Beiträge: 119
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
24
Moin zusammen
Bei meiner Diva aus 07 mit +412tKM verabschiedet sich die "Sensibilität" am Türgriff. D.h. Tür lässt sich nicht mehr spontan per Handgriff ziehen. Muß dann i.d.R. immer erstmal hintere Tür öffnen (geht aner auch schon los, dass etwas verzögert reagiert) und dann entriegelt die ZV. Heckklappe geht auch, Beifahrertür und Tür hinten re auch.
- Hatte daraufhin den Türgriff incl Schloss von der Fahrertür ausgebaut und mit Silikonfett "gepflegt". Hat leider nicht wirklich was gebracht. Der "Microschalter" war zumindest äußerlich nicht defekt (funktioniert ja manchmal auch noch)
Hat jemand eine Idee was ich austauschen/machen muß um das Hands Free Verhalten der Fahrertür wieder auf Trab zu bringen?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Beiträge: 119
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
24
Hallo Alex
Kann ich den durch einfaches Wechseln (Alter raus und neuer rein) tauschen oder muß da etwas neu angelernt/programmiert werden?
LG
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Beiträge: 1.213
Themen: 121
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
79
Hallo Hardy
da ich das bisher noch nicht gemacht habe, kann ich dir das nicht sagen.
Aber ich geh beim JK immer vom schlimmsten aus.
Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
Beiträge: 623
Themen: 37
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
95
12.12.2023, 14:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2023, 16:58 von treckertom.)
Der Alex übertreibt.
Es wird auch beim JK immer noch mit Wasser gekocht.
Baue einmal die W5W Lämpchen in den Hundehaufen-Suchleuchten der Türen aus und prüfe erneut.
Wenn es dann "besser" geht, ersetze das Glühobst durch LED-W5W.
Eine andere Variante wäre ein in der Tür mit eingebautes Entlastungsrelais.
Hintergrund: Die Schaltkulisse im Türschloss schleift sich ein, damit wird der Betätigungsweg anders; schaltet später oder gar nicht mehr.
Dazu werden die Kontakte in den Mikrotaster durch den hohen Einschaltstromstoß von klassischen Glühlampen überlastet und verschleissen.
Derzeit gibt es viele Parallelfäden zum Thema.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2024
Bewertung:
0
Hallo.
Und, wie ist es nun rausgekommen?
Habe hier dasselbe Verhalten.
Gruss Urs
Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
Ausführung CH Dynamique, Automat.
Früher schon mit J11 (ja, der mit dem abblätternden Lack) und JE (365'000 Km als Benziner) unterwegs.
Beiträge: 623
Themen: 37
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
95
25.09.2024, 21:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2024, 22:08 von treckertom.)
(25.09.2024, 20:57)Bosshard schrieb: Hallo.
Und, wie ist es nun rausgekommen?
Habe hier dasselbe Verhalten.
Gruss Urs
Schon den Hinweis mit den Türleuchten umgesetzt?
Resultat?
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2024
Bewertung:
0
Beimir sind die LED W5W bestellt, aber noch nicht da.
Wäre natürlich gut, wenn Hardy noch was dazu sagen könnte.
Gruss
Urs
Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
Ausführung CH Dynamique, Automat.
Früher schon mit J11 (ja, der mit dem abblätternden Lack) und JE (365'000 Km als Benziner) unterwegs.
Beiträge: 623
Themen: 37
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
95
Der Test geht auch ganz ohne LEDs....
Einfach Glühbirnen raus oder Anschlussstecker
ziehen.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW