine Betonschalung... Augeverdrehen 

im letzten Bild ist sie als heller Streifen auf der Klappe zu erahnen - ist aber nicht wirklich dramatisch

wenn das an dem Auto alles wäre, hätte ich keine Sorgen...

noch ein Bild gefunden vom Armaturenbrett Phase 1 von unten - ich glaube durch die größeren Ausschnitte für das Kombiinstrument wurden auch die Lüftungsrohre geändert und daher paßt Ph1 nicht zu Ph2 und folgenden

   

soweit ich mich erinnere war das meiste geschraubt - die seitlichen Düsen sind geclippt und nervig fummelig zum ausclippen (glaube die geklebte Birne war im Weg) das Zerlegen ist nochmal recht aufwändig, man sollte sich Fotos machen
um an das mittlere Staufach, bzw. dessen Deckel zu kommen (vermutlich der eigentliche Grund, warum sich das jemand antut), muß man fast alles zerlegen - völlig dämlich konstruiert...


Gruß Smile

Michael


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